• Portugallo
    geschrieben 1203900072000

Liebe Thailand-Fans,

wir wollen zusammen mit Freunden+Kindern im Mai nach Phuket. Flug schon gebucht; jetzt brauchen wir nur noch eine geeignete Unterkunft.

Hatte zunächst was am Bangtao Beach im Auge, dann aber im Netz gelesen, dass es dort zur Regenzeit nicht so toll sein soll(Seegras +Unterwasserströmung)

Deshalb meine Frage(n): Welche Strände sind zu dieser Zeit am Besten geeignet ? Lohnt es sich überhaupt, das Schnorchelzeug einzupacken?

Bin auch für Hoteltips sehr dankbar: am liebsten wären uns nette Bungalows in Strandnähe oder auch am Strand(deshalb hatte mir das Bangtao Village so gut gefallen)

Freu mich sehr über eure Antworten.

Viele Grüsse

Portugallo

• Zimmerer
    geschrieben 1203920523000

Hallo,

also von Seegras am Bangtao hab ich noch nie gehört oder was gesehen. Der ganze Strand ist blanker Sand, ohne ein Steinchen. Außer natürlich es wird nach einem Sturm was angeschwemmt. Hab aber im April schon Stürme erlebt; da kam gar nix. Die Strömungen gibts natürlich. Schau mal im Reiseführer (Marco Polo z.B.). Es gibt an der Westseite auch Strände, die in der Monsunzeit o.k. sind, so Richtung Norden (Nai Yang) wenn ich mich recht erinnere. Ostseite ist kein Problem, die Strände sind aber nicht schön. Steinig, schlickig, aber keine Strömungen. Unterkünfte am Bang Tao? Schwierig. Wir wohnen im Amora, war letztes jahr im April sehr schön, hat aber für die Off-Season sehr schwankende Bewertungen. Mal super, mal grauslig. Die Lage ist abgelegen, die Strandlage ist SUPER, alles andere ist wie immer Geschmackssache.

Gruß

Christine

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • bph
    geschrieben 1203930328000

Hallo Portugallo,

dein Schnorchelzeug kannst Du ruhig zuhause lassen. Am Bangtao ist nichts mit schorcheln, wenn dann nur auf Phuket an einigen Stränden mögl., z.B. Kata Beach an den Felsen oder Coral Island.

Im Mai wird auch, ab wann genau weiß ich nicht, der Bootsverkehr zu den Similans eingestellt. Wenn doch noch was geht, dann bekommst Du im Preis inbegriffen, eine Ausrüstung geliehen.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • Zimmerer
    geschrieben 1203953124000

Doch, am Bang Tao kann man schon schnorchelm, rings um Ko Waeo. Sind zwei Felsen in der Bucht mit 2-3 Bäumen drauf. Wenn das Wetter es zuläßt, kann man jederzeit ein Longtailboot mieten und raus fahren. Es ist nicht spektakulär, aber bunte Fische gibts genug zu sehen.

• bph
    geschrieben 1203955323000

Hier ist aber vom Mai die Rede und da dürfte sehr wahrscheinl. nichts gehen.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • Zimmerer
    geschrieben 1203958753000

Ja, es war im April schon schwierig, aber dann kamen doch ein paar ruhige Tage. Das Wetter war zwar schön, aber das Meer war manchmal sehr bewegt. Ist ja nur eine von vielen netten Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.

• red_latina
    geschrieben 1204019214000

Hallo Portugallo,

wir waren vor 2 Jahren im Mai in Phuket am Bangtao Beach und hatten in keinster Weise mit Seegras zu tun. Wir konnten problemlos im Meer schwimmen, wobei das Meer teilweise schon aufgewühlt war. Für kleine Kinder würde ich das nicht empfehlen.

Denkt doch mal über die PhiPhis nach. Wir hatten einen Tagesausflug dorthin gemacht und ich kann es nur empfehlen. Superschöne Strände, das Meer eher ruhig und man gut schnorcheln.

Liebe Grüße,

red

• fallerof
    geschrieben 1204038657000

Hallo,

würde Dir auf keinen Fall die Westseite von Phuket im Mai empfehlen. Dazu gehört auch der Bang Tao Beach. Laß auch Deine Schnorchelsachen zuhause, wenn Du im Mai nach Phuket fliegst. Das Meer ist in der Regel viel zu unruhig.

Es gibt allerdings noch die andere Seite von Phuket, zwar insgesamt längst nicht so schön, aber dafür im Mai relativ ruhig bzw. geschützt.

Das ist die Ecke bei CAPE PAWNA, wo es auch ein schönes Hotel gibt.

Wenn, dann dorthin in den Sommermonaten und nicht nach Bang Tao.

Besser wäre auf jeden Fall die Insel Koh Samui, da hast Du im Mai noch Saison ( in dem Fall auch besseres Wetter).

Gruß

fallerof

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr " - Arabisches Sprichwort -
  • Portugallo
    geschrieben 1204072726000

Hallo und erst mal vielen Dank für eure Antworten!!! Leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten....

@Zimmerer: das mit dem Seegras hab ich aus einem Reisebericht von leuten, die während der Regenzeit dort waren; es hieß: Baden fast nicht möglich, da eine Menge "angeschwemmtes" Seegras. Aber das ist eben nur "1" Bericht, und deshalb bin ich hier, um möglichst mehrere Meinungen von unterschiedlichen Leuten zu lesen; also vielen Dank!!!

@Candy: ich denke, wir werden die Flossen zu Hause lassen, und nur Maske/Schnorchel mitnehmen, falls es wieder erwarten doch gut zum Schnorcheln sein sollte, nehmen wir halt die Leihflossen, und nehm dann den Wadenkrampf in Kauf ;) Währe aber schon ein Highlight, wenn wir noch zu den Similans fahren könnten, vieleicht ist uns der wettergott ja gut gesonnen....

@red latina: ja über die Inseln (auch PhiPhi) hab ich auch schon nachgedacht; ich weiss nur nicht, ob wir das unseren Freunden mir den Kindern nach dem Flug via Kuala Lumpur noch antun können, und ob es da nicht zu langweilig wird, wenn tatsächlich mal Dauerregen angesagt ist; da kann man auf Phuket dann noch mehr Alternativprogramm machen. (wenn wir alleine wären, hätte ich schon gebucht....... :? )

@fallerhof: D meinst bestimmt das "Cape Panwa Resort", oder? Warst Du schon mal dort? Und was meinst Du mit "längst nicht so schön"? Auf den ersten Blick sieht der Strand und die Umgebung ja ganz gut aus; aber das sind halt Hotelbilder, werde mal weitersuchen, ob ich dazu mehr finde....Vom Preis her auf jeden Fall für uns noch attraktiv(wir müssen halt auch an unsere Freunde mit Family denken) Auf Koh Samui waren wir vor ca 2 jahren schon Mal im Dez; also auch noch Regenzeit, und es hat uns super gefallen. aber damals haben wir uns gesagt: das nächste Mal nehmen wir die andere Seite; vor Allem wegen der Unterwasserwelt; und eigentlich war unser Urlaub auch schon für März geplant; aber es kommt halt immer anders, als man denkt; vor allem wenn man nicht rechtzeitig in seinen Reisepass guckt (aber das ist ein anderes Thema, da könnte ich jetzt hier einen Roman schreiben.....) Man muss halt immer das Beste daraus machen deshalb haben wir, ohne lange zu überlegen, ein Angebot von Malaysian Airlines für die Pfingstferien nach Phuket gebucht; und nun bin ich hier :D

Das Positive an der Sache ist, dass wir jetzt viel mehr finanziellen Spielraum haben als im März und uns somit auch "eine nettere unterkunft leisten können". Ich war ja schon fast sprachlos, was da auf eine 4-köpfige Familie zukommt; wir sind halt nur zu2. und haben uns bisher noch nie mit Ferienzeiten und überteuerten Flügen auseinandersetzten müssen :?

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe und ich freue mich weiterhin auf eure Antworten

Viele Grüße

Kerstin

• hschmid
    geschrieben 1204096721000

Wie alt sind denn die Kinder ? Wie gut können sie schwimmen bzw die Strömung einschätzen ? Im Mai beginnt auf Phuket die Monsun-Zeit, d.h. das Schwimmen im offenen Meer ist nur an wenigen Tagen möglich. Ansonsten ist Schwimmen nur im Pool möglich, wichtig sind geräumige Hotelanlagen, mit guter Klimaanlage, damit die Kleider schnell trocken werden und der Kofferinhalt nicht zu feucht wird. Es gibt natürlich auch schöne oder leicht bewölkte Tage und es ist immer warm. Also ideal zum Strandwandern.

Ich würde mir wegen der Unterkunft jetzt noch keine Sorgen machen. Ab 1.Mai gelten die Preise für die Nebensaison, dann bekommt ihr auch in der Nebensaison und kurzfristig Zimmer in Hülle und Fülle. Man kann dann auch Lastminute buchen, z.B. bei Latestays.com

Am Bangtao würde ich z.B. das Allamanda empfehlen. Die Apartments sind geräumig, mit Wohn- und Schlafzimmer, kleiner Pool vor dem Balkon. Apartment kostet so 50 Euro pro Nacht. Man kann durch das Sheraton an den Strand und mit etwas Geschick (kleines Trinkgeld) dort als Sheraton-Gast die komfortablen Liegen benutzen. Auch die kostenlosen Shuttleboote, mit Besichtigungstour der weiteren, hochpreisigen Hotelanlagen, macht bei Regenwetter Spass. Die günstigen Restaurants schliessen allerdings fastg alle zu Saisonende, sodaß man auf die Hotelleistungen angewiessen ist. Leider ist der Nai Harn etwas abseits, ohne eigenen fahrbaren Untersatz wird es ganz schön teuer,

Ideal finde ich auch den Nai Harn Beach ganz im Süden, eine runde, teilweise abgeschlossene Bucht, die nicht ganz so krass vom Starkwetter der Andaman See heimgesucht wird.

Als Lebensmittelpunkt ist auch die Nordecke von Kata zu empfehlen. Hier gibt es in der Nebensaison auch genügend offene Restaurants und Shops und man kann bei Kata Mama am Strand so manchen Regenschauer abwarten. Sehr schön finde ich das Aspasia.

Idealerweise würde ich mit Familie ein Auto mieten, kostet bei fti.de etwa 20 Euro pro Tag incl Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Im Mai ist es mit dem Verkehr nicht mehr so schlimm und man kommt leicht überall hin, kann bei Regenwetter auch mal nen halben Tag in den grossen Shoppingcentern verbummeln.

Mein Vorschlag: Erst mal für 3-4 Tage Bangtao buchen (aber erst Ende April im Internet). Auto mieten und je nach Wetter weiter disponieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!