Meine Meinung zum Thema Reiseführer:
Der Loose ist sehr informativ. Sehr gut finde ich die Detailkarten fast aller Strände, auf denen man gut sehen kann, wo genau das "eigene" Hotel ist, was sich in der Nachbarschaft befindet, etc. Nahezu jedes Hotel, inkl. mail und Webadresse (so vorhanden) ist verzeichnet. Auch Restaurants, etc.
Auch Fragen, wie z.B. "wie komm ich dort hin" (oder auch "wie komm ich dort wieder weg") , Anbieter für Touren, Sportangebot und gute Beschreibungen des Umlandes finden sich im Loose.
Ebenso ausführliche Infos über Tempel, Sehenswürdigkeiten, etc.
Dafür gibt's im Loose fast keine Bilder. Aber die google-Bildersuche tut's auch
Den Iwanowski kenn ich nicht genau (nur vom Durchblättern in der Buchhandlung). Ist aber was den Informationsgehalt betrifft vielleicht eine Alternative und wenn die neue Thailand-Ausgabe rauskommt, werd ich mal wieder reinschau'n.
Alle anderen Reiseführer, die ganz Thailand behandeln, sind mmg. nach entbehrlich. Für einen ersten Überblick über das Land sind sie vielleicht geeignet. Aber: Wenn ich z.B. nach Ko Samui fahren will, was hab ich dann von einem Reiseführer, der die Insel auf 2 1/2 Seiten abhandelt plus 1 Seite für die Nachbarinseln Phangan u. Tao?!
Für Samui od. auch Phuket gibt's die kleinen Marco Polo - Reiseführer, die find ich zum Mitnehmen auf die Reise sehr gut. Da sind auch Detailkarten von Stränden und Orten drinnen.