• ElJarno
    Dabei seit: 1311120000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1486717427407 , zuletzt editiert von ElJarno

    Hey Leute,

    für mich gehts in 2 Wochen nach Thailand und von den Zielen bin ich noch etwas unschlüssig. Ich reise allein klassisch Backpacking. Fliege nach und von Bangkok wieder los. Anfangen wollte ich mit dem Norden für ca. 1 Woche und später dann auf eine der Inselregionen oder vielleicht sogar noch eine weitere für die letzte Woche. Durch viel Recherche von Blogs und Reiseführer habe ich für mich folgende potentielle bzw. wünschenswerte Ziele heraus gesucht. Für die erste Woche hatte ich in etwa an folgendes Gedacht:

    • Amphawa Floating Market (denke ich steht schon ziemlich fest für den ersten oder zweiten Tag)
    • Erawan National Park (etwas unschlüssig weil A soll sehr voll sein, B Wasserfälle im März schon nicht mehr so Reizvoll und C potentiell irre Heiß im März und darauf reagier ich nicht so gut)
    • Chiang Mai (Dort dann Kochkurs, Trekking Tour und auf eigene Faust den Doi Inthanon hoch)

    Für die 2 und 3 Woche wollte ich dann auf einer der folgende Inselregionen. Dabei sollte es nicht zu touristisch vorgehen. Party brauch ich nicht genauso wenige wie Imbissbuden alla Döner etc. Komplett allein im Paradies muss es für die ganze Zeit aber auch nicht sein. Ein paar Gleichgesinnte Backpacker wären schon nicht verkehrt ;-). Zudem würde ich gerne 1, 2 Tage tauchen gehen. Schein hab ich zwar allerdings liegt der letzte und damit erste Tauchgang nach Scheinerhalt über 1 Jahr zurück. Neben schönen Stränden (klar selbstverständlich das wollen alle :-D) wäre es nicht verkehrt wenn man vielleicht auf Nachbarinseln oder in einer anderen Region noch was Abwechslung zum Strandleben findet. Von daher kommen für mich folgende Regionen in Frage:

    • Ko Chang und Ko Koot und damit verbunden Marine National Park (von vielen schon als Reizvollste Landschaft beschrieben vom Tauchen ganz Nett aber eher Durchschnitt für Thailändische Verhältnisse)
    • Ko Tao und Ko Pha Ngan (Wobei Ko Tao und speziell Chumphon Pinnacle vom tauchen sehr Anfängerfreundlich und schön sein soll, dafür aber auch mittlerweile extrem überlaufen in den Meeren. Ko Pha Ngan zur Moon Party natürlich sehr voll, soll aber auch noch schöne und nicht allzu volle Strände abseits der Partys bieten)
    • Similian Islands, Ko Lipe etc alles Südlich von Phuket (Soll mega von den Stränden und der Unterwasserwelt sein, wobei diese wohl aber auch gerade in den letzten Jahren an Schönheit durch Korallenbleiche eingebüßt hat. Zudem ist außer Chillen am Strand wenig mehr Reizvolles)

    Ach und noch ein kleines I Tüpfelchen. Ich kite allerdings ist Thailand nicht das Mekka für Kitespots und wie es vom Wind um die Zeit aussieht weiß ich auch nicht genau aber wenn ihr Tipps und Infos habt wäre das sicherlich auch noch ein toller Anreiz aber absolut kein Muss.

    So das ist denk ich mal schon Recht viel Input ich würde mich über jede Info von euch freuen. Für mich geht’s vor allem darum was ihr für wirklich Lohnenswert haltet und was um die Zeit eher nicht. Alles wird halt nicht machbar sein :-D.

    Gruß

    Jan

  • wackes1962
    Dabei seit: 1370736000000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1486718367590

    Hi,

    ich bin nicht der Mega Spezialist, da werden sich noch andere melden ;-)

    Auf Ko Tao bin ich schon gewesen, ist schon ein tolles Schnorchel/ Tauchgebiet. Mein erstes Mal in Thailand war auch Bangkok und dann Koh Samui - Koh Phangang. Von da sind Ko Tao und der Angtong Marinepark gut zu erreichen, auch kleinere Inseln im Süden von Samui. Hier in der Gegend um Koh Samui hast du eigentlich alles, schöne Strände, Ruhe, Trubel (wenn man will), Natur, Leute.......

    Ich bin ab 03.03 für 2 Wochen dort.

    Gruß Tom

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1486719676749 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

    Schau Dir den Lonely Beach auf Chang an, passt perfekt auf Deine Beschreibung, sowohl was Insel, Lage, Infrastruktur als auch die gewünschte Klientel betrifft. Von dort hast Du es 10 Minuten/50 Baht nach Bang Bao, wo die Boote nach Kood ablegen, ich würde da aber auch mal nen Blick auf Wai und Mak werfen. Dazu noch empfand ich das Klima im nördlichen Golf als viel angenehmer als an der Westküste zu der Jahreszeit. Nicht ganz so heiß, trockener und vor allem weniger Luftfeuchtigkeit.

    Bei Chiang Mai solltest Du Dich erstmal ein wenig zu der Haze Season belesen, es gibt für mich bessere Zeiten für den Norden, aber natürlich durchaus machbar.

    Entscheidest Du Dich für Tao/Phangan, dann schau Dir die Anreise über Surat Thani an und checke die Alternative von dort zuerst ein paar Tage in den Khao Sok statt Erawan NP zu gehen.

    Die Similans liegen nördlich von Phuket, in Kombi mit Lipe nicht ganz so einfach.

    Bin kein Taucher, habe aber mit vielen in Thailand gesprochen und der größtenteils einhellige Tenor war, ja schön, nicht mehr berauschend und im Endeffekt nimmt sich alles nicht viel. 3Nicki, Alia.Elke (oder so ähnlich) und Coraya (unter welchem Nick auch immer) werden dazu mehr sagen können.

    Kitesurfen zu der Jahreszeit halte ich in Thailand für ausgeschlossen, jedenfalls nicht wirklich erstrebenswert, da wäre z.B. die Osktküste Mauritius`sehr geeignet, wo es auch gute Tauchspots geben soll.

    Eine Frage an Dich, wie und wann hattest Du Bangkok eingeplant, oder reizt Dich das gar nicht?!

  • ElJarno
    Dabei seit: 1311120000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1487071984314

    Hey,

    sorry für die späte Antwort, aber ich hatte keine Benachrichtigung bekommen.

    @Tom: Dann sieht man sich ja vielleicht auf en Drink und danke für die Infos ;-).

    @doc3366: Deine Infos hören sich auf jeden Fall auch echt gut an. Aber ich denke es wird dann doch Richtung Phangan gehen. Wegen Chiang Mai, wenn du mit Haze Season meinst, dass gerade die Felder dort abgefakkelt werden, dann hab ich davon gehört. Allerdings sind die Meinungen gespalten. Die einen sagen ist nicht dramatisch die anderen sprechen von Gesundheitsgefahr und mega Smog Alarm. Ich werde wahrscheinlich mir aber meine eigene Meinung bilden und trotzdem hin fahren, falls das Klima nicht zu heiß sein sollte,

    Wegen Khao Sok hatte ich auch überlegt. Sieht echt spannend aus allerdings will ich mir die Wochen nicht zu voll packen. Von daher entweder Chiang Mai und Umgebung oder Khao Sok für ein paar Tage. Ich denke es wird aber eher Chiang Mai.

    Wegen Tauchen, danke werde die anderen mal anschreiben :-). Und kitesurfen für ausgeschlossen, warum? Wegen Wind? Und Bangkok ja ist für Anfang und Ende der 3 Wochen geplant. Ich lande Samstag Abend und wollte ggf. am Sonntag zum Amphawa Market und am Montag die Tempel etc in Bangkok anschauen. Falls ich aber doch bei meiner ersten Langstreckenreise zu hart mit Jetlag zu kämpfen habe wird der Markt gestrichen und Sonntag Mittags/Nachmittag ein wenig die Tempel in Bangkok besichtigt. Abends dann nach Chiang Mai weiter. 3 Wochen später dann wieder Freitag oder Samstag in Bangkok wollte ich dann Sonntag noch auf den Chatuchak Markt,

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1487080102625 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

    Ja ich meinte genau das mit der Haze Season, es liegt schon ne Dunstglocke über der Stadt und Umgebung und die Werte sind regelmäßig weit über den vorgegebenen Richtwerten. Ich bin selbst an ein paar kleineren Schwelbränden in der Umgebung vorbeigekommen, bezweifle aber, daß sie bei Kurzzeitreisenden wie uns gesundheitsgefährdend sind, nur schön ist halt anders und bestimmt auch zu anderen Jahreszeiten. Heiß ist es auf jeden Fall, aber das ist es zu der Zeit eh fast überall, nur auf den nördlichen Golfinseln habe ich das Klima etwas erträglicher empfunden. Keine Angst jetzt, es ist auszuhalten, sonst wäre ich nicht öfter zu der Zeit in Thailand gewesen, aber Du hattest auf Probleme damit hingewiesen und sollten die ausgeprägter sein, würde ich mir Chiang Mai sparen.

    KSNP war als Ersatz für den Erawan gedacht aufgrund Deiner Bedenken und macht halt Sinn in Verbindung mit der Anreise zu den südlichen Golfinseln, schau einfach mal auf eine Gesamtthailandkarte.

    Diesen Rat würde ich eh am liebsten allen Thailandurlaubern pauschal geben, habe das Gefühl, im Vorfeld werden inzwischen nur noch Palm`sche Hotelzonenkarten studiert :stuck_out_tongue_closed_eyes:

    OT

    Das mit der Emailbenachrichtigung hier kannste knicken, wie mit so vielen Funktionen auf Forums- und Contentebene, da hilft nur proaktives Handeln. Leg Dir den Thread am besten als Lesezeichen ab und schaue regelmäßig rein.

  • ElJarno
    Dabei seit: 1311120000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1487087391874

    Hi doc3366,

    ne die Karte hab ich intensiv studiert. Habe dazu den Stefan Loose "durchgearbeitet" von daher weiß ich schon worüber du sprichst. Allerdings hatte ich die genannten Sachen für mich als am attraktivsten heraus gesucht. Und am Anfang wollte ich halt Berge und Landschaft und danach dann nur noch Strand, Inseln und etwas Unternehmung zur Abwechslung. Und Erawan wirkte halt praktisch weil auch verbindbar mit der Tour nach Chiang Mai. Und Chiang Mai war für mich schon ziemlich klar dort hin zu fahren bis halt in nem anderem Forum die Nutzer schrieben wie schlimm die Haze Season sei. KSNP wäre für mich dann auch Plan B gewesen weil soll auch recht Geil sein und wirkte von den Bildern mit dem Stausee schon cool. Gerade auch die Kalksteinfelsformation von Phang-Nga als nächste Zwischenstation sehr schön. Und aufgrund von Tauchen etc. hatte ich auch nicht mehr groß nach anderen Gebieten und Nationalparks geschaut außer diesen genannten Regionen. Aber darfst dich gern mal von meinem Recherche Werk selbst überzeugen und gern auch nutzen, teilen und weiter anreichern :-)

    https://drive.google.com/open?id=15i-cMRUhr5SOh7iXTT1rw5_ewJc&usp=sharing

  • Golf4U
    Dabei seit: 1192838400000
    Beiträge: 719
    geschrieben 1487093360533

    @ElJarno sagte:

    ...Chiang Mai, ...Ich werde wahrscheinlich mir aber meine eigene Meinung bilden und trotzdem hin fahren, falls das Klima nicht zu heiß sein sollte,

    Wann willst Du Dir denn eine Meinung bilden? So wird´s standardmäßig Ende Februar sein, der März wahrscheinlich noch ne Schippe heißer. Quelle: wetteronline.de

    14-Tage-Wetter

    Chiang Mai

    Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1487163237228

    Eljarno, ich kenne halt Deine Hitzebeständigkeit nicht und kann Dir nur sagen, daß für mich Chiang Mai im Februar-April nicht mehr in Frage käme, Haze, Hitze und teilweise schon "Dürre"erscheinungen, würden mich abhalten.

    Da Du Dich gegen den Nordosten entschieden hast, würde ich an Deiner Stelle ungefähr folgende Route machen:

    Bangkok-Flug nach Phuket-Phang Nga Bucht-Khao Lak/Similans/Surin/Tachai-Khao Sok NP-über Surat Thani nach Phangan/Tao und über Chumphon zurück nach Bangkok. Da haste für drei Wochen mehr als genug Programm, auch mit unterschiedlichen und abwechslungsreichen Umgebungen und fast alle Deine Wünsche werden bedient, zudem kann man so relativ günstig reisen.

  • ElJarno
    Dabei seit: 1311120000000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1487194025022

    Vielleicht war das auch etwas zu drastisch dargsestellt :-). Ich kippe bei 30 Grad jetzt nicht um nur hatte ich schon mal nach 4 Tagen Ausflügen auf Malle wo es morgens um 11 schon 40 grad waren danach nen Sonnenstich mit Übergeben, das volle Programm halt. Ich weiß halt dass ich generell auf milderes Klima wesentlich besser klar komm, aber wem gehts nicht so ^^.

    Dein Routenvorschlag hört sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an :-). So in etwa hab ich mir das auch als Alternative zum Norden überlegt. Nicht desto trotz werde ich mal die Temp. Entwicklung für Norden im Blick behalten, da ich schon ziemlich bock hätte, aber erzwingen muss man es natürlich auch nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!