• LBrosch
    geschrieben 1375892085000

Hallo zusammen,

ich plane im September für 4,5 Wochen alleine von Bangkok nach Kuala Lumpur zu reisen. Auf Grund der Regenzeit bin ich etwas irritiert, welche Stops ich besser auslassen soll und wie ich meine Zeit auf die beiden Länder sinnvoll aufteile. 3 Nächte verbinge ich erstmal in Bangkok und von dort aus habe ich noch keine feste Planung. Ich bin gerne in der Natur und mache gerne Trekkingtouren. Somit interessiert mich der Norden Thailands. Haltet ihr das im September für sinnvoll oder würdet ihr mir lieber gleich die Reise an die Ostküste empfehlen. Abgesehen von einem Tauchkurs in Koh Tao habe ich keine festen Punkte. Ich möchte per Landweg nach Malaysia. In Malaysia interessieren mich die Cameron Highlands, Sarawak und Perhentians. Über Tipps über eine geeignete Reiseroute trotz Regenzeit würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Laura

• Holginho
    geschrieben 1375893958000

Hi Laura!

Herzlich Willkommen im HC-Forum und, ...(wenn auch nicht die "beste" Reisezeit) schöner Plan!

Bei einem Zeitfenster von 4,5 Wochen ist es m.E. nicht die schlechteste Lösung Dich treiben zu lassen und die jeweils unmittelbar folgende Zeit vom dann aktuellen Wetter abhängig zu machen. Der Masterplan Bangkok-Kuala Lumpur (mit den genannten angedachten Zwischenstopps) existiert ja - was dazwischen liegt ... laß Dich doch einfach überraschen!

Die Trekking-Touren sind natürlich auch wetterabhängig. Und wenn es z.Z. Deines Bangkok-Aufenthalt im Norden gerade wetter-technisch haken sollte, kannst Du ja. z.B. problemlos Deinen Zeitrahmen für Bangkok erweitern und (falls hier dann wettertechnisch möglich) Ziele in der näheren (oder weiteren) Umgebung erkunden. Ayutthaya, ggfs. der Erawan- oder der Khao Yai NP sind u.U. ebenso lohnende Ziele. Danach setzt Du Dich einfach in den Bus Richtung Süden und schaust was passiert. Wo es Dir gefällt steigst Du aus. Je näher Du den Inseln im Golf kommst, umso besser dürfte das Wetter werden. Ähnlich verhält es sich dann in Malaysia - schau einfach was geht! Du hast ausreichend Zeit für die geplante Strecke!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • manfred_s
    geschrieben 1375906764000

Hallo Laura,

möchtest Du wirklich auf dem Landweg nach Sarawak?

Hast Du da vielleicht etwas verwechselt?

Sarawak ist in Ost-Malaysia und das ist auf Borneo.

Tschüss und gute Reise

• Holginho
    geschrieben 1375956667000

Sie wird ja auch für einen Besuch auf den Inseln im Golf den Landweg verlassen müssen ;)

Laura, ich denke, es ist schon klar was Du meinst - Du möchtest wohl nicht fliegen, sondern möglichst viele Wege per Bus, Van, Bahn, Boot zurücklegen!?!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • oZiM
    geschrieben 1375968148000

Was genau war da jetzt so unverständlich? Nach Landweg Malaysia kommt ein PUNKT, somit beginnt danach ein neuer Satz.

& es ist auch nachvollziehbar, von Surathani mit dem Zug (= Landweg) nach Kota Bharu, von dort auf die Perhentians (stell sich einer vor, das sind auch Inseln), nach Kuala Lumpur & von dort einen Ausflug in die Camerons, wieder zurück & Flug nach Kuching & von dort via whatever nach Hause.

Die Strecke von den Perhentians nach Kuala Lumpur könntest du dir überlegen, ob du nicht mit dem Zug der Jungle Line retourfährst & einen Stopp im Taman Negara Nationalpark einlegst (bzw. von dort dann direkt mti dem Bus nach Kuala Lumpur) ... falls du dann in Sarawak nicht genug Urwald hast.

born 2 dive - forced 2 work
  • manfred_s
    geschrieben 1375994530000

Entschuldigung Laura,

ich meinte mit meinem Beitrag, dass ein Abstecher nach Sarawak einen ziemlichen Umweg auf der Reise nach Kuala Lumpur bedeutet und ich dies nicht empfehlen würde. Sinnvollerweise solltest Du mindestens eine Woche dafür einkalkulieren.

Reicht die restliche Zeit dann noch für Bangkok, Nordthailand, Tauchen, Trekking und die Reise zur Halbinsel Malaysia und die dortigen Ziele?

Nochmals Tschüss und gute Reise

@oZiM ganz kurz: Ein Punkt, der 2 Sätze trennt, hebt nicht notwendigerweise jeden logischen Zusammenhang der Sätze auf.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!