• micheldo
    Dabei seit: 1310860800000
    Beiträge: 22
    geschrieben 1544406417899

    Wunderschönen Guten Morgen an alle,

    wir fliegen jetzt das erste mal mit Singapure Airline.

    Die letzten male hatten wir immer Emirates oder Ethiad da hatten wir auf dem Heimweg immer 3 Stunden zeit zum Umsteigen.

    Wir fliegen jetzt über Weihnachten und Silvester.

    Auf dem Hinflug haben wir 90 min zum Umsteigen das reicht ja locker.

    Aber jetzt brauche ich mal eure Erfahrungswerte.

    Auf dem heimflug haben wir nur 50 min Zeit. Was ja auch die mindestzeit ist.

    Von Phuket nach Singapure fliegen wir mit Silk Air und die gehören ja zusammen.

    Wartet denn dann die Singapure Airlines Maschiene oder kommt es öfters vor das man den Flug verpasst?

    Mir wäre es egal ich habe danach noch eine Woche Urlaub aber meine bessere hälfte ist Lehrerin und müsste Montags wieder in der Schule sein.

    Danke für eure Hilfe

  • AlphaRho
    Dabei seit: 1517837258527
    Beiträge: 53
    geschrieben 1544429067760

    hinweis: deine frage waere im singapur-forum besser aufgehoben. da gibt es sogar schon eine diskussion zum thema umsteigen in singapur: Umsteigen in Singapur | Singapur Forum • HolidayCheck

    zu deiner frage: wenn euer gepaeck durchgecheckt wird, dann reichen 50mins aus. ich wuerde dennoch empfehlen, dass ihr euch ueber die oertlichkeiten am flughafen singapur informiert ((wie kommen wir von terminal X nach terminal Y? in welchem stockwerk ist der abflug/departure? in welcher reihe sind die schalter unserer fluggesellschaft? etc.)), damit ihr keine zeit vertroedelt.

  • Ingsimaus
    Dabei seit: 1205452800000
    Beiträge: 205
    geschrieben 1544434070606

    Wenn ihr bei Singapore Airlines den Flug so angeboten bekommen habt, dann klappt das. Solltet ihr bei dem ersten Flug Verspätung haben, steht schon jemand da und empfängt euch und lotst euch zum richtigen Gate. Haben wir schon so erlebt.

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1544437546729 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

    Halte ich für eine sehr gewagte Prognose aus einer Einmalerfahrung!

    Ja, habe ich auch schon so erlebt, aber vor 2 Monaten auch genau andersrum...

    Gerade wenn auf dem verspäteten Flug eine übersichtliche Zahl an Paxen sitzt, wovon man fast ausgehen kann in vorliegendem Fall, wird man diese eher auf eine Folgeverbindung umbuchen und ggfs. auch eine Hotelübernachtung in Kauf nehmen, bevor man einen kompletten Rotationsplan gefährdet. Da warten einige hundert Paxe in der Maschine nach D, die dort zu einem guten Teil auch wieder Anschlußflüge bekommen müssen.

    Deshalb meine Einschätzung, bei Verspätung kann es gutgehen, muß aber nicht und schon gar nicht darauf verlassen, daß man wartet. Insofern würde ich raten, zuzüglich zu den von AlphaRho gemachten Empfehlungen, sich mal für alle Fälle mit den nächstmöglichen Verbindungen nach Hause zu beschäftigen, auch wenn es zu über 90 Prozent gutgehen sollte. Bei uns war es ein medical in Frankfurt, ein Pax mußte vorm Start wieder raus, sein Gepäck natürlich auch, wir verpaßten den Slot und in Doha dadurch den Anschlußflug um 10 Minuten. Waren mit Qatar unterwegs, also auch Heimathub, da hat keiner gewartet bei 8 Paxen die nach Kuala Lumpur weiter mußten und komm mir jetzt keiner mit "ja aber Singapore ist serviceaffiner", da entscheiden nur wirtschaftliche Erwägungen und sonst nix.

    Ne persönliche Anmerkung noch meinerseits, die kurze Umstiegszeit finde ich nicht verwerflich, wenn die Airline sie so anbietet, aber man sollte sich bewußt sein, daß es schiefgehen kann. Bei uns waren es 55 Minuten und werde ich auch wieder so buchen, auf dem Rückweg die 1,5h hatten wir auch und waren dann kein Problem, hätten es aber genauso werden können. Fahrlässig finde ich immer, wenn man im Anschluß nicht mindestens nen Tag Puffer einplant, denn das kann nicht nur zum eigenen Nachteil gereichen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!