Endlich ist es sowie - mit Hilfe von "Helmut+Ulla" sowie der redaktionellen Unterstützung von Curiosus haben wir hier die wichtigsten Strände auf Phuket beschrieben, so daß sich jeder User einen Eindruck von diesem Zielgebiet machen kann.

Die generelle Beschreibung der Frequentierung der Strände kann ggfs. abweichen, da es v.a. zu Hochsaison-Zeiten (z.B. im Januar/Februar) an einigen Stränden durchaus auch sehr lebhaft und voll sein kann. Entsprechende Strandbilder findet man in den jeweiligen Galerien hier bei HC. Zudem sind die Strände teilweise durch eine Straße von den Hotels getrennt.

Strände Phukets

Patong Beach

Der Patong Beach ist der wohl bekannteste und auch belebteste Strand Phukets mit zahlreichen großen Hotelanlagen und hervorragenden Shoppingmöglichkeiten. Man nennt diesen Strand auch den „Ballermann Asiens“. Hier herrscht auch nach Sonnenuntergang reges Treiben in unzähligen Restaurants, Bars und Diskotheken.

Der Strand selbst ist breit und von guter Qualität, allerdings hat der starke Andrang von Touristen dazu geführt, dass Schwimm- und Wassersportaktivitäten abgegrenzt werden mußten.

Kamala Beach

Nördlich vom Patong Beach gelegen ist dieser Strand das krasse Gegenteil vom großen Bruder. Hier geht es ruhig und beschaulich zu, keine Bars und wenig Shoppingmöglichkeiten. Besonders das nördliche Ende lädt zum schwimmen ein und bietet Schatten unter hohen Bäumen. Der Strand fällt flach ab und ist daher besonders für Familien mit Kindern geeignet. Eine besondere Attraktion ist der Phuket Fanta Sea Themenpark in unmittelbarer Nähe. Abends kann man in einem der vielen Strandrestaurants die sehr bekömmliche thailändische Küche genießen oder ungestört durch die Straßen von Kamala schlendern und in einem der kleinen Restaurants dort zu Abend essen.

Karon Beach

Der Karon Strand südlich von Patong ist ein weiteres touristisches Zentrum auf Phuket.

Mit ca. 3 km Länge ist der Karon Beach einer der längsten Strände Phukets.

Der Strand ähnelt einer großen Sanddüne und ist nie überfüllt so dass man immer sein privates Plätzchen findet. Einziger Nachteil: es gibt keinen natürlichen Schatten, wer den sucht muss auf die angebotenen Sonnenschirme ausweichen.

Gleich hinter der Strandpromenade befinden sich eine Vielzahl von Hotels jeglicher Preiskategorie sowie Shops und Restaurants mit thailändischer und internationaler Küche. Im Zentrum von Karon gibt es auch einige Bars und Nachtleben, wenn auch nicht vergleichbar mit Patong. Es geht es am Karon viel ruhiger und familiärer zu.

In den Übergangszeiten des Monsuns, also den Monaten Oktober/November und April/Mai kann es am Karon zu sehr starken Unterströmungen wie auch hohem Wellengang kommen. Das Schwimmen ist zu diesen Zeiten eingeschränkt.

Kata Beach

Der Kata Beach ist einer der schönsten Strände auf Phuket mit Blick auf die kleine, vorgelagerte Insel "Ko Pu". Die Strandpromenade wird gesäumt von uralten, kühlen Schatten spendenden Mangroven. Zudem findet man am nordwestlichen Ende des Strandes ein intaktes, lebendiges Korallenriff, das sowohl Taucher als auch Schnorchler zu einem Besuch einlädt. Kata ist ein Platz für junge und junggebliebene Urlauber mit einer großen Auswahl von preiswerten Unterkünften, vielen kleinen Restaurants und Bars und vielen Tauchschulen. Der Strandzugang wird z.T. durch den Club Med versperrt. Der hellgraue bis weiße Strand mit puderweichem Sand eignet sich besonders zum Schwimmen. In den Monsunübergangszeiten, wenn es am Karon schon zu stürmisch ist, kann man am Kata Beach die Badefreuden noch in vollen Zügen genießen.

Kata Noi Beach

Ruhiger, idyllischer Strand mit feinem, weißen Korallensand. Bei gutem Wetter und ruhigem Wasser gilt die Kata Noi als eine der schönsten Buchten Phukets. Vom Kata Beach aus erreicht man die Kata Noi in15 Gehminuten. Leider hat mittlerweile ein Luxushotel fast den gesamten Strand unter Beschlag genommen. Daneben gibt es aber am Kata Noi Beach auch noch preiswerte Bungalowanlagen und kleine Straßenrestaurants.

Bang Tao Beach

Der ca. 8 km lange, leicht geschwungene Strand besticht durch seinen schneeweißen, feinen Sand. Der Strand ist sanft abfallend und gesäumt von mehreren Reihen von Casuarina-Bäumen. Wegen der beständigen sanften Brise ist dieser Strand auch ein beliebtes Windsurfrevier. Hier werden Jedes Jahr mehrere internationale Wettkämpfe ausgetragen. Ziemlich in der Mitte des Strandes befinden sich inzwischen 5 Luxushotels, die wie eine kleine Stadt am Meer erscheinen.

Die Ortschaft Bang Tao ist eine der wichtigsten Moslemsiedlungen auf Phuket. Unübersehbarer Mittelpunkt der Ortschaft ist die große Moschee.

Mai Khao Beach

Mai Khao Beach liegt an der nordwestlichen Küste von Phuket. Der von Pinien gesäumte Strand, der sich über 10km erstreckt, ist wenig erschlossen da er Teil des Sirinat Nationalparks ist. Obwohl der Sand eher grob ist, ist der Strand sehr beliebt bei Besuchern da er etwas abgelegen ist und sie eine endlose Privatsphäre genießen können. Aufgrund eines drastischen Abfalls des Grundes ist schwimmen in der Nebensaison wegen der starken Strömungen nicht zu empfehlen. Mai Khao ist auch der Ort an dem die bedrohten Riesen-Lederschildkröten ihre Eier legen und jedes Jahr werden dort frischgeschlüpfte Schildkröten ins Meer entlassen um die Population zu vergrößern.

Nai Thon Beach

Diese ruhige Bucht am Fuße hoher Hügeln hat einen schönen Strand, und ist bis heute nicht voll erschlossen. Es gibt ein paar Unterkünfte, aber praktisch keine anderen Geschäfte. In der Hochsaison ist er ideal zum Baden und um in einem der kleinen Restaurants etwas zu essen aber in der Nebensaison ist er fast vergessen wenn das gelegentlich stürmische Meer die Bucht unattraktiv und sogar gefährlich macht. Es gibt dort auch sehr gute Tauch- und Schnorchelplätze, die aber meist nur mit einem Boot erreicht werden können. Es empfiehlt sich deshalb an einem der Ausflüge teilzunehmen die von den Tauchschulen an der Uferstrasse angeboten werden. Unterhaltung und Nachtleben beschränken sich auf ein paar kleine Strandbars und Einkaufsmöglichkeiten auf ein paar Minimärkte.

Nai Yang Beach

Am Nordende von Phuket in der Nähe des Airports liegend, bietet dieser Strand dem Urlauber viel Ruhe und Natur. Dem Strand vorgelagert sind große Korallenbänke, das Meer bietet sehr klares Wasser, das Hinterland ist dicht mit Pinienbäumen bewaldet. Nai Yang wurde vor einigen Jahren zum Nationalpark erklärt, denn jedes Jahr zwischen November und Februar kommen Meeres-Schildkröten zur Eiablage an diesen Strand.

Surin Beach

Der nur 500 Meter lange, flache Sandstrand gilt mit seinen teuren Resortanlagen und Nobelboutiquen als Luxustrand. Dieser idyllische Ort mit seinen schattenspendenden Casuarina-Bäumen, einer tropischen Pinienart, ist an Wochenenden ein beliebtes Ziel der Einheimischen und bietet neben einigen kleinen Ess-Ständen nichts als Strand und Ruhe. Vorsicht ist am Surin beim Schwimmen angesagt, da es hier rund ums Jahr gefährliche Strömungen gibt. Die Sonnenuntergänge am Surin Beach sind ein beliebtes Fotomotiv.

Rawai Beach & Cape Panwa

Dieser Strand ganz im Süden der Insel ist ein beliebtes Ziel für thailändische Wochenendausflügler. Der ausländische Tourismus hat dort nie Fuß gefasst, da der Strand nur ein schmaler Sandstreifen ist, der von einer vielbefahrenen Straße gesäumt wird. Trotzdem ist ein Ausflug nach Rawai lohnenswert, denn es gibt dort einige Strandrestaurants, die Seafood in Topqualität zu sensationell günstigen Preisen bieten. In der Bucht ankern zahlreiche Boote, die Ausflüge zu den Nachbarinseln anbieten.

In Cape Panwa befindet sich einer der wenigen Privatstrände, der ungestörtes Badevergnügen garantiert. Auf der Südspitze dieses Kaps liegen die meeresbiologische Forschungsanstalt und Phukets Aquarium, wo Besucher hunderte Meeresbewohner aus den Gewässern rund um Phuket bewundern können.

Freedom Beach

Südlich von Patong liegt der Freedom Beach. Dieser Strand ist nur mit dem Boot zu erreichen und es gibt keine Hotels. Einzig ein kleines Restaurant kümmert sich um das leibliche Wohl der Besucher. Obwohl sich der Strand in Privatbesitz befindet, ist er jedermann zugänglich. Der Strand ist ideal zum Entspannen, denn Jetskis sind hier verboten! Bei einem Besuch dieses Strandes unbedingt Schnorchelausrüstung mitbringen, denn die Unterwasserwelt an diesem Strand gehört mit zum Besten auf Phuket.

Laem Singh Beach

Dieser Strand ist für viele der mit Abstand schönste und romantischste auf Phuket. Die nur 100m breite Bucht ist von hohen Felsen eingesäumt, der Sand ist herrlich weiß und man kann hier hervorragend schwimmen und relaxen. Der Strand ist nur durch einen 5-minütigenFußmarsch über einen Trampelpfad zu erreichen.

Nai Harn Beach

Nai Harn ist der südlichste Strand an der Westseite Phukets. Der Strand liegt in einer sichelförmigen Bucht, die an den Seiten von bewaldeten Hügeln flankiert wird. Trotz seiner Idylle ist dieser Strand wenig besucht, da es dort bis heute nur einige wenige Wohnanlagen gibt. Von November bis März ankern viele Yachten und Katamarane in dieser Bucht, was einen malerischen Kontrast zu den atemberaubenden Sonnenuntergängen bildet. Wer in seinem Phuketurlaub nur Ruhe und Entspannung sucht, der ist am Nai Harn Beach richtig aufgehoben.