@Heiko
100 Baht Trinkgeld für ein Abendessen sind vielleicht in gehobenen 5*-Hotels noch halbwegs o.k., keinesfalls in einem Restaurant, wo man ab 100 Baht schon gut und reichlich essen kann !
Ungefähr die Hälfte sollte reichen. Das hat auch nichts mit Knausrigkeit zu tun, oder würdest du in Deutschland den Gegenwert eines Essens nochmals an Trinkgeld drauflegen ?
Wenn du bedenkst, daß das Durchschnittseinkommen eines thailändischen Bauern lediglich 80 € (ca. 3900 Baht) beträgt, ist es nicht vertretbar, daß ein Kellner durch Trinkgeld ein Vielfaches einnimmt wie der Bauer durch tägliches Schuften auf dem Reisfeld erwirtschaften kann. Unter dem Gesichtspunkt sind auch die 50 Baht/ Tag für das Zimmermädchen das Äußerste in einem 5*-Resort.
Es ist richtig, daß in den Hotels die ausgewiesenen Beträge grundsätzlich noch mit Tax und Service- Charge beaufschlagt werden, doch davon hat das Personal wiederum nichts.
@schnapper
Wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man mit der EC-Karte nur 10.000 Baht am Geldautomat. Ich würde dir sowieso die Mitnahme von Traveller-Schecks empfehlen.
Gruß
schrotti