• sommerferien 2020
    geschrieben 1571212295992

Hallo...

Ich bin schon seit längerem am Überlegen ob ich nach 12 jähriger Pause wieder nach Thailand gehen soll!

Da wir mittlerweile 2 Kinder haben, die dann 6 und 9 sind...haben sich die Umstände geändert und wir können nur in den Sommerferien ab Ende Juli bis 10. September für gut drei Wochen gehen.

Da ich zu dieser Zeit noch nie in Thailand war und ich widersprüchliche Meinungen lese...habe ich dieses Jahr und speziell in unserer Wunschzeit Ende August bis September das Wetter etwas beobachtet und hab mir besonders die Golfregion angeschaut. Es gab kaum gute Tage und war meist grau in grau...zwar nicht unbedingt Regen aber auch kaum Sonne. Da es unsere erste Fernreise zu viert ist und wir natürlich das Ganze Jahr Urlaub sparen, bin ich am Überlegen doch woanders hin evtl. Bali oder so. Seit Ende September oder aktuell habe ich das Gefühl, sieht das Wetter besser vor Ort aus und sogar besser wie August, aber eigentlich ist doch Oktober statistisch schlechter

Ich hab gesehen, das Palme30 hier aus dem Forum vermutlich in Koh Samui wohnt und mir mit dem Wetter vielleicht helfen kann.

Ich weiss auch nicht ob es besser wäre die ersten drei Wochen zu nehmen und nicht in den September rein! Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht!

Der Plan ist eigentlich erst mal paar Tage Bangkok, dann Khao Sok als Adventure für die Kinder und dann Koh Phanghan, Ko Tao und zum Schluss noch zwei Tage Samui bevor es von dort direkt zurück geht. So wäre meine Überlegung!

Ich freue mich sehr auf die erste Fernreise mit den Kids und ihnen mein so geliebtes Asien zu zeigen, aber da Thailand ja durch den teuren Baht immer teurer wird und zu viert das Ganze schon ne Nummer ist... möchte ich eben nicht, dass der Urlaub ins Wasser fällt!

Alternativ wäre Bali...hätte ich aber weniger Lust drauf!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen....

Danke Andrea

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1571213421604

Die Reisezeit ist gut für die südl. Golfinseln - und nicht soo ideal für die Andamanenseite!! Du hast hier auf Samui von ca. Ende Februar bis ca. Ende Oktober gut empfehlenswertes Wetter - natürlich kanns ab und an mal regnen, auch nur örtlich....auch soeben ging hier in Chaweng ein mega Schauer herunter, wogegen es am Lipa Noi blasentrocken war...nur mal nebenbei, woher die Regenstatistik kommt! Da steckst halt ned drin...würde rechtzeitig buchen, da bei gewissen hohen Ansprüchen im August die gewünschten Buden evtl. gut gebucht sind - der intensivste Sommermonat hier auf der Insel! Würd mich aber eher auf Samui, Phangan, Koh Tao konzentrieren - falls Nationalpark, dann mach den Angthong hier bei Samui - somit ersparst dir unnötige lange Transferzeit vom Khao Sok rüber nach Samui und wie gesagt, isses wettertechnisch auch wackelig...alles kann natürlich, nix muß!!

Ansonsten - www.kosamui.com....www.thailand-guide.com....www.sawadee.com....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • sommerferien 2020
    geschrieben 1571214567097

Vielen Dank Palme 30!

ALSO macht das dann Sinn eher die drei Wochen ans Ende zu schieben... so bis 9.9.? Erstens wahrscheinlich ruhiger als Anfang August und wettertechnisch macht es auch kein Unterschied oder? Kannst du dich erinnern wie es dieses Jahr zu meiner Zeit auf Koh Samui war? Unterscheidet sich eigentlich Ko Tao stark vom Wetter zu Samui oder Phanghan?

Und wie siehst du das Thema mit dem Thai Baht...hört das irgendwann auf mit dem Verfall oder geht das die nächsten Jahre weiter weiter? Sorry für die Fragen... LG und Danke Andrea

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1571215038381

Es ist völlig wurscht, wann du zur genannten Zeit fährst! Wetter ist ziemlich gleich hier bei den Inseln.. Den Baht Kurs kann keiner vorhersehen.. Deshalb k. A. wie es nächstes Jahr wird..

• uli69
    geschrieben 1571229023059

Vorteil vom Ende der Sommerferien:

Ab 1.9. haben viele Unterkünfte schon wieder günstigere Preise...

Auch gibt es ab Mitte August z. T. schon wieder günstigere Flüge nach BKK!

Und das mit dem Wetter ist - wie Palme schon schrieb - ziemlich gleich... Ein paar Regenschauer können immer drin sein...

Heuer waren um den 25. August auch mal ein paar Tage nicht so toll, danach (Anfang September) war es wieder deutlich besser...

Aber glaub mir, manchmal bist Du froh, wenn die Sonne nicht so runterknallt! :sunglasses: Und warm ist es ja immer!!

LG - Uli

• sommerferien 2020
    geschrieben 1571294806130

Vvielen Dank für deine Antwort. Klar...ich brauch nicht den ganzen Tag knalle Sonne...aber wenn du 2 Wochen auf den Inseln bist und dich das Ganze Jahr freust...möchtest du nicht nur grau in grau wie in Deutschland! Aber ich hoffe dass das dann nicht tagelang sein wird! Dieses Jahr war das Wetter glaub im August schlechter wie jetzt danach... und statistisch müsste es umgekehrt sein!

Aaber Ende der Sommer ferien hat man hoffe ich gute Chancen auf nein günstigen Flug... denke so Anfang des nächsten Jahres könnten vielleicht die besten Preise rauskommen!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1571327334195

Beim Wetter steckst nicht drin - kann nächstes Jahr wieder ganz anders sein als heuer - da mußt wohl auf gutes Glück hoffen! Zwecks Flugpreise - Ende August-Anfang September dürfte es wieder günstiger werden - auch hab ich die Erfahrung, daß Montags, Dienstags, Mittwoch meistens besser ist zum Fliegen als Richtung WE bzw. am WE - ich pokere und beobachte auch die Preise und schlag dann zu, wenns für mich paßt - meistens zu frühen Morgenstunden, da sind die Preise oft auch etwas günstiger als zu normalen Geschäftszeiten! Hab jetzt auch meinen Flug irgendwann zu dieser Zeit geschossen - wobei er noch tagsüber um 30 Euro teurer war als in der Nacht:grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!