meiden würd ich auf dem frühen level richelieu rock und ko tachai. Werden teils von khao lak aus angefahren. Generell sollte man für das gebiet similan surin schon etwas fortgeschrittenerer sein, da immerwieder schwierigere verhältnisse wie strömung & wellen auftreten können, die für beginner nicht so entspannend sind.
Südlich von phuket ist da wesentlich "einfacher". Wenn ihr auf eine insel wollt, wo auch sonst so bissl was los ist, dann wär phi phi für die nördlicheren spots & lipe für die spots im tarutao NP gut. Ausweichen könnt ihr auch nach ao nang, ko lanta, ko hai, ... Beste zeit wie chriwi sagte zwischen dez. & april wobei es absolut keine garantie für gute sicht & erholte unterwasserwelt zur zeit in thailand gibt!
massenweise gleichgesinnte & billiges easytauchen findet ihr im golf auf tao. Auch sonst bietet die insel alles von ruhig bis party total. Dort könnt ihr auch nettes wetter in den monaten Mai bis september haben, okt. bis mitte jänner würd ich dort meiden. Die verhältnisse zum tauchen sind aber noch unberechenbarer als an der westküste. Hatten teils 5m sicht ... macht keinen spaß in 30m tiefe.
du solltest also nicht nur ausschließlich des tauchens wegen nach thailand fahren, denn sonst kann das schnell in enttäuschung enden. Da gibt es weit bessere ziele. Wenn du es aber als eine weitere der vielen nebenbeschäftigungen abseits der strandliege siehst, dann wirds dir gefallen.