Hallo,
die beste Beratung kann Dir nur der Arzt geben, er kann Dich auch nur beraten, die Entscheidung mußt Du selber treffen. Die StandartImpfungen gegen Diphterie und Tetanus sollte man schon allgemein auf den laufenden Stand halten.
Ihr fliegt im Juni, eine Impfung gegen Hepatitis A u. B , bedarf einer Grundimmunisierung, dass heißt 2 Injektionen im Abstand von 4 Wochen und dann eine in 6 Monaten u einem Jahr. Für eine ausreichende Grundimmunisierung ist die Zeit schon sehr eng bemessen, ich würd mich auch nicht noch eine Woche vor Abreise impfen lassen weil der Körper zum Aufbau eines ordentlichen Schutzes Ruhe und keinen Stress brauch, abgesehen von der Verträglichkeit und Nebenreaktionen einer Impfung.
Zur Malaria, da gibts keine Impfung und die Prophylaxe ist mittlerweile umstritten, da viele Malariaerreger mittlerweile Immun gegen diese Präperate sind. Bei den ersten Anzeichen von Malaria
( grippe-ähnliche Symptome , hohes Fieber )ab zum nächsten Arzt und ins Krankenhaus!
Ich selber fliege nächste Woche nach Khao Lak, habe nur meine allg. Impfungen. Keine Hepatitis,keine Malariaproph. und das ist mein 3. Tripp. Hepatitis B wird nur durch Körperflüssigkeiten od infizierte Injektionsnadeln , infizierte chirugische Instrumenteübertragen, das heißt , Blut muß mit den Erreger durch eine Wunde infiziert werden oder beim Sex. Hepatitis A ist eine fäkalorale Schmierinfektion, wird durch kontaminierte Lebnensmittel und Wasser übertragen, dass heißt der Virus befindet sich in nicht gegartem, gekochtem Essen wie rohe Muscheln, oder verdrecktem Wasser, wenn man bestimmte Hygieneregeln beachtet, sich gut Hände wäscht, rohes Essen meidet , Obst abwäscht und nicht unbedingt massenweise das Leitungswasser trinkt kann man prophylaktisch vorbeugen.Sobald der Erreger erhitzt wird geht er ein.Die Hepatitis A ist nicht nur in Südostasien verbreitet sondern auch hochgradig im Mittelmeerraum wie Italien, Ägypten, Grichenland etc.!!!!!!In Deutschland kommt sie auch vor und man sollte manchmal nicht in die hintersten Reihen einer Backstube schauen!
Gruß Kristin