• wolfmisc
    geschrieben 1226654927000

Ein nicht ganz so schoenes Thema, mit dem jedoch immer mal zu rechnen ist.

In vielen Foren, nicht nur diesem, liest man ja ab und an Horrorgeschichten ueber zum Beispiel Touris mit Motorrad auf Koh Samui, die stundenlang blutend abseits der Strasse lagen und langsam vor sich hinroechelten.

Mir faellt da die Sache eines Bekannten ein, der mit ueber 100 km/h Geschwindigkeit und schwererer Maschine bei Hua Hin unterwegs war. Ein Auto schnitt ihn und nach Vollbremsung fiel das Motorrad um und er schlitterte 150 m weit ueber den Asphalt. Hautabschuerfungen im Gesicht, an den Beinen und den Haenden, die fast bis auf die Knochen gingen, waren die Folge. Wenn nach 20 Minuten nicht ein anderer Europaeer vorbeigekommen waere und ihn ins Krankenhaus geschafft haette, waere er wohl nun nicht mehr am Leben. Denn die Einheimischen standen nur gaffend daneben.

Jetzt kommt jedoch mein kuerzliches Erlebnis und die Lanze, die ich fuer meine 2. Heimat Pranburi brechen will. Vergangenen Montag fuhr ich per Motorradtaxi von der Schule der Tochter meiner Thailady gegen 9 Uhr abends Richtung Innenstadt. An einer Kreuzung scherte ein Auto ploetzlich nach links ein, ohne auf dass auf dieser Spur fahrende Motorrad zu achten. Die Fahrerin krachte gegen das Fahrzeug und ich landete auf der Strasse. Als ich mich stark blutend wieder aufraffte, waren sofort einige Leute um mich herum. Einer hielt mir ein Taschentuch auf die blutende Stirnwunde und nach ca. 5 Minuten und kurz ehe ich ohnmaechtig wurde, hielt schon eine Ambulanz neben mir. Weitere 5 Minuten spaeter lag ich im nahegelegenen Militaerhospital im OP und 2 Aerzte und 3 Schwestern kuemmerten sich um mich. Die Hautabschuerfungen wurden sofort gereinigt und desinfizieret und die klaffende Wunde ueber dem Auge mit 9 Stichen fachgerecht genaeht und verbunden. Kostenpunkt null und der leitende Arzt brachte mich auch noch mit seinem Privatwagen ins Hotel.

Wenn ich da an manche Story betreffs Krankenwagen und Krankenhausaufnahme in Deutschland denke!

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • SIMCARPUS
    geschrieben 1226670278000

Hallo Wolfgang ,

einerseits bin ich doch sehr bestürzt ,wegen Deines Unfall und ich wünsche Dir eine gute und schnelle Genesung ! :D :D

.... andererseits freue ich mich sehr,dass das Alles noch relativ glimpflich verlaufen ist und Du uns mit Deinem Erfahrungsschatz weiterhin hilfreich " zur Verfügung " stehst !

Also : PASS GUT AUF DICH AUF ! :D :D :D

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • chriwi
    geschrieben 1226671885000

:shock1: Wolfgang, was machst Du fuer Sachen! :?

Gute Besserung! :kuesse:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • clou
    geschrieben 1226671966000

Wolfgang,ab heute ist nur noch Dreirad angesagt :shock1: :p

• alia.elke
    geschrieben 1226703054000

@ wolfmisc

Gute Besserung!!!!

LG Elke

Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia
  • wolfmisc
    geschrieben 1226739478000

Hallo Coraya,

Du bist wohl im Gesundheitsbereich taetig oder woher kommt die einseitige Beurteilung?

Fest steht, dass in Deutschland inzwischen so Einiges im Argen liegt und wir schon laengst nicht mehr das beste Versorgungssystem der Welt haben. Und fest steht auch, dass es in Thailand zwischenzeitlich eines der besten Gesundheitssysteme in Asien gibt.

Natuerlich hatte ich Glueck. Dass es auch anders geht, hatte ich ja eingangs beschrieben.

Und dass Du in Old Germany spaetestens 15 Minuten nach einem Anruf im Krankenhaus bist, halte ich teils fuer ein Geruecht. Da muessen die Pressemeldungen, wonach ein Notfall von Krankenhaus zu Krankenhaus geschickt wurde, nur weil sich keiner zustaendig fuehlte oder die Kostenfrage nicht geklaert war, wohl alle erfunden sein.

Und wenn Du, was mir vor Jahren passierte, mal grade morgens frueh bei Schichtwechsel im Hospital landest, kann es locker 30 Minuten dauern, bis jemand erscheint, der sich zustaendig fuehlt. Und dann werden Dir anschliessend noch Loecher in den Bauch gefragt wie uebertrieben gesagt Geburtsdaten der Eltern etc. Dabei liegt man dann wimmernd auf der Trage und kann heilfroh sein, wenn man nach einer knappen Stunde endlich eine schmerzstillende Spritze bekommt.

Ging mir so, als ich versehentlich meine Bude in Brand setzte und dann versuchte, mit blossen Haenden zu loeschen. Dass Brandwunden schmerzhaft sind, brauche ich wohl niemand zu sagen.

Also bitte keine Verallgemeinerungen. Es gibt hier wie dort gute und schlechte Seiten im System.

• wolfmisc
    geschrieben 1226740041000

Danke Claudia, Elke, Christian und Uwe fuer die guten Wuensche.

Bei hunderten von Fahrten auf dem Moped musste das ja irgendwann mal passieren. Immerhin gibt es praktisch keinen Thai oder auch Langzeittouri, der hier noch nicht den Asphalt kuesste.

Inzwischen lecke ich bereits die Blessuren und ausser Kopfweh (wohl leichte Gehirnerschuetterung) ist alles soweit ok.

Nebenbei laufe ich ohnehin viel. Aber die rund 5 km nachts um 9 Uhr waren mir dann doch zu weit. Leider haben Tuk-Tuks (die jedoch ebenfalls manchmal verunfallen) in Pranburi noch keinen Einzug gehalten. Und meine Neue hat aus Kostengruenden kuerzlich ihr Auto verkauft.

• Iwolfram
    geschrieben 1226741100000

Hallo Wolfgang

ich war vor 2 Jahren 1 x in BKK und letztes Jahr in Koh Samui im Hospital. Gott sei Dank nur ambulant. Die Untersuchungen waren sehr gründlich und die Behandlungen haben mir sehr geholfen. Aber auch hier wurde ich nach Geburtstag und Name, Tabletteneinnahme etc gefragt. Es war kein Unfall! Jedenfalls gibt es mir ein gutes Gefühl, falls wir ärztl. Hilfe brauchen, in Thailand zu sein. Natürlich sind wir in den Touristenorten und bezahlen per Karte oder cash. Privatversicherte genießen ja auch in Deutschland einen besseren "Service" und wenn man hier abgeschieden auf einem Dorf lebt, kommt der Landarzt auch nicht gleich. Aber es stimmt, in Thailand wird man ärztl. gut versorgt. Ich fand, die Ärzte waren gründlicher als in Deutschland.

Dir, lieber Wolfgang, noch weiterhin alles Gute.

Gruß Irene

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!