• Saaaraaah1994
    geschrieben 1550584419097

Hallo !

ich fliege am 15.3.19 nach Phuket und möchte öfters Touren zum Schnorcheln machen.

Ich bin Brillenträger mit -4.5 Dioptrien und konnte auf den phillipinen eine Tour machen, wo der Guide auch Taucherbrillen mit der Sehstärke hat. Ich habe mir bereits auf eBay eine gekauft von jemanden privat, der Artikel ist leider nach 2 Wochen immernoch nicht da.

meine Frage für die Profis aus Thailand:

bieten die schnorcheltouren auch Brillen mit sehstärke an oder habt ihr mit bestimmten Reisebüros Erfahrung wo aufjedenfall taucherbrillen mit Dioptrien angeboten werden?

Sarah
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1550674789832 , zuletzt editiert von Ahotep

Moin! Um solche Dinge zu finden, hat das Internet ein passendes Werkzeug erfunden. Es hört auf den Namen Google und führt in einem einzigen Klick direkt zum Ziel: xxbitte keine Werbelinks, wie in diesem Fall einem Händler für Brillenxx

Übrigens: versuchen sich jedes Jahr Millionen in Thailand mit Tauchen und Schnorcheln und zerstören dabei unwiederbringliche Unterwasserwelten, tragen massenhaft Müll und Chemikalien ein (Sonnenschutzcremes) und vernichten ganze Korallenriffe. Unter diesem Aspekt würde ich es einfach lassen und mir statt dessen einen Film ansehen über (noch) intaktes Leben unter Wasser.

• Strubi86
    geschrieben 1550701832806

@tancarino

Vllt deute ich das auch falsch, aber ich verstehe deinen zweiten Absatz so, dass du quasi pauschal alle Schnorchler und Taucher zu Umweltzerstörern verurteilst. Und das wäre natürlich ziemlicher Humbug. Natürlich gibt es genügend Idioten, die sich überhaupt keine Gedanken machen und keine Rücksicht nehmen. Nur die eigene, schnelle "Unterhaltung" im Blick. Ich würde aber auch behaupten, dass viele ernsthafte Taucher und Schnorchler sich überwiegend sogar eher für den Schutz dieser Lebensräume einsetzen oder sich zumindest so verhalten, dass sie möglichst keinen Schaden anrichten. Denn diese Menschen sind ja an einer intakten Unterwasserwelt interessiert.

• Domino27
    geschrieben 1550743672907 , zuletzt editiert von Domino27

Hast Du alternative mal über Kontaktlinsen nachgedacht? Für diesen Zweck wären Tageslinsen optimal. Sind nicht pflegeintensiv und erlauben Dir eine normale Schnorchelmaske zu nutzen.

Falls dies keine Option ist, solltest Du vielleicht versuchen, mögliche Schnorchelanbieter vorab zu kontaktieren und zu klären ob entsprechende Brillen verliehen werden können. Dein Schnorcheln auf den Philippinen war vielleicht eher ein Glücksgriff.

Oder Du investierst nochmals in eine für Dich passende Brille über einen verlässlichen Händler. Ein bisschen Zeit ist ja noch.

@tancarino

Warum empfiehlst Du denn nicht gleich jedem User auf Urlaubsreisen zu verzichen? Flugzeuge, Schiffe, Fahrzeuge etc. sind nun auch nicht prädestiniert dafür umweltfreundlich zu sein. :mask:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1550748198420

Natürlich wird ein jeder all der tausenden "umweltbewussten" Schnorchler, die durch die thailändischen Korallenriffe planschen, von sich sebst sagen, dass ihnen der Erhalt dieser Unterwasserlandschaft sehr am Herzen liegt. Anspruch und Wirklichkeit klaffen, wie so oft im Leben, auch hier gelegentlich meilenweit auseinander. Allein die Anwesenheit von Millionen Menschen im Wasser ist in bezug auf ein empfindliches Ökosystem, das Jahrtausende benötigt um zu wachsen, ein höchst unnatürlicher Zustand. Man kann so vorsichtig sein wie nur irgend möglich - jeder Mensch im Korallenriff ist bei dieser Form des Übertourismus einer zuviel. Wir haben die verträglichen Grenzen längst überschritten, wollen es - wir wir sehen - immer noch nicht wahr haben.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1550783820027

@tancarino sagte:

Unter diesem Aspekt würde ich es einfach lassen und mir statt dessen einen Film ansehen über (noch) intaktes Leben unter Wasser.

Darum guckst du ja auch so gerne Filme über Kreuzfahrten, ferne Länder usw. :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Sarah,

ich würde es auch mit günstigen (!) Kontaktlinsen probieren...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!