Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und würde auch meinen, dass in 16 Tagen BKK, Krabi (also der Süden) i. O. geht. Mehr wird dann leicht zur Qual.
Wenn Ihr komfortabel wohnen wollt, empfehle ich in Krabi das Thara Park View Hotel. Wurde im Januar 2008 eröffnet. Wir waren dort im Februar 2008 eine Woche. Super Ausstattung (Zimmer geräumig, AC, moderne Ausstattung, sehr schöne Bäder), das alles für damals 800 Baht die Nacht. Inzwischen hat der Besitzer die Preise auf 700 - 800 Baht im internet dargelegt. Ein absolutes Schnäppchen. Wie gesagt, das Hotel ist noch kaum bekannt. www.tharaparkviewhotel.com Einziger Minuspunkt: Damals war das Frühstück wirklich nur ein mäßiges Continental Breakfast, bin mir jedoch sicher das sich das geändert hat, weil noch ein Restaurant angebaut wurde. Die Lage des Hotels ist etwas abseits am Thara Park. Der freundliche Besitzer war stets bemüht uns jeden Wunsch zu erfüllen. Würde locker drei Sterne geben, eher vier! Wir werden im Februar wieder dort einkehren.
Von Krabi aus lässt sich vieles bequem erreichen, ruhige wie auch sehr belebte Strände (Richtung Ao Nang), ganz abgeschiedene Strände (Richtung Ko Jum), tolle Tempelanlagen (z.B. der mit den 1200 Stufen), Urwälder in Naturparks mit wunderschönen Wasserfällen die zum baden einladen. Kurzum ein geeigneter Standort um von dort aus Thailands Süden ein wenig kennenzulernen. Gerade für den Erstbesuch sicher ein toller Einstieg.
Um nochmal das Thema Bücher, also den Loose anzusprechen. Bin wirklich voll des Lobes und wir konnten uns immer auf alle Angaben verlassen. Unbedingt mal einen Blick reinwerfen. Deshalb würde ich persönlich, egal zu welcher Zeit, nie im Voraus buchen (in Thailand). Es findet sich immer eine geeignete Unterkunft ohne viel Anstrengung. Außer man möchte gezielt eine spezielle Unterkunft in einer vorbestimmten Zeit, dann bleibt zur Vorabbuchung wohl keine Alternative.
Viel Spaß und einen tollen Erstkontakt mit diesem wunderbaren Land!