• luftbrot
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1140897833000

    Ein freundliches Hallo an Alle !!!!

    Nun ist es bald soweit, wie schon berichtet geht es am 07.03. auf zu einer 3wöchigen Rundreise durch Thailand, für uns das erste Mal!!!!!

    Nun wurde wir darauf aufmerksam gemacht, das man einige Verhaltensregeln in Thailand beachten sollte (wie z.B. Kindern nicht über den Kopf streicheln, nicht mit dem Finger auf die Leute zeigen etc.), könnt ihr uns da einige Tipps geben, was man wirklich auf keinen Fall machen sollte um die Menschen zu verärgern ???

    Danke im Voraus

    Gruß

    Gaby und Volker

  • Tilak
    Dabei seit: 1132617600000
    Beiträge: 30
    gesperrt
    geschrieben 1140947922000

    Moin Moin,

    ihr Glücklichen,muss ich doch noch ein bischen warten,bis es wieder nach LOS ( Land of smile ) geht.Thai´s sind super tolerant,und vergeben Touri´s Fehler schnell,doch finde ich,muss es nicht sein,sich zum Deppen zu machen.Finden es auch viele toll den "Wai" nachzuahmen,die thailändische Art der Begrüssung,lasse ich es lieber sein,weil:

    Beim Wai werden die Hände in Gebetsform vor der Brust gehalten,und man verbeugt sich,hört sich simpel an aber:Je nach "Rang" des Gegenüber gibt es verschiedene Formen des Wai,bei normalen Menschen hält man die Hände vor die Brust,bei höhergestellten,zum Beispiel älteren vor´s Kinn,bei sehr hohen,zum Beispiel dem König,dem Abt im Kloster vor die Stirn,und verbeugt sich unterschiedlich tief,je höher der Gegenüber,um so tiefer.Man kann es also schnell falsch machen,ein Kind zum Beispiel mir Wai zu begrüssen,ist dann nur noch peinlich,weil es sozial Lichtjahre unter einem steht.Das tun Thai´s auch nicht.

    Ein freundliches ( gesprochen) Sawadikapp für den Herrn,und Sawadikaa für die Dame reichen völlig,wenn man dann noch ein Smiley auflegt,hat man schon gewonnen :-)

    Laute Stimmen und wildes gestikulieren mit den Armen verschrecken Asiaten,und auch wenn der Grund des Ärger´s noch so gross ist,immer mit ruhiger Stimme sprechen,wenn man den Gegenüber durch rumbrüllerei dazu bringt,sein Gesicht zu verlieren,wird selbst der freundlichste Angstellte zum Eisblock,der dann gar nichts mehr für einen macht.Sehr wichtig auch,nicht mit den Fusssohlen auf andere Menschen oder Bhudda´s zeigen,manchmal gar nicht einfach,da Thai´s ihre Füsse viel besser "wegfalten" können als wir.

    Eiswürfel herzustellen ist ein staatliches Monopol,keine Bar darf das selber,also geniesst nur Eure Drinks COOL,und selbst das Essen an der Strasse ist oft super lecker und kost fast nix.

    Was das Problem ist,mit Touri´s,die zum ersten mal nach LOS fliegen?

    Hinterher sind sie in der Regel süchtig danach :D.

    Viel Spass noch.

    Grus von Tilak

    **** Long life the King of Thailand ****
  • gisel
    Dabei seit: 1093996800000
    Beiträge: 371
    geschrieben 1140966948000

    Hallo, ich kann Tilak nur zustimmen! Wir waren im Januar das dritte Mal in Thailand - und bestimmt nicht zum letzten Mal. "Land des Lächelns" trifft wirklich zu! Wir haben selten so freundliche, unaufgeregte Menschen erlebt, für die das Wort Aggression ein Fremdwort zu sein scheint. Mit einem freundlichen Lächeln kommt man überall weiter!! Und ob man als Touri den Wai nun ganz richtig hinbekommt oder nicht - am Ende zählt nur die freundliche Geste.

    Freut euch auf das Urlaubsland, ihr werdet es geniessen!!!!!

  • Aal
    Dabei seit: 1106006400000
    Beiträge: 334
    geschrieben 1141039216000

    Wir haben uns eine Sprachlernkassette von Reise Know How gekauft. Die kann man im Flugzeug oder auch schon zu Hause hören und etwas Thai lernen. Ist gar nicht so schwer die Grundbegriffe und die Zahlen zu lernen. Ein Begleitbuch ist auch dabei. Wir hatten sehr gute Erfahrungen (auch in abgelegenen Gebieten wo kaum Englisch gesprochen wird), die Einstiegspreise auf den Märkten lagen schon ca. 50 % unter denen der anderen Touristen, nur weil wir auf Thai gefragt haben, wieviel es kostet.

    Kann ich nur empfehlen und wer mag es nicht, wenn ein Gast sich Mühe gibt, die Landessprache zu sprechen!!!

    Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
  • luftbrot
    Dabei seit: 1139875200000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1141636285000

    Hallo ihr Lieben !!!!

    Vielen vielen Dank für die netten Tipps , Morgen geht es nunmehr los, ich bin jetzt schon nervös.

    Nachdem ich eure Tipps aufmerksam durchgelesen habe , bin ich zu dem Entschluß gekommen, im Flugzeug die Schuhe auszuziehen, dicke weiche Socken anzuziehen und wie schon so oft von euch beschrieben: Gang rauf und runter, Gymnastik und viel trinken.

    Ich sage mal tschüß bis dann, ich werden berichten wie es war!!!

    liebe Grüsse an alle

    Gaby

  • Kielpinski
    Dabei seit: 1117584000000
    Beiträge: 349
    geschrieben 1141639376000

    Hi,

    macht Ihr ein Stopover in BKK oder eine Rundreise? Wenn Ihr dabei einen Tempel besichtigen wollt, dann sind bestimmte Kleiderregeln zu beachten. In BKK bekommt man Zutritt z.B. zum Grand Palace nur, wenn Schultern und Knie bedeckt sind und man keine offenen Schuhe trägt (die Thais dürfen auch anders rein, aber die Touristen zollen durch ihre "angemessene" Kleidung der Religion Respekt). Wenn man nicht entsprechend gekleidet ist, dann kann man entweder nicht rein oder muß sich entsprechende Teile leihen (bei Schuhen nicht so nett ;=).

    Viel Spaß in Thailand! Viola

  • izix
    Dabei seit: 1127433600000
    Beiträge: 351
    geschrieben 1141650826000

    Hallo,

    allgemein solltet ihr Tempel nur besuchen mit angemessener Kleidung (TShirt über Schultern, Tuch zum überwerfen reicht vollkommen, Rock bzw. 3/4 HOse über Knie), Tempel werden ohne Schuhe betreten.

    WEnn ihr an einem Tempel Pause macht und euch irgendwo hinsetzen wollt, bitte nicht die Beine übereinanderlegen, sodass eine Fußspitze auf z. B. einen Mönch zeigt. Viele sehen es nicht so schlimm und lächeln. Aber ich habe stets darauf geachtet, den Thais respektvoll gegenüber zu treten.

    Wir haben uns einmal zu einem Mönch gesetzt, der ca. 50 Jahre alt war. Er hat sich mit uns ganz nett unterhalten und hinzu kam ein älterer, der ca. 70 - 80 Jahre alt war. Wir (mein Verlobter und ich waren angemessen gekleidet). Leider kam dann jedoch ein Touri-Paar hinzu (sie mit Hot-Pants und Flip-Flops) und hat sich in die NÄhe vom Mönch gestellt (alles war bei einem Tempel). Der ältere Mönch war ganz erschrocken und sah diese junge Frau mit ganz erstarrtem Blick an.

    REspektlos finde ich sowas. Oder wer bitte geht in unsere Kirchen in Deutschland in Strandkleidung? Das macht auch keiner. So was muss nicht sein.

    Viele Grüße

    Izi

  • MathiV
    Dabei seit: 1130198400000
    Beiträge: 179
    geschrieben 1141670274000

    Hallo Luftbrot (Gaby)

    Bei Dir gehts ja morgen schon los. Wünsche Euch oder Dir eine wunderschöne Reise. Aber das mit dem Schuhe ausziehen im Flieger würde ich vielleicht lassen. Bei so einem langen Flug schwellen die Füsse an. Kann sein das später die Schuhe nicht mehr ankriegst. Ist mir schon passiert. Hab gedacht die wären zwei Nr. zu klein.Vielleicht hast Du ja Fernstrecken-Erfahrung und Dir passiert das nicht. Oder macht Ihr Zwischenlandung? Trotzdem viel Spass

    Liebe Grüße Mathi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!