hallo Andy,
Ekamai ist der Eastern-Busterminal. Es ist überhaupt kein Problem diesen zu finden, kennt jeder. Du kannst auch mit dem Taxi hinfahren. Ich bin immer 2 oder 3 Tage zuvor in Bangkok und einen Tag vorher fahr ich an den Terminal und besorge mir die Karte. Aber bisher waren immer noch Plätze frei. Es fahren natürlich den ganzen Tag mehrere Busse, aber nur diese 2 um 8.45 und 9.45 fahren direkt an die Fähre und halten auch fast nirgends. Die anderen fahren nach Trat und halten auch mehrmals, also bist Du auch länger unterwegs. Es ist überhaupt kein Problem mit dem Bus, wir haben schon sehr viele Routen in Thailand mit dem Bus oder auch mit der Bahn unternommen. Mit Bahn in der Holzklasse ist es natürlich noch schöner und Du bist hauptsächlich mit den Thais unterwegs, wirklich super.
Du wirst alles finden, die Thais sind überall sehr behilflich, wir hatten bisher nie ein Problem. Ich glaube die sehen es Dir an den Augen an wenn du hilflos bist.
Ja fliegen mußt Du von Bangkok nach Trat.
Mit Koh Chang hast Du Dir eine schöne Insel ausgesucht, auch die vorgelagerten Inseln vor Kambodia sind traumhaft.
Koh Chang sollte man aber sehr bald bereisen, da inzwischen auch dort schon sehr sehr viel gebaut wird und bald wird es dort so sein wie in Phuket oder Samui. Sehr schade
Gruß Lilo