Traveller Schecks in EUR oder US $ - oder anderst ? Bitte um Tips

• jetpats
    geschrieben 1174335708000

Hallo

Was macht Sinn - Wechselkurs besser in EUR oder US $ -

Auf welche Währung sollen die Traveller Scheks ausgestellt werden

Gerne nehme ich auf andere Tips auf .

Danke und schönen Abend

• Marco L.
    geschrieben 1174341485000

Ich würde € nehmen, der Kurs ist besser als der $.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • viecom
    geschrieben 1174361007000

Ich verwende nie Traveller Cheques, da man mit Ausnahme der USA meist zum Einlösen auf die Bank gehen muss. Ist mir zu umständlich. Viel bequemer geht es mit einer Bankomatkarte, und die Spesen sind auch erträglich.

LG, Alex.

• pandachan
    geschrieben 1174370010000

Traveller Checks machen bestenfalls Sinn, wenn man individuell bzw. als Bagpacker durch Suedostasien reist.

Wenn man nur nach Thailand faehrt und dort auch noch an einem einzigen Ort bleibt, dann sind TCs nicht noetig - zumal Thailand ein sehr sicheres Land ist.

Ich habe in diesem Urlaub meine TCs eingeloest, die ich mir vor 5 Jahren anlaesslich meines erstens Thailand-Urlaubes zugelegt hatte.

:?

Krass, wie lange die Einloesung von TCs dauert! Zuerst telefoniert die Angestellte, dann wartet sie auf eine Bestaetigung, die wird dann ausgedruckt - und alles im typischen Thai-Tempo! ;)

Hinter mir hatte sich dann immer eine kleine Schlange gebildet...

TCs uebrigens nicht zu klein stueckeln! Ich hatte mir unverstaendlichweise viele TCs zu 20 Dollar zugelegt. Einmal werden TCs mit niedrigen Betraegen zu schlechteren Wechselkursen umgetauscht, zum anderen muss man fuer jeden TC eine Gebuehr bezahlen.

• Marco L.
    geschrieben 1174386492000

@'pandachan' sagte:

Traveller Checks machen bestenfalls Sinn, wenn man individuell bzw. als Bagpacker durch Suedostasien reist.

Wenn man nur nach Thailand faehrt und dort auch noch an einem einzigen Ort bleibt, dann sind TCs nicht noetig - zumal Thailand ein sehr sicheres Land ist.

Ich habe in diesem Urlaub meine TCs eingeloest, die ich mir vor 5 Jahren anlaesslich meines erstens Thailand-Urlaubes zugelegt hatte.

:?

Krass, wie lange die Einloesung von TCs dauert! Zuerst telefoniert die Angestellte, dann wartet sie auf eine Bestaetigung, die wird dann ausgedruckt - und alles im typischen Thai-Tempo! ;)

Hinter mir hatte sich dann immer eine kleine Schlange gebildet...

TCs uebrigens nicht zu klein stueckeln! Ich hatte mir unverstaendlichweise viele TCs zu 20 Dollar zugelegt. Einmal werden TCs mit niedrigen Betraegen zu schlechteren Wechselkursen umgetauscht, zum anderen muss man fuer jeden TC eine Gebuehr bezahlen.

TC machen immer Sinn, erstmal werden sie bei Verkust ersetzt und sind auch sinnvoll wenn man nur an einem Ort ist. Und Du kannst auch nicht schreiben Thailand ist ein sehr sicheres Land, das ist Deutschland auch trotzdem passieren jeden Tag Verbrechen.

Und ich kann auch nicht sagen das es lange dauert bis man die TC eigelöst bekommt, Du gibts Dein Pass ab, machst eine Unterschrift auf dem TC und gut ist. Dauert keine 2 Minuten.

Richtig ist es auch große Beträge wie 50 und 100 mitzunehmen.

Ich kann es immer wieder nur jedem empfehlen sich TC´s mitzunehmen.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • dinole
    geschrieben 1174417179000

Hallo,

da gebe ich Marco recht, denn es dauert wirklich keine 2 Minuten und alles ist erledigt.

Wir nehmen immer 100 und 200er mit.

Wechselstuben gibt es in den Touri-Hochburgen, sowie auch in BKK alle 20-50 Meter.

viele Grüße

Conny

06.03.-10.03.14 BKK, Park Plaza, 10.03.14 Cape Nidhra;
  • SusiSunshine84
    geschrieben 1174501181000

Hi,

dieses Thema interessiert mich auch. Ich fliege im Juni nämlich auch das erste mal nach Thailand (Koh Samui, Chaweng) und wollte wegen der Sicherheit von TC´s auch welche mitnehmen.

Ich kann die TC´s also auch in Chaweng an jeder Ecke wechseln lassen?

Kann man die notfalls auch im Hotel tauschen?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss man zum wechseln aber auf jeden Fall den Pass vorzeigen, oder?

Gruß, Susi

• Marco L.
    geschrieben 1174502655000

@'SusiSunshine84' sagte:

Hi,

dieses Thema interessiert mich auch. Ich fliege im Juni nämlich auch das erste mal nach Thailand (Koh Samui, Chaweng) und wollte wegen der Sicherheit von TC´s auch welche mitnehmen.

Ich kann die TC´s also auch in Chaweng an jeder Ecke wechseln lassen?

Kann man die notfalls auch im Hotel tauschen?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss man zum wechseln aber auf jeden Fall den Pass vorzeigen, oder?

Gruß, Susi

Ja kannst Du auch im Hotel machen, da würde ich aber wegen dem Kurs schauen. Ohen Pass geht gar nicht.

Gruß Marco

Gruß Marco
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!