• Tahiti86
    Dabei seit: 1327104000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1327169305000

    Hallo,

     

    dies ist mein erster Beitrag bei euch. Und auch mein erster Thailandurlaub. Wir haben uns im Vorfeld einen Reiseführer von Stefan Loose gekauft und auch durchgestöbert. Ich bin mir jetzt aber unsicher wegen der Reiseplanung. Wir fahren Mitte bis Ende März in Urlaub und kommen in Bangkok an. Ca 16 Tage haben wir Zeit. Wir wollen erst in Bangkok ein paar Tage bleiben ( kennt jemand das Hotel Kingston Suites?) und die Stadt und Umgebung mit Ayuttaya erkunden. Dann entweder gleich in den Süden, oder einen Inlandsflug in den Norden. Lohnt sich das, oder ist das zuviel in 2 Wochen reingestopft? Wieivele Tage wüdet ihr in Bangkogk bleiben und was sollte man sich unbedingt anschauen. Es gibt ja so viele Sehenswürdigkeiten. Dann wollen wir unbedingt tauchen und unseren PADI OWD machen. Von Bangkok aus mit Bahn oder Ilandsflug erstmal nach Phuket. Und dann entweder Ko Tao oder Khao Lak. Was ist besser vom Strand her und den Tauchmöglichkeiten? Oder wo ganz anders hin? Im Süden ist es nur wichtig, nicht zu überfüllt, aber schon ein bischen touristisch erschlossen, nicht zu teuer vom Tauchkurs und schöner Strand. Ausserdem wollen wir uns gerne so ein Elefantencamp ansehen und auch einen nationalpark/Wasserfälle,... Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar, auch gerne für mögliche Übernachtungen. Maximal für 2 Prsonen 50 Euro die Nacht.

     

    Schonmal lieben Dank

     

    Grüße Tahiti86

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1327170193000

    Dann mal herzlich willkommen bei Holiday Check!

     

    Also wenn Ihr nur 16 Tage insgesamt habt, würde ich den Norden weglassen! Das wird alles zuviel und Ihr wollt ja auch ein wenig Urlaub machen und nicht nur die ganze Zeit auf Achse sein, oder?!

     

    Also ich würde mind. drei Nächte in Bangkok bleiben, so habt Ihr einen vollen Tag für Kultur und einen für Shopping,falls gewünscht. Alleine Ayutthaya wird Euch fast nen ganzen Tag kosten, dazu noch die Highlights von Bangkok, ist ne Menge Programm.

     

    Dann entweder Flug nach HKT und Transfer nach Khao Lak, von wo aus Ihr super bei den Similan und Surin Islands tauchen könnt. Vom Strand weg ist in Khao Lak eher nichts zum Tauchen. Günstige und gute Unterkunft z.B. die Nang Thong Resorts.

     

    Das geht wohl wenn überhaupt von Tao aus, aber da werden sich die Tauchspezis wie z.B. Ozim und Schubschub noch melden.

     

    Tao erreicht man wohl auf verschiedene Möglichkeiten, z.B. Flug nach Samui und dann Fähre oder Fahrt nach Chumphon und von da aus dann mit der Fähre, wenn ich mich nicht vertue.

     

    Aber nicht über Phuket.

     

    Ich an Eurer Stelle würde mich in der Kürze der Zeit auf Bangkok und eine von beiden Seiten, die im März beide möglich sind, beschränken!

     

    Schönen Urlaub!

  • klld
    Dabei seit: 1254873600000
    Beiträge: 296
    geschrieben 1327324518000

    Hallo Tahiti86,

     

    die guenstigsten Tauchkurse weltweit kannst du in Koh Tao machen.

    Kostet ca. 10,000 THB meistens incl. Unterkunft. 

     

    Khao Lak wird der Tauchkurs ca. 15,000 THB + X kosten.

    Allerdings tauchst du gleich Similan. Der hoehere Preis kommt durch die Entfernung (knapp 70 km)  der Inseln zum Festland.

     

    Es gibt einige Taucherforen. Dort solltest du dich schlau machen.

    Denk daran, dass du nach deinem letzten Tauchgang 24 h nicht fliegen solltest.

     

    Uebernachtungsmoeglichkeiten stehen massig in deinem Reisefuehrer.

     

    Gruesse und viel Spass im Urlaub

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1327329465000

    Sorry, aber Aussagen wie "die weltweit güstigsten Kurse" ist schlicht nicht richtig. Das gilt vllt. für Thailand aber sicher nicht die ganze Welt. Selbst hier in A bekomm ich sie deutlich günstiger. Bei Aktionen sogar massiv günstiger.

     

    Nicht zuletzt wegen diesem (Irr)glauben ist Tao aber DIE OWD-Schmiede SO-Asiens. Vorallem bei Backpackern.

    In den Buchten vor so manacher TB kann man gut den OWD machen & man sieht schon einige Korallen, die sehen dann aber auch dementsprechend aus, wenn die Anfänger dort herumknallen.

    Eine bestimmte Basis zu empfehlen ist immer schwer, da auch viel vom Lehrer abhängt, der dir zugeteilt wird. Große "Tauchfabriken" müssen nicht immer schlecht sein, da sie meist viele verschiedensprachige Lehrer haben & auch eher neueres Equipment/Austattung. Mae Haad (Hafen) & Sairee (Party) sind die größten Orte auf Tao. Basen wären zB Asias Divers, Baan´s Diving, Divepoint, ... Kleiner, aber trotzdem mit allem was man braucht & nicht braucht (ATM, Restaurants/Bars, Rollerverleih, Markt, ...) wäre Chalok Baan. Hier Sunshine, Buddha View, Big Bubble, Alvaro (klein). Der Osten ist abgelegen, aber auch mit (guten) Basen & Tauchen gleich vom Strand weg. zB in der Tanote bei Calypso (sehr Deutsch & auch CMAS) oder Blacktip.

     

    Khao Lak hab ich leider nicht wirklich Ahnung. Halte Similan aber nciht wirklich für das richtige Gebiet um den OWD zu machen. Daneben wie gesagt die Kosten. Da kommst du auf Tao um etliches billiger weg & bist mit Alter, Vorhaben, etc. bei guten 90% der dortigen Touris dabei.

    born 2 dive - forced 2 work
  • nakolaus
    Dabei seit: 1137283200000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1327335825000

    Viele Menschen - Phuket

    Wenige Menchen- Ko tao

     

    :) Meine Erfahrung

    Individualreisende Grüsse!
  • klld
    Dabei seit: 1254873600000
    Beiträge: 296
    geschrieben 1327413328000

    @oZim

    ja da hst du wohl recht. Ich habe mir natuerlich nicht alle OWD Preise weltweit angeschaut. Wie auch immer - ich finde 250 Euro fuer einen Tauchkurs schon guenstig.

     

    Warum findest du Similan nicht geeignet fuer OWD? Es werden spezielle Plaetze angefahren fuer die Uebungen. Kein Problem. Logischerweise wird kein OWD Kurs an Richelieu gemacht.

    Du hast voellig Recht, das wichtigste (neben dem Equipment) ist der kompetente, erfahrene Tauchlehrer dem ich vertrauen kann.

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1327415624000

    Liegt weniger an den Similans selbst, sondern mehr aufs ganze Prozedere bezogen. Finde beim OWD sollte man sich aufs Wesentliche konzentrieren können ohne zB dann auch noch Dinge wie vllt. eine rupppige Überfahrt, wenig Platz an Bord, Abläufe vom Boot usw. dann auch noch zu haben. ... was nicht ganz unberechtigter Weise ja auch ein eigenes Spezialbrevet hat. PADI-Geldmacherei hin oder her.

    An ner Bucht geh ich einfach vom "Lehrsaal" über den Strand & fertig.

    & auch im hoffentlich nicht eintretenden Fall, falls wirklich mal was schief geht.

    born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!