Hallo Carola,
wie schon Melbelle geschrieben ist Phuket sehr zu empfehlen. Wenn Du mit Kind fliegst würde ich Dir die Hotels an der Laguna empfehlen, hier wäre Patong nicht so gut geeignet.
Das Krankenhaus in Phuket ist sehr sehr gut, weiß ich aus eigener Erfahrung (und ich arbeite im Krankenhaus). Aber auch Kata Beach ist sehr schön.
Die Transferzeit von Bangkok nach Phuket beträgt mit Flieger ca. eine Stunde, dies gilt auch für Samui. Samui wäre auch noch was, aber nicht Chaweng Beach, hier ist inzwischen Massentourismus und für Kinder nicht geeignet. Hier wäre das White House oder Boat House am Chengmon zu empfehlen, schaus Dir mal im Net an.
Sehr schön ist auch Krabi und für Kinder auch geeignet, hier kannst Du mit den Longtailbooten auf andere Inseln zum Baden fahren, dies macht den Kleinen auch Spaß, in Krabi ist aber der Transfer länger.
Ich kann Dir auch noch Koh Chang empfehlen, hier gibt es schönes Resort, z.B. das Tropicana am Klong Phrao, ist nicht überlaufen und wird momentan auch nicht gebaut, was am White Sand Beach aber heftig gemacht wird. Solltest Du ein 5-Sternehotel suchen, kann ich Dir das Amari empfehlen, Transfer von Bangkok mit Flieger eine Stunde, mit Bus 4-5 Stunden.
Von Pattaya oder auch Jomtien kann ich Dir nur abraten, hier ist der absolute Sexxxxxtourismus, das Wasser ist sehr schlecht dort. Einen Vorteil hat aber Pattaya, es ist sehr günstig, das günstigste was man in Thailand bekommen kann. Also für Kinder keinesfalls geeignet.
Gruß Lilo