Hallo,
die Regenzeit beginnt Ende April /Mai, wann genau kann Dir keiner sagen.Dieses Jahr wr es so um den 17.05. als das Wetter umschlug und der Monsun einsetzte, man hat auch immer Wolken am Himmel, nicht bedeckt aber Wolken, Sonne wie in Ägypten ist da nicht um die Zeit.Man muß, meißt in den Nachmittagstunden mit Regen rechnen, kann auch mal den ganzen Tag regenen und schlecht sein . Ko Samui ist dann wohl die günstgere Adresse, die Insel verfügt über ein eignes Microklima hat ihr dieses Jahr aber auch nichts genützt.An der Andamanenküste siehts da schlechter aus, da das Wetter von SW kommt und damit die Regenwolken. Ich reise immer Ende April / Mai , für mich ist es die schönste Jahreszeit dort und der große Trubel ist weg, es sind immer ein paar schöne Tage dabei .Mit der Reisedauer, ich sage immer mind. 2 Wochen da der Flug schon bis BKK 11 Std Nonstop dauert. Ein Hin- und Rückreisetag ist weg, den müßt ihr einplanen.Bei manchen gehts nicht anders wegen der Kinder, da gehts nur in den Osterferien etc. ( Weihnachten / Herbst )
Gruß