Hallo!
Also.... aus meiner Sicht kann sich eine schöne Thailandreise gut ausgehen mit dem Budget, es gibt aber einiges zu beachten.
Zuallererst musst du dich fragen, ob du dich wirklich so lange für die paar Tage in den Flieger setzten willst. Der Flug ist vergleichsweise teuer und da ist egal, ob ich eine oder vier Wochen bleibe. Es zahlt sich daher mehr aus, je länger man bleibt. Ich hab aber auch schon mal einen Trip mit nur 10 Tagen gemacht.
Dann werde dir klar, was ist für dich ein Traumstrand und schau dir (nicht retuschierte) Fotos deiner in Frage kommenden Ziele zur Hochsaison an. Das Problem wird nicht sein, außerhalb des Hotels was zu Essen und zu Trinken zu bekommen!! Im Februar ist es teilweise sehr voll, Phuket hat Ecken, die absolut nicht für jeden geeignet sind.
Sei ehrlich zu dir selber und frage dich dann nochmal, ob es jetzt Thailand sein muss.
Unabdingbar ist in jedem Fall , sich die Zeit zu nehmen, sich zu informieren. Ich brauche immer noch wochenlang für jede Reise.... lies in Foren, schau dir Internetseiten über Thailand an (zB Thaizeit.de) und vor allem über alle deine geplanten Ausflüge und Ziele.
Man stellt sich das als Neuling oft durchaus anders vor als es ist.
Zum Budget:
- bei den Touren kannst und musst du sparen damit es sich ausgeht. Billige Gruppentouren taugen eigentlich nix, am besten sind Privattouren in deutsch (wer versteht schon historische Begriffe und Baumerkmale in Englisch?) die aber nicht im Budget liegen (vielleicht eine, Kosten pro Tagestour rund 100 Euro...)
Daher legst du Bangkok an den Schluss und schaust dir selber die wichtigsten Sachen an. Du nimmst ein Hotel mit Anbindung an den Skytrain oder am Fluss. Das ist kein Problem. Den Schwimmenden Markt streichst du komplett. Überlege dir, eine Nacht in Ayutthaya zu verbringen wenn du Tempel sehen willst. Da kommt man schnell und günstig hin, die Übernachtung aber nicht versäumen, dafür eine Nacht Bangkok in deinem Fall streichen.
- bei den Hotels kannst du nicht auf die sonst hier vorgeschlagenen zurückgreifen (außer es gebe ein Sonderangebot). Ich würde dir zu Khao Lak raten statt Phuket, da du es dort schwerer haben wirst, ein gutes, schönes Hotel an einem ruhigen Strand zu finden (wenn du einen solchen willst) und keinen großen Hotelbunker magst und ausserdem dort die Taxipreise sehr hoch sind. Ich kann dir etwa das Fanari Seafront Wing oder das Shambala aufgrund guter Bewertungen in den Portalen und guten Preisen raten, war in denen aber selber noch nicht. Du musst aber bei beiden Zielen vorher schauen, welcher Strand für euch passt. Da ihr nicht mobil seid, kein Hotel wählen das völlig ab vom Geschehen liegt oder mitten drin im Getümmel, wenn ihr Ruhe wollt.
-nach Möglichkeit bei den Flügen mit Datum und Abflughäfen spielen. Ein günstiger Flug kostet - nicht vergessen Geld für Flug BKK-HKT (Phuket) und Transfers einzurechnen!
Elefantenreiten: bitte sei so lieb und google mal was das für die Tiere heisst... ich kann dazu keinem raten!
Du schaust dann was es dich kostet, individuell zu buchen, ein Komplettangebot kannst du dir immer noch einholen. Buchst du selber, kontrolliere alles doppelt und dreifach (insbesondere Flug und Hoteldaten), gebührenpflichtig umbuchen ist nicht drin;-)
So, jetzt viel Spaß, wenn du noch Hilfe brauchst kannst dich gerne melden
LG
Nachtrag: Kombis von Strandorten verschlingen zu viel Zeit und Geld, daher jedenfalls vergessen