Moin Moin,
ihr Glücklichen,muss ich doch noch ein bischen warten,bis es wieder nach LOS ( Land of smile ) geht.Thai´s sind super tolerant,und vergeben Touri´s Fehler schnell,doch finde ich,muss es nicht sein,sich zum Deppen zu machen.Finden es auch viele toll den "Wai" nachzuahmen,die thailändische Art der Begrüssung,lasse ich es lieber sein,weil:
Beim Wai werden die Hände in Gebetsform vor der Brust gehalten,und man verbeugt sich,hört sich simpel an aber:Je nach "Rang" des Gegenüber gibt es verschiedene Formen des Wai,bei normalen Menschen hält man die Hände vor die Brust,bei höhergestellten,zum Beispiel älteren vor´s Kinn,bei sehr hohen,zum Beispiel dem König,dem Abt im Kloster vor die Stirn,und verbeugt sich unterschiedlich tief,je höher der Gegenüber,um so tiefer.Man kann es also schnell falsch machen,ein Kind zum Beispiel mir Wai zu begrüssen,ist dann nur noch peinlich,weil es sozial Lichtjahre unter einem steht.Das tun Thai´s auch nicht.
Ein freundliches ( gesprochen) Sawadikapp für den Herrn,und Sawadikaa für die Dame reichen völlig,wenn man dann noch ein Smiley auflegt,hat man schon gewonnen
Laute Stimmen und wildes gestikulieren mit den Armen verschrecken Asiaten,und auch wenn der Grund des Ärger´s noch so gross ist,immer mit ruhiger Stimme sprechen,wenn man den Gegenüber durch rumbrüllerei dazu bringt,sein Gesicht zu verlieren,wird selbst der freundlichste Angstellte zum Eisblock,der dann gar nichts mehr für einen macht.Sehr wichtig auch,nicht mit den Fusssohlen auf andere Menschen oder Bhudda´s zeigen,manchmal gar nicht einfach,da Thai´s ihre Füsse viel besser "wegfalten" können als wir.
Eiswürfel herzustellen ist ein staatliches Monopol,keine Bar darf das selber,also geniesst nur Eure Drinks COOL,und selbst das Essen an der Strasse ist oft super lecker und kost fast nix.
Was das Problem ist,mit Touri´s,die zum ersten mal nach LOS fliegen?
Hinterher sind sie in der Regel süchtig danach :D.
Viel Spass noch.
Grus von Tilak