• dalli92
    geschrieben 1566295267197 , zuletzt editiert von dalli92

Hallo,

mache mir schon seit geraumer Zeit Gedanken über die mögliche Reiseroute für meinen Thailandurlaub im März/April 2020.

Ich wollte mal hier im Forum fragen ob die von mir geplante Route leicht zu bereisen ist und ob sie in dieser Zusammenstellung überhaupt Sinn ergibt oder ob ich mir doch lieber eine andere Route überlegen sollte.

Anfangs möchten wir gern für 3 Nächte in Bangkok bleiben, danach soll es für 3-4 Nächte weiter nach Krabi gehen und von dort aus dann jeweils für 4 Nächte auf Koh Samui und Koh Phangan.

Wäre es Sinnvoll Krabi zum Schluss zu machen und zuerst auf die Inseln zu gehen?

Im Reisebüro wurde mir von dieser Route in Bezug auf Transferzeit und Transferkosten abgeraten, dies kann ich allerdings nicht so wirklich nachvollziehen.

Was ist eure Meinung dazu?

Würde mich über ein paar Antworten freuen

• Du_darfst
    geschrieben 1566297528012

Alsooooo, ich wäre da bei der Einschätzung deines Reisebüros. Natürlich kannst du auch von Krabi aus in Richtung Koh Samui und Koh Phangan. Vor drei Jahren sind wir die Strecke geflogen. Zumindest damals gab es einen täglichen Flug USM-KBV mit Bangkok Airways der jedoch nicht ganz günstig war.

Ich finde Thailand ist für mich eines der am einfachsten zu bereisenden Länder die ich kenne und du kommst immer von A nach B, kein Problem. Wenn du aber einmal in Krabi bist, gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten in der dortigen Gegend zu bleiben. Guck dir doch mal z.B. Koh Jum oder Koh Lanta an. Gerade Koh Jum hat einen besonderen Reiz wenn man es etwas ursprünglicher mag. Die Tatsache das es bei unserem letzten Besuch nicht einmal einen ATM dort hatte, fand ich ganz beachtenswert. Zumal ansonsten in Thailand an jeder zweiten Palme ein ATM steht. Krabi selbst ist natürlich auch ein Highlight wo es sich gut urlauben lässt.

Mir wären die Reisezeiten für die letztendlich doch überschaubare Aufenthaltsdauern zu aufwändig. Aber das liegt ja wie so häufig im Auge des Betrachters.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Irenei
    geschrieben 1566307179266

Ich glaube auch, dass Dein Reisebüro recht hat. Koh Lanta, wie Du_darfst vorgeschlagen hat, halte ich für eine ausgezeichnete Alternative im Anschluss an den Aufenthalt in Krabi. Wenn Samui und Phangan, dann auf direktem Weg von Bangkok aus. Krabi würde ich in diesem Fall komplett weg lassen. Gut vorstellen könnte ich mir auch die Route Bangkok - Krabi - Khao Sok NP - Khao Lak oder evtl. Phuket. Mit Phuket habe ich allerdings keine Erfahrung.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1566307821872

Jeder Transfertag ist ein verlorener Tag. Die Ziele unterscheiden sich nicht so großartig als dass man alles gesehen haben muss.

Bangkok 3 Tage ist ok, dann entweder Samui / Phangan oder Krabi / Ko Lanta (oder eine andere Insel dort) oder Khao Lak / Khao Sok (wenn man viel Natur mag) oder Phuket / Khao Lak (wenn einen das Nachtleben auf Phuket reizt)

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1566357651076 , zuletzt editiert von palme30

dalli92 - zunächst einmal - alles ist sehenswert - sowohl Krabi als auch Samui bzw. südl. Golfinseln...und auch noch in deiner Reisezeit wettertechnisch alles machbar...du mußt halt für dich entscheiden, WAS du genau sehen willst, warum Krabi + Samui + Phangan und die zeitliche u. finanzielle Lage für dich klären, inwieweit du dafür bereit bist....hier mal zwei Links, damit du überhaupt siehst, welche Möglichkeiten es gäbe - am Kürzesten der Flug mit BKK Airways (bins auch schon geflogen, dauert um die 35 Min., aber bedenke die Zeit mit An- und Abreise etc.) oder halt per Landtransfer mit verschiedenen Routen+Varianten....wobei du hier wirklich nervig lange (sorry, für mich ist nunmal Zeit = Geld und daher keine Geduld für solche langen Transfers) unterwegs bist....ansonsten - wenn du dich für entweder NUR Andamanenseite oder NUR südl. Golfinseln entscheiden solltest, guck dir Youtubefilme der Zielgebiete an, schau dir die Maps z.B. auf sawadee.com mal an, checke die wichtigsten "To do´s", z.B. www.kosamui.com (hier kannst auch alle anderen Gebiete anschauen) und entscheide ausm Bauch heraus, was du in welcher Zeit sehen willst (3-4 Nächte sind schon etwas wenig für Krabi - vor allem, wenn man täglich womöglich ne Tour plant)!

Transfer

Transfer II

Nebenbei solltest auch noch bedenken, daß du in der Hauptreisezeit unterwegs bist - d.h. du bist nicht alleine, überall gehts dementsprechend zu - auf den Flughäfen, Fähren, Bussen undundund.....längeres Anstehen, Wartezeiten sind durchaus vorprogrammiert!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • dalli92
    geschrieben 1568806138802

Hallo, danke für die vielen Antworten und Ratschläge.

Hab mich jetzt für eine Route entschieden, diese sieht wie folgt aus:

-2Nächte Bangkok

mit dem Flugzeug nach Surat Thani

-3Nächte Khao Sok Nationalpark

-5Nächte Koh Tao

-4Nächte Koh Phangan

Mit Fähre und Bus zurück nach Bangkok

-1Nacht Bangkok

Schonmal jemand auf dieser oder ähnlicher Route unterwegs gewesen?

Was haltet ihr davon?

Freue mich auf Tipps und Ratschläge.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1568806415932

4 x umziehen = 4 verlorene Tage - kann man machen, ich würde es nicht tun.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1568818505213

dalli - von der Streckenführung her völlig ok - kannste machen, wenns dir nicht zu stressig ist - mußt du wissen, wie flexibel du bist - so richtig Zeit für Erkundungen hast halt nicht, ist eher ein Anriß der Zielgebiete - aber wenns dir reicht fürs erste Mal, dann machs....allerdings würd ich den Rückweg mitm Flieger von USM nach BKK machen und mir die Fähre+Bus sparen - dauert alles zu lange....vielleicht kann man dadurch noch einen Tag auf der Insel gewinnen - ich weiß, es ist günstiger als der Flug - aber Zeit ist Geld - so mein Gedanke....besonders bei der kurzen Reisezeit!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!