Nach Phuket fliegt auch die Eurowings ab Köln günstig nonstop. Es gibt verschiedene Arten von dem, was hier Bausteinbuchung genannt wird. Grundsätzlich ist es eine Buchung über einen Veranstalter, wo man Flüge, Hotels und Transfers aus seinem Programm zusammenführt und am Schluß dennoch eine Pauschalreise hat.
Dann die hier beschriebene Buchung von Bausteinen über Vermittler wie expedia und die individuelle Variante mit getrennt gebuchten Flügen bei den Airlines selbst oder Vermittlern, Hotels direkt, über Vermittler oder Veranstalter und Transfers über Veranstalter, Vermittler, Limousinenservice, Hotels oder Mietwagen.
Sicherlich habe ich noch einige Varianten vergessen, wollte Dir nur zeigen, daß die Nummer nicht ganz so einfach ist und vor allem die billigste Methode nicht immer die günstigste sein muß, da es wiederum Stornobedingungen, Zahlungsfristen, Versicherungen etc. zu beachten gibt.
Insofern meine Antwort zu Deiner ersten Frage: Nein! Billiger aber sehr oft...
Mein Rat, lies Dich mal ein wenig in die Materie ein, hier bei HC findest Du viele Informationen zu den verschiedenen Themenbereichen, gerade das Unterforum "Fragen zu reiserechtlichen Meinungen" ist da nicht verkehrt. Suche Dir, wie schon erwähnt, ein passendes Hotel raus, gehe in ein vertrauenerweckendes Reisebüro und lass Dir ein Angebot machen. Dann gehe nach Hause und versuche mal selbst zu recherchieren, was Du bei individueller Buchung bezahlen würdest, aber achte auf die Vergleichbarkeit, vor allem bei den Absicherungen. Bist Du dann soweit, daß Du dabei ein gutes Gefühl hast, frage nochmal hier konkret nach.
Ist Dir das alles zuviel und kompliziert, begebe Dich in die Hände von Profis, am besten in einem stationären Reisebüro und nicht gerade bei Onlineanbietern, die mit pfundigen Ex-Fußballmanagern werben. Die Leute werden bezahlt dafür, sich ein gewisses Grundwissen anzueignen und Dich gut zu beraten. Bei einer zweiwöchigen Pauschalreise in ein Standardhotel am Patong sparst Du eh nicht Unsummen, die Du in der investierten Zeit, nicht hättest erarbeiten können.
Und um Deine zweite Frage zu beantworten, ja, gerade hier im Thaiforum buchen viele User individuell, aber ich denke eher, weil es ihnen Spaß macht, zu planen, kombinieren und maximieren, als daß sie bei einer Fernreise 50-100€ p.P. sparen möchten.