• Jana Ina32
    geschrieben 1310029066000

mittlerweile haben wir unseren OWD und möchten nächstes jahr nach thailand vor allem zum tauchen.

da wir keine erfahrung mit thailand haben wollte ich mal nachfragen welches hotel welche gegend und welche reisezeit - sollte so um die 30° haben - empfehlenswert ist.

danke

• fraenni
    geschrieben 1310031863000

Für Deine Fragen wäre das Forum "Aktiv im Urlaub" > Tauchen ideal. ;)

Hier gibt es z.B. bereits mehrere Threads bzgl. Thailand und tauchen.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • chriwi
    geschrieben 1310032132000

@Jana Ina sagte:

und welche reisezeit - sollte so um die 30° haben

So um die 30° hat's in Südthailand ganzjährig. Zum Tauchen solltest Du allerdings Dezember - April ins Auge fassen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Holginho
    geschrieben 1310040126000

...und daran denken, das mehrere NP gesperrt sind!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • oZiM
    geschrieben 1310042603000

meiden würd ich auf dem frühen level richelieu rock und ko tachai. Werden teils von khao lak aus angefahren. Generell sollte man für das gebiet similan surin schon etwas fortgeschrittenerer sein, da immerwieder schwierigere verhältnisse wie strömung & wellen auftreten können, die für beginner nicht so entspannend sind.

Südlich von phuket ist da wesentlich "einfacher". Wenn ihr auf eine insel wollt, wo auch sonst so bissl was los ist, dann wär phi phi für die nördlicheren spots & lipe für die spots im tarutao NP gut. Ausweichen könnt ihr auch nach ao nang, ko lanta, ko hai, ... Beste zeit wie chriwi sagte zwischen dez. & april wobei es absolut keine garantie für gute sicht & erholte unterwasserwelt zur zeit in thailand gibt!

massenweise gleichgesinnte & billiges easytauchen findet ihr im golf auf tao. Auch sonst bietet die insel alles von ruhig bis party total. Dort könnt ihr auch nettes wetter in den monaten Mai bis september haben, okt. bis mitte jänner würd ich dort meiden. Die verhältnisse zum tauchen sind aber noch unberechenbarer als an der westküste. Hatten teils 5m sicht ... macht keinen spaß in 30m tiefe.

du solltest also nicht nur ausschließlich des tauchens wegen nach thailand fahren, denn sonst kann das schnell in enttäuschung enden. Da gibt es weit bessere ziele. Wenn du es aber als eine weitere der vielen nebenbeschäftigungen abseits der strandliege siehst, dann wirds dir gefallen.

born 2 dive - forced 2 work
  • Du_darfst
    geschrieben 1310144767000

Also wir waren vor zwei Jahren auf Ko Lanta und waren ziemlich begeistert. Damals noch als OWD, inzwischen AOWD mit rund 100 gelogten TG und uns zieht es nach den Malediven in diesem Jahr im nächsten Frühjahr wieder nach Ko Lanta weil es so klasse war.

Wenn du noch einen Tipp zur Tauchschule haben willst, dann schreib mich über PN an, kann dir eine sehr gute Tauchschule -allerdings keine günstige- empfehlen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • golanta
    geschrieben 1310297359000

Hallo,

die Basis, die @Du darft meint, hat vom 1. Nov. - Anfang April geöffnet und ist einfach nur eine Klasse für sich. Auch "Anfänger" sind dort bestens aufgehoben. Ich bin bereits 5x Gast in dieser Basis gewesen und Ende des Jahres wieder dort. Seinerzeit war ich auch blutiger Neuling und hatte oft einen Tauchlehrer ganz für mich allein. Voraussetzung ist allerdings,  dass man Speedbootfahrten mag.

Gruss

Annelie

dive ever - work never
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!