Hallo liebe Foristen aus dem Thailandforum,
zuerst möchte ich sagen, dass ich mich bereits durch diverse Threads gelesen habe und mir viele Hinweise und Anregung bei meiner Entscheidung geholfen haben (mal von der doofen Diskussion Ägypten vs. Thailand abgesehen). Trotzdem habe ich mich letztlich dazu entschlossen, doch einen Thread für meine Fragen zu eröffnen und hoffe, dass kein Admin/Mod ihn sofort wieder schließt.
Als erstes möchte ich kurz beschreiben, warum ich mich inzwischen für Thailand entschlossen habe, obwohl ich bis vor kurzem noch die Dom. Rep. präferierte. Für Thailand sprach schlichtweg, dass ich hier nicht auf mein AI Hotel festgelegt bin, sondern einen großteil bzw. alles selber in die Hand nehmen kann/muss. Für eine Woche ist AI sicherlich angenehm (hatte ich letztes Jahr in Ägypten), aber zwei Wochen Clubhotel wäre vermutlich echt zu heftig. Zumal ich mit meinen noch 26 Jahren alleine reisen werde! Weiterhin ist das Tauchen in Thailand besser. Reisezeitraum wäre ca. der 10.04.-24.04.
Nun aber zum eigentlichen:
Derzeit bin ich noch unschlüssig was den Ort meiner Reise angeht. Ich schwanke zwischen Phuket, Patong und Kho Samui. Beide Regionen hätten, wie ich hier inzwischen gelernt habe, den Vorteil, dass ich mich, wenn mir abends danach ist, außerhalb des Hotels beschäftigen könnte. Durch den Tauchkurs bzw. die Kurse kann ich nicht mehr allzu viel für das Hotel ausgeben, sodass in Patong neben dem Thara Patong Beach noch das Duangjitt Resort in Frage kommen (halt im Bereich von 1300 € für 2 Wochen).
Auf Koh Samui wären das Coral Cove Chalet (scheint aber weg von Schuss zu sein), das Chaba Samui und noch das Chaweng Buri Resort im Finanzrahmen sein (ca. 1400€). Koh Samui hätte halt leider den Nachteil, dass die für mich noch finanzierbaren Hotels vermeintlich "schlechter" sind als auch die Tauchkurse deutlich teurer, leider.
Da ich insgesamt 14 Tage vor Ort sein werde und die Tauchkurse ca. 6 Tage gehen werden, würde ich an 3-4 weiteren Tagen noch andere Ausflüge machen wollen. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was man von wo aus machen könnte und evtl. gesehen haben sollte. Hier wäre ich für Tipps wirklich dankbar, vielleicht fällt schon deshalb eine der beiden Regionen aus, weil sonst nicht viel zu sehen wäre.
Zuletzt hab ich noch eine Frage, und zwar habe ich hier durch Zufall gelseen, dass Songkran genau in meinen Reisezeitraum fallen soll (10.04 - 24.04), wenn ich es richtig gelesen habe, liegt dann für einige Tage das Geschäftsleben ja weitestgehend brach und die Thai's feiern verständlicherweise ihr Neujahrsfest. Wäre dies am Ende für einen unbeholfenen Anfänger eher nachteilig oder sogar eine interessante Sache, die man mal erlebt haben sollte. Notfalls könnte ich ja auch meine Tauchkurse, wenn möglich, in diesen Zeitraum verlegen.
Ich hoffe meine Ausführungen sind nicht ganz so wirr und mir kann jemand ein paar Tipps geben. Falls jemand gute Hotelalternative (ungefährer Finanzrahmen ist ja genannt worden), bin ich auch für alles offen.
In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps verbleibe ich erstmal mit
lieben Grüßen, Steve