• calculator
    geschrieben 1212148449000

Ist es für uns jetzt günstiger Urlaub in Thailand zu machen oder eher schlechter aufgrund des starken Euros????Oder richtet sich alles nach dem US$??

Martin

• Truschel
    geschrieben 1212149098000

Hallo,

für uns ist es günstiger - Währung richtet sich meines Wissens nach dem US$

z.Zt. bekommt man wieder an die 50 THB für 1 € Vor. ca 2 Jahren waren es grad mal um die 44-45 THB - gut es gab auch schon mal etwas über 50 THb.

Aber die Preise sind ziemlich gestiegen in Thailand - praktisch für alles -- wie bei uns halt auch !! Frißt den besseren Kurs dann wieder locker auf !! :frowning:

Gruß

Truschel ;)

• wolfmisc
    geschrieben 1212150452000

Hallo, der Thai-Baht hat sich inzwischen (leider) vom USDollar abgekoppelt. Sonst muesste es fuer den Euro aufgrund des gefallenen Dollars inzwischen fast 60 Baht geben. Sind aber seit kurzem wieder mal gerade etwas ueber 50. Anfang des Jahres war er sogar auf ca. 48 runter, obgleich der Dollar eher noch niedriger gegenueber dem Euro notiert wurde.

In der Naehe von Thailand gibt es vor allem ein Land, dass quasi am Dollartropf haengt, Kambodscha. Dort ist ein USD seit Jahren bereits bei rund 4000 Riel. Aber auch in diesem Land sind die Preise vor allem fuer Lebensmittel und Sprit seit Jahresanfang gewaltig gestiegen.

In Thailand ist es noch schlimmer. Der Reis als Hauptnahrungsmittel zum Beispiel kostet jetzt fast 50 % mehr als vergangenes Jahr. Milch und Butter haben sich preismaessig beinahe verdoppelt und selbst so profane Sachen wie Speiseoel kletterten um 30 %. Von den Spritpreisen ganz zu schweigen, die allein letzte Woche um rund 10 % anzogen.

Gottseidank sind wenigstens die Preise fuer Restaurantessen, Bier und oeffentliche Verkehrsmittel nur geringfuegig gestiegen.

Und Trinkwasser, mein Lieblingstee und Obst und Gemuese haben sich (noch) nicht verteuert.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • Laura22
    geschrieben 1213089986000

Hallo,

die von dir genannten Preiserhöhungen, treffen ja nun vorwiegend die Einheimischen (leider).

Ich denke mal, wenn man um umgerechnet 10-12 Euro fein zu zweit Abend essen kann (inkl. Getränke) und eine Taxifahrt durch halb Bangkok grade mal einen Euro kostet (und dir der Taxifahrer vor Freude über den Euro Trinkgeld fast die Füsse küsst), dann sollte bei uns Turis noch keine allzu grosse Panik aufkommen, oder?

Grüsse Laura ;)

• SIMCARPUS
    geschrieben 1213091034000

SCHAUT MAL HIER : KLICK !

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!