Am 29.7.08, als der alte Thread über die Preise erschien, schien mir bereits die Sonne in Cap D`Agde auf den Bauch. Und Surfen im Net war mir dort bei Preisen bis zu 9 Euro die Stunde zu teuer. Daher noch vor kurzer Zeit die Anmerkung zu Cavemans Liste von damals.
@kaddaleinchen
Die Kosten für Speisen und Getränke richten sich wie in Deutschland danach, wo Du sie zu Dir nimmst.
Fast ein Liter Trinkwasser gibts im Laden schon ab 3 Baht, in einem kleinen Thai-Restaurant kosten Softdrinks 15-20 Baht, in einem guten Restaurant gern das Doppelte oder mehr und in einem 5-Sterne-Hotel das 5-10fache.
Bier die kleine Flasche (325 ml) je nach Kneipe oder Restaurant sowie Marke 30-50 Baht, die grosse (650 ml) 50-80 Baht. In grossen Hotels und in Bars schon manchmal ein Mehrfaches davon. Dies gilt auch für importierte Marken. Dafür ist es im Supermarkt oder Tante-Emma-Laden wieder preiswerter.
Da eingeführte Spirituosen einen hohen Zollaufschlag haben, sind sie unverhältnismässig teuer. Daher ist auch ein Cocktail nicht billig. Selbst in einem kleineren Restaurant muss man z.B. für den beliebten Mai Tai (der übrigens nicht aus Thailand stammt trotz des Namens) mit 100-150 Baht rechnen. Dann ist dazu auch meist nicht sehr viel Hochprozentiges drin.
Bars und Hotels siehe weiter oben.
Abendessen geht für 2 mit Softdrinks in einem kleinen einheimischen Schuppen für 300-400 Baht über die Bühne, aus der Gulaschkanone auf dem Abendmarkt gibt es ein Gericht auch bereits ab 20 Baht plus 5-10 für Reis.
Ein französisches Restaurant in Bangkok erreicht dagegen fast europäisches Niveau. Dafür gibt es in Pattaya oder Hua Hin im deutschen Restaurant Schnitzel mit Pommes oder Rippchen mit Kraut für unter 200 Baht.
Jetskis, die ich persönlich gar nicht mag, gibt es in einigen Touristenorten am Meer zu mieten. Sind aber im Verhältnis zu anderen Sachen sehr teuer.
Zumeist läuft unter 500 Baht pro Stunde (zuweilen auch nur 1/2) gar nichts.
Miete für ein Mofa liegt da mit ab 150 Baht pro Tag schon günstiger. Dies hängt aber auch vom Ort ab und der Stelle, wo man es leiht.
T-Shirts reichen von unter 100 Baht (no name) über 100-200 Baht (gefakte Marken) bis zu 1000 Baht oder mehr für echte Markenartikel. Bei denen, die es am Stand gibt (immer unecht) so 30-40 % herunterhandeln, in Bangkok auf der Sukhumvit etc. auch mehr. Gilt im Prinzip für alle anderen Artikel auch.
Bei Ausflügen kommt es ganz darauf an, wie weit oder wo Ihr hin wollt. Fahrten auf dem Meer sind mit kleinen Booten teurer als solche mit Fährschiffen oder per Bus auf dem Festland. Über Preise ist hier schlecht Auskunft geben. Mal im Reiseführer nachblättern(wenn der nicht schon älter ist) oder vor Ort in den an allen Touristenorten reichlich vorhandenen Reisebüros erkundigen.
Fürs 1. Mal Thailand würde ich ohnehin nicht allzuviel auf eigene Faust machen.
Zuletzt noch für die Umrechnung: Für einen Euro gibt es derzeit knapp 46 Baht. War jedoch vor einigen Monaten bereits weitaus mehr und über 50.