Hallo Wildecat,
ich gehe davon aus, du planst eine Busrundreise mit einem Pauschalveranstalter über 5-7 Tage von Bangkok bis Chiang Mai mit Goldenem Dreieck oder so ähnlich, oder ?
Das heißt, du bist fast täglich in einem anderen Hotel und zerrst dir jeden Abend die Klamotten für den nächsten Tag aus dem Koffer ohne ihn jemals auszupacken. Naturlich ist nach 2 Tagen alles durcheinander und zerknautscht, aber da mußt du durch
Im April/Mai wird es in Zentral- Thailand und im Norden über 40° heiß und die Sonne brennt erbarmungslos, in Bangkok klettert das Thermometer auf 37°-38°, was bei dem Smog auch ziemlich anstrengend ist. In Bus, U-Bahn, Hotel, Flugzeug usw. wird es dir eher zu kalt sein. Ein dünner Fleece- Pulli in Reichweite hat sich bei mir bewährt.
Sonst empfehle ich lange Zip-Off Trekking- Hosen aus Synthetik (z.B. von Schöffel, Salewa, Maul, vaude, ock usw.) Sie sind nützlich für den Sonnenschutz, sind atmungsaktiv, trocknen schnell und sind schnell über Nacht auszuwaschen. Ihr werdet auch viele Tempel besichtigen, die keine kurzen Hosen/ Röcke zulassen (alternativ gibt es Tücher / Hosen vor Ort). Als Schuhe sind bequeme Sandalen ideal, die leicht aus- und anzuziehen sind, da Tempel grundsätzlich ohne Schuhe betreten werden. Wer sich barfuß schwertut, sollte alte dunkle Socken tragen (aber bitte nicht mit Sandalen... brrrr). Fehlen noch T-Shirt (bedeckte Schultern), Sonnenbrille, am Besten Kopfbedeckung und Sonnencreme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor.
Und wenn ihr nicht gerade am Strand/ Pool liegt, seid ihr mit dem Outfit auch auf Koh Samui gut angezogen.
Die Häufigkeit von Moskitos hängt hauptsächlich davon ab, wo ihr euch aufhaltet. In einer Bungalow- Anlage im Dschungel gibt es natürlich mehr als in Krung Thep. Spätestens ab der Dämmerung ist Mückenschutz angeraten, ich habe gute Erfahrungen mit Anti Brumm (gibt's in der Apotheke) gemacht.
Gruß
schrotti