Hallo Frank,
eigentlich empfehle ich immer jedem "Thai-Neuling" die Nordthailandrundreise, da man hier die besten Eindrücke von diesem wunderschönen Land bekommt, vor allem siehst Du wirklich wie Land und Leute wirklich sind, dies bekommst Du in den üblichen Touri-Orten, wie z.B. Pattaya (furchtbar), Samui (Geschmackssache) und auch Hua Hin nicht zu Gesicht. Diese Orte sind für den normalen Pauschaltouristen. Also wirklich nicht das wahre Thailand. Möchtest Du aber nur Baden und am Abend Essen gehen und dann vielleicht noch auf den Nachtmarkt zum Shoppen bist Du natürlich an diesen Orten bestens aufgehoben. Natürlich kann man an diesen Orten auch was unternehmen, Samui hat viel Natur, aber seit dem Tsunami wird hier auch feste gebaut und es werden leider immer mehr Palmenwälder abgeholzt, schade.
In Pattaya kann man günstig einkaufen, der Sextourismus darf Dir aber nichts ausmachen.
Hua Hin hat einen schönen Bahnhof, Baden ist dort überhaupt nicht geeignet, hier hat es Quallen und die Wasserqualität ist nicht besonders. Du kannst dann noch River Kwai, Bankrut (hat einen der shönsten Tempel in Thailand), Prachuap/Khirikhan anschauen und am Abend eben Nachtmarkt, für 14 Tage ist diese Gegend nicht geeignet um jeden Tag eine Unternehmung zu machen, Swimmingpool-Urlaub o.k. Hua Hin ist aber trotzdem einen Abstecher wert.
Du kannst es aber auch so machen, nehme eine Pauschale bzw. buche den Flug und 3 Tage ein Hotel in Bangkok, dann eben nach 3 Wochen den Rückflug. Also hast Du fast 3 Wochen Zeit das wirkliche Thailand kennenzulernen. Es empfiehlt sich mit dem Zug oder auch mit dem Bus nach Chiang mai zu fahren, dieser Ort ist ausgezeichnet für Sehenswürdigkeiten, Elefantenreiten, hat den schönsten Nachtmarkt von Thailand, die Bergdörfer sind sehr zu empfehlen.
Von einem Ort zum anderen zu kommen ist in Thailand kein Problem und auch noch sehr günstig.
Schön ist auch Krabi, ist nicht so überlaufen wie Samui und ist auch noch ursprünglich. Hier kannst Du mit den Longtailbooten auf andere Inseln zum Baden fahren, wirklich traumhaft. Krabi gefällt mir persönlich sehr gut, ist wild romatisch.
Wenn Du aber sehr abenteuermutig bist kann ich Dir auch Koh Tao oder Koh Phangan empfehlen, hier viel Natur, glasklares Wasser, einsame Strände, keine Tailers (Schneider), wenig Shopping.
Ich fliege seit 10 Jahren 2xjährlich nach Thailand für 3-4 Wochen, dieses Jahr habe ich im Frühjahr Tao und Phangan bereist mit Rucksack, im Okt/Nov. war ich mal wieder in Hua Hin (Sofitel-Hotel, nicht schlecht). Dann nach Bangkok und dann weiter auf Koh Chang, Kood, Kham und Maak, sind auch sehr schön Inseln.
So wie Du geschrieben hast möchtest Du eigentlich schon einen aktiven Urlaub und keinen Pool- oder Strandurlaub.
Thailand ist mir viel zu schade für einen Badeurlaub. Frank schrieb auch schon, daß viele Leute sehr traurig sind wenn sie wieder in den Flieger nach Deutschland einsteigen, zu denen gehöre ich auch.
Gruß Lilo