Wir waren letzten Dezember in Khao Lak und haben für drei Tage eine Tauchsafari zu den Similians gemacht. Ich selber war nicht tauchen, aber mein Freund war restlos begeistert. Da kann ich bad-cow also zustimmen. Beachten musst du, dass für die Similians einiges an Anfart übers Wasser notwendig ist, ich weiß nicht wie "rüstig" deine Eltern da sind. Eine Safari ist für die Similians super, Tagesausflüge gibt es auch, die gehen aber, dank der Anfartszeit, immer sehr lange. In Khao Lak gibts mehrere Tauchschulen auch mit deutschen Tauchlehrern, sucht einfach mal etwas im Internet.
Allgemein soll die Andaman-Seite sehr schön zum Tauchen sein (wir kennen bisher aber nix weiteres aus eigener Erfahrung), es gibt auch deutschsprachige Tauchschulen auf Phuket, Ko Lanta, Ko Ngai, Ko Lipe... da ist dann vielleicht die Frage, was deine Eltern ausser Tauchen noch machen wollen, was sie sich für ihre Unterkunft vorstellen etc.
Auf der Ostseite (Ko Tao und Co) waren wir noch nie, Freunde von uns haben vor 5 Jahren dort Tauchen gelernt und fanden es super, wie es aktuell dort aussieht wissen sie aber auch nicht und ich hab schon öfter die Aussage gehört, dass es auf der Westseite schöner sein soll zum Tauchen.