• blue-eyed-soul
    geschrieben 1145970072000

Hallo!

Ich reise im Juni erstmals nach Thailand und obwohl der Herr im Reisebüro mir sagte, für Koh Samui bräuchte ich keine Impfungen, frage ich mich nun, ob das wirklich so ist.

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Euch impfen lassen? Evl. gegen Malaria oder Hepatitis?

Danke schonmal!

blue-eyed-soul

• saric09
    geschrieben 1145970463000

Hallo,

die Aussage, dass Du keine Impfungen brauchst, ist schlicht falsch.

bevor ich aber hier was schreibe, ein Rat: solche Fragen auch dem Arzt stellen oder mal im Tropeninstitut anrufen, usw. .

Für Samui brauchst Du keine Malariaprophylaxe (da gibt`s eh keine Impfung für), aber die Standardimpfungen (Tetanus und Co.) sollten schon auf dem neuesten Stand sein. Dazu empfehle ich eine Hepatitis-Impfung. Auf jeden Fall A, besser noch kombiniert mit B.

Gruß

saric09

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1145970562000

Hallo Blue-eyed-soul,

eine Impfung gegen Hepatitis A und B kann nie schaden, ebenfalls ist Tetanus auch angezeigt. Ein verantwortungsvolles Reisebüro wird Dir immer eine reisemedizinische Beratung ans Herz legen. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht:

www.Tropenmedizin.de

Gegen Malaria gibt es keine Impfung,unter Umständen ist eine Prophylaxe angezeigt. Welche Gebiete gefährdet sind und welcher Wirkstoff angezeigt ist,das können Dir nur Fachleute sagen.

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • blue-eyed-soul
    geschrieben 1145971401000

Danke an Euch beide! Ich werde mal meinen Hausarzt anrufen und zumindest die "normalen" Impfungen auffrischen lassen. Ist eh schon eine Weile her...

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1145972880000

Die Erfahrung hat gezeigt,auch die allerwenigsten Hausärzte stehen im Thema,da sie sich aktuell gar nicht fortgebildet haben. Ich kenne einen ganz aktuellen Fall,da wurde ein für eine bestimmte Destination völlig wirkungsloser Wirkstoff als Malariaprophylaxe verschrieben. Der Hausarzt hatte sich "kundig" gemacht. Fragt sich bloß wo......

Mein Tipp: Online beim Tropeninstitut eine, auf Dich persönlich zugeschnittene, reisemedizinische Beratung einholen.Da bekommst Du mehrere Seiten zugeschickt.Die nimmst Du mit zum Hausarzt und der veranlasst alles weitere.Da bist Du auf der (fast)sicheren Seite.

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • wiesenwanze
    geschrieben 1145973306000

Hallo,

die beste Beratung kann Dir nur der Arzt geben, er kann Dich auch nur beraten, die Entscheidung mußt Du selber treffen. Die StandartImpfungen gegen Diphterie und Tetanus sollte man schon allgemein auf den laufenden Stand halten.

Ihr fliegt im Juni, eine Impfung gegen Hepatitis A u. B , bedarf einer Grundimmunisierung, dass heißt 2 Injektionen im Abstand von 4 Wochen und dann eine in 6 Monaten u einem Jahr. Für eine ausreichende Grundimmunisierung ist die Zeit schon sehr eng bemessen, ich würd mich auch nicht noch eine Woche vor Abreise impfen lassen weil der Körper zum Aufbau eines ordentlichen Schutzes Ruhe und keinen Stress brauch, abgesehen von der Verträglichkeit und Nebenreaktionen einer Impfung.

Zur Malaria, da gibts keine Impfung und die Prophylaxe ist mittlerweile umstritten, da viele Malariaerreger mittlerweile Immun gegen diese Präperate sind. Bei den ersten Anzeichen von Malaria

( grippe-ähnliche Symptome , hohes Fieber )ab zum nächsten Arzt und ins Krankenhaus!

Ich selber fliege nächste Woche nach Khao Lak, habe nur meine allg. Impfungen. Keine Hepatitis,keine Malariaproph. und das ist mein 3. Tripp. Hepatitis B wird nur durch Körperflüssigkeiten od infizierte Injektionsnadeln , infizierte chirugische Instrumenteübertragen, das heißt , Blut muß mit den Erreger durch eine Wunde infiziert werden oder beim Sex. Hepatitis A ist eine fäkalorale Schmierinfektion, wird durch kontaminierte Lebnensmittel und Wasser übertragen, dass heißt der Virus befindet sich in nicht gegartem, gekochtem Essen wie rohe Muscheln, oder verdrecktem Wasser, wenn man bestimmte Hygieneregeln beachtet, sich gut Hände wäscht, rohes Essen meidet , Obst abwäscht und nicht unbedingt massenweise das Leitungswasser trinkt kann man prophylaktisch vorbeugen.Sobald der Erreger erhitzt wird geht er ein.Die Hepatitis A ist nicht nur in Südostasien verbreitet sondern auch hochgradig im Mittelmeerraum wie Italien, Ägypten, Grichenland etc.!!!!!!In Deutschland kommt sie auch vor und man sollte manchmal nicht in die hintersten Reihen einer Backstube schauen! ;) :question:

Gruß Kristin

• wiesenwanze
    geschrieben 1145973731000

Hallo,

die beste Beratung kann Dir nur der Arzt geben, er kann Dich auch nur beraten, die Entscheidung mußt Du selber treffen. Die StandartImpfungen gegen Diphterie und Tetanus sollte man schon allgemein auf den laufenden Stand halten.

Ihr fliegt im Juni, eine Impfung gegen Hepatitis A u. B , bedarf einer Grundimmunisierung, dass heißt 2 Injektionen im Abstand von 4 Wochen und dann eine in 6 Monaten u einem Jahr. Für eine ausreichende Grundimmunisierung ist die Zeit schon sehr eng bemessen, ich würd mich auch nicht noch eine Woche vor Abreise impfen lassen weil der Körper zum Aufbau eines ordentlichen Schutzes Ruhe und keinen Stress brauch, abgesehen von der Verträglichkeit und Nebenreaktionen einer Impfung.

Zur Malaria, da gibts keine Impfung und die Prophylaxe ist mittlerweile umstritten, da viele Malariaerreger mittlerweile Immun gegen diese Präperate sind. Bei den ersten Anzeichen von Malaria

( grippe-ähnliche Symptome , hohes Fieber )ab zum nächsten Arzt und ins Krankenhaus!

Ich selber fliege nächste Woche nach Khao Lak, habe nur meine allg. Impfungen. Keine Hepatitis,keine Malariaproph. und das ist mein 3. Tripp. Hepatitis B wird nur durch Körperflüssigkeiten od infizierte Injektionsnadeln , infizierte chirugische Instrumenteübertragen, das heißt , Blut muß mit den Erreger durch eine Wunde infiziert werden oder beim Sex. Hepatitis A ist eine fäkalorale Schmierinfektion, wird durch kontaminierte Lebnensmittel und Wasser übertragen, dass heißt der Virus befindet sich in nicht gegartem, gekochtem Essen wie rohe Muscheln, oder verdrecktem Wasser, wenn man bestimmte Hygieneregeln beachtet, sich gut Hände wäscht, rohes Essen meidet , Obst abwäscht und nicht unbedingt massenweise das Leitungswasser trinkt kann man prophylaktisch vorbeugen.Sobald der Erreger erhitzt wird geht er ein.Die Hepatitis A ist nicht nur in Südostasien verbreitet sondern auch hochgradig im Mittelmeerraum wie Italien, Ägypten, Grichenland etc.!!!!!!In Deutschland kommt sie auch vor und man sollte manchmal nicht in die hintersten Reihen einer Backstube schauen! ;) :question:

Gruß Kristin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!