• LenaFit
    geschrieben 1549967154904

Halli hallo,

ist von Euch schon mal jemand mit den etwas abenteuerlich anmutenden Stadtbussen unterwegs gewesen?

Die Routen schaue ich mir schon mal im Vorfeld an. Da gibt´s welche, die für mich interessant sind.

Wenn ich z.B. mit Route Rot34 fahren möchte... steht da dann sicher auch die 34 auf dem Bus drauf?

Eine 34 könnte ich vermutlich noch lesen.

Dann... mal ganz dumm gefragt, läuft das dort wie bei uns? Das man sich rein setzt und wartet bis

jemand Geld verlangt hatte ich schon gelesen. Aber wie bringe ich den Bus dazu anzuhalten? Wie bei

uns einfach an die Haltestelle stellen? Oder irgendwie in bestimmter Weise ein Handzeichen geben?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1549967720858

Es gibt Bushaltestellen und die Linie steht vorne dran... :wink:

PS: Es gibt hier auch ein Bangkok-Forum!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • 254michael
    geschrieben 1556750117849

Hi, Handzeichen geben ist ein muss - wenn der Fahrer keine Lust hat, bleibt er ohnedies nicht stehen.

Fahrtrouten sind in Maps sehr gut dokumentiert, die Busse fahren leider sehr unregelmäßig. Als ich das letzte Mal in Bangkok war, wurden gerade Automaten in die Busse montiert wonach man so wie im Skytrain haben muss - aber ob die schon in Betrieb sind, kann ich nicht sagen....?!?

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.
  • Jaeke2009
    geschrieben 1556824819893

Im Dezember war es noch so, wenn man an der Haltestelle steht, hält der Bus auch an. Es wird im Bus nach Länge der Strecke kassiert. Es kommt jemand durch und dem sagst du wohin du möchtest. Bei uns war der Bus richtig voll, da hat die Tante, die auch kassiert hatte, jede Haltestelle die angefahren wurde, laut ausgerufen. An den Haltestellen steht die Buslinie dran und am Bus ist vorne und hinten die Nummer angebracht. Wir haben mit der offline-Karte maps.me die Route verfolgt und sind dann an der gewünschten Station ausgestiegen.

Die besten Geschichten der Welt finden sich zwischen den Seiten eines Reisepasses. Unbekannt
  • 254michael
    geschrieben 1557009611449

Hihi "Im Dezember war es noch so, wenn man an der Haltestelle steht, hält der Bus auch an." Hihi

Das hängt ganz von der Laune des Fahrers ab - vor allem in Touri - Areas bleiben die bei jedem Falang stehen, dort wo's weniger Touri's gibt, wird nur auf Zeichen gestoppt (außer es will auch wer hinaus) - man kann ja schließlich nicht immer und und überall stoppen :smile::smile:

Nicht erst einmal, dass abends bei der Station naher der Khao San die Busse der Linie 2 zur Sukhumvit, trotzdem zahlreiche Leute winken (auch Thai's) einfach vorbeifahren und die potentiellen Passagiere schimpfend zurücklassen. Die (privaten, kleineren) blauen Busse stoppen fast immer freiwillig.

Frage: sind die Automaten für die Abbuchungen in den Rot-Elfenbeifarbenen Bussen (ähnlich Peking) etwa wieder demontiert worden?

Lg

• 254michael
    geschrieben 1557536095981

Jetzt habe ich eine Seite wiedergefunden, die auch nicht schlecht ist: https://www.transitbangkok.com/ mit allen Bus-, Bahn- und Bootsverbindungen - jetzt weiß ich auch woher Google maps seine Weisheiten bezieht.

Auch die Ticketpreise sind angeführt und auch, dass man die Tickets noch immer im Bus kaufen kann. Zur Handhabung des Zusteigens: "Make sure you give a sign to the driver that you want to get on the bus."

"Show the driver you want to get off the bus by standing up approaching the doors. " (das es Taster gibt zum läuten wird schamvoll verschwiegen...)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!