Thailand , billiger geht´s nicht.
Wir betreiben einen Saisonbetrieb in Berlin.Das bedeutet im Winter haben wir mindestens 4 Monate Urlaub , was man ja dann auch irgendwie ausnutzen sollte.
Da wir vor einigen Jahren bereits schon einmal für längere Zeit in der Karibik lebten und uns die Preise da bekannt sind suchten wir etwas preiswerteres um den Winter dort zu verbringen.
Wir sind nun in Thailand gelandet , unweit von Pattaya.Ich ging das ganze anfangs mit sehr gemischten Gefühlen an , Asien , man weis ja nie.
Zwischen zeitlich habe ich mich hier eingelebt , schade das die 4 Monate nun bald vorbei sind.
Wir haben über engl.Webseiten ein Hotel gemietet(war jedoch kein richtiges Hotel , eher ein Guesthouse stellte sich dann raus), die Preise lagen hier schon weit unter deutschen Anbietern mit 10€ am Tag. Nach kurzen Verhandlungen zeigte uns der Besitzer(ein Schwede)ein Appartement , welches auch ihm gehöhrte recht stadtnah , nicht der schönste Ausblick aber groß mit Kochgelegenheit. Er überließ uns das Appartement für 270€ monatlich einschl. Der Nebenkosten und eines Motorrades. Motorradfahren (welche Führerscheinklasse fragt hier keiner , Hauptsache man hat einen und diese Dinger sind eh nur bis 125ccm)ist das einzig sinnvolle in der Umgebung von Pattaya , was wir sehr schnell rausfanden. Man passt sich halt den Einheimischen an und schlängelt sich durch den Verkehr was mit einem Auto nun mal unmöglich ist.
Über die Lebenshaltungskosten waren wir auch schnell angenehm überrascht.Man braucht wirklich nicht mehr als 300€ für 2 Personen im Monat zum Leben hier.Restaurantbesuche und ein paar Annehmlichkeiten sind da schon eingeschlossen. Die einzigen Dinge die hier genauso teuer oder vielleicht auch etwas teurer als in Deutschland sind , ist Käse und Alkohol einschl.Bier.
Wie überall so gibt es natürlich auch hier Nachteile. Wenn man an den Strand gehen möchte bekommt man natürlich sehr preiswert Liegestuhl und Sonnenschirm (50cent - 4 € )je nach Lage und Qualität der Sachen , jedoch kein sauberes Wasser.Entgegen allen Behauptungen werden hier mit Sicherheit immer noch Abwässer ins Meer gespült. Wenn man also einen schönen Strandtag machen möchte sollte man 50cent pro Person mehr ausgeben und mit einem Ferryboat zu den vorgelagerten Inseln fahren. Auch hier bekommt man alles an den Stränden , manchmal noch billiger , und dazu sauberes Wasser.Koh Lan ist eine der Inseln und sehr schön anzusehen.
Die letzten Wochen unseres diesjährigen Aufenthaltes verbringen wir nun in Jomtien Beach , liegt gleich neben Pattaya ist jedoch einiges ruhiger hier , auch für Familien mit Kindern geeignet. Über den gleichen Vermieter haben wir wieder ein Appartement bekommen 150m vom Strand und der Promenade entfernt. Etwas kleiner , etwas teurer , aber die 50€ mehr für den Monat ist uns das Urlaubsfeeling wert. Dafür gibt es hier auch einen Pool und die Anlage ist recht leer. Natürlich wieder mit Motorrad.(wichtig man sollte sich in Deutschland einen internationalen Führerschein geben lassen)
Es ist natürlich von Vorteil wenn man ein bisschen Extrageld dabei hat , denn vieles ist hier so billig das man es einfach kaufen muß.(Kleidung Elektronik)
Für alle Wellnessfans , Massagen kosten zwischen 4€ und 6€ die Stunde.
Zum Abschluss hier werde ich mir noch für 10€ das Stück ein paar Jeans nach Maß machen lassen.
Wichtig:ein bisschen engl. sollte man können , um sich zu verständigen , gutes Englisch sprechen auch die Thais hier nicht , aber alle Schilder sind in Thai und Englisch.
Sinnvolle Informationen bekommt man über die folgenden Webseiten:
Sinnvoll wäre auch mal ein Blick in die Forenregeln, deshalb wurde der unerlaubte Werbelink entfernt