Hatten wir schon öfter, aber oft auch nur mal so zwischendurch & nicht als Hauptthema.
Fakt ist, auf Tao ist man besonders pingelig mit Schäden. Warum? Weils auf Tao einfach die meisten Schäden gibt. Die Wege abseits der Hauptstraße vom Dusit Buncha bis zum Freedon Beach sind meist unbefestigt, dazu noch steil, ausgewaschen etc. Es gibts dann halt immerwieder Leute, die meinen sie machen das schon mit FlipFlop & Co wenns dann um die Bezahlung eines Schadens geht, dann gibts gleich das "Abzocke" Geschreih.
Also such dir einen Shop mit einem Vertrag:
a) den du verstehst, also vllt. nicht gerade auf nur Thai.
der Roller in Einzelteilen abgebildet ist & du so bei der Vorabbegehung mit dem Vermieter JEDEN (& wenn er noch so klein ist) Mangel, Kratzer, etc. kennzeichnest.
c) eine "Preisliste" SÄMTLICHER möglicher Schäden im Vertrag ist
Ich kenn es so, dass ein gekennzeichneter Teil quasi "safe" ist, weil es egal ist ob 2 oder 10 Kratzer auf dem gleichen Teil sind. Also vllt. nicht unbedingt Wert auf das fabrikneueste Moped legen, sondern bei der Begehung kennzeichnen was möglich ist!
Je teurer das Mietfahrzeug, desto teurer Schäden. Das also beachten, wenn ein Quad Thema ist.
Reisepass ist halt so eine Sache. Finde mal wen, der den nicht einkassiert. Ich kenn keinen. Vllt. in Hütten, deren Zeug gerade noch fährt. Vllt hast du auch Glück, wenn dus direkt über die Unterkunft machst (vorallem in höherwertigen Unterkünften), dann kassiert ihn nur die Rezeption ein oder lässt es ganz. Das Problem ist, dass der Vermieter sonst quasi nichts in der Hand hat. Du könntest den Roller komplett schrotten & dich dann aus dem Staub machen & er hat kaum mehr Zugriff auf dich. & wenn ich mir so ansehe, was bei manchen Leute auf Tao so abgeht, dann kam der Stein des Anstoßes dazu sicher nicht von den Vermietern.
& zum Thema Schadensabzocke generell. Auf Tao kostet dich der Roller keine 10eur für 24h. Fürs gleiche Ding zahlst du in Spanien oder Kroatien 60eur & mehr von 8-20Uhr (auch nicht immer voll versichert). Kann man sich dann ja anhand der "Preisliste" ausrechen, wieviel man um das Geld schrotten kann.
Wer würde sich eine "Vollkasko" nehmen, die vllt. x-fach mehr kostet als die Rollermiete selbst?
Rekla ala "das war doch nur ein aufgewirbelter Stein, das ist normale Abnützung" kann man sich sparen. Es ist völlig egal was oder wer diesen noch so kleinen Kratzer verursacht hat. Wenn du siehst, dass jemand deinen Roller beschädigt (vllt wenn er wo abgestellt ist ... andrer Roller fällt drauf, mutwillige Beschädigung, in jemandems Rausch, ...), dann Polizei holen, vorallem wenns Touris sind. Oder du stellst gleich selbst den Schaden anhand des Vetrages & der Preisliste fest & kassierst gleich das ein, was dich dann bei der Abgabe vermutlich erwarten wird.
Auf Phangan erlebten wirs schon deutlich entspannter. Roller gehörten auch der Unterkunft selbst.
Auf Samui sah die Dame der Rezeption nichtmal bei der Türe raus ob noch alle Reifen dran sind.