@'coala' sagte:
Normalerweise werden sogenannte "Leserreisen" von Zeitungen oder Zeitschriften angeboten. Ansonsten unterscheiden sie sich auch nicht von anderen Reisen.
...außer, daß sie oft völlig überteuert sind!
Wieso Leserreise? Leser von was? Von den Karstadt-Hausprospekten?
Ich kenne das auch nur so, wie coala es beschreibt. Unsere Tageszeitung bietet auch solche Reisen an. Auch manche Banken offerieren ihren Kunden solche Reisen. Es wird suggeriert, daß diese Reisen (oft Gruppenreisen!) zu Vorzugspreisen angeboten würden. Wenn man dann mal auf Individualbasis nachrechnet, merkt man schnell, daß die keine Wohltaten verteilen wollen, sondern an den Reisen satt verdienen.
Wenn es sich dabei um irgendwelche Sonderreisen handeln würde, die man eh am besten in der Gruppe macht (Jemen, Wüstendurchquerungen, Hochgebirgstrekks etc.), dann wäre das ja ok. Aber die bieten oft irgendwelche Allerweltsreisen an und appellieren dabei an das Gemeinschaftsgefühl ("Für die Leser unserer Zeitung", "Für die Kunden unserer Bank" ) ihrer Kunden und wenden sich an Menschen, die den Mantel der Gemeinschaft und der Gruppe suchen.