• orchidee31
    geschrieben 1489597712232

Hallo,

wir sind in den Osterferien (10.-22.4) in Khao Lak.

Wir, das sind 1 Erw. und 2 Kinder (11 und 13 Jahre alt). Ich war vor 20 Jahren zuletzt in Thailand, für meine Kinder ist das die erste Fernreise.

Ich hab 3 Ausflüge über KLLD geplant - James Bond, 3 Tempel und Khao Sok.

Mir geht es jetzt um die Unternehmungen auf eigene Faust:

Autofahren werde ich beim Linksverkehr nicht. Roller bin ich in D noch nie gefahren, also werde ich in Thailand nicht damit anfangen. Wir passen ja auch schlecht zu dritt drauf. Lohnt sich ein Radl zu mieten ? Da müssen wir auch schauen, wie heiss es wird.

Wir wohnen im Centara Seaview. Kann man von dort auch zum Markt nach Bang Niang laufen ? Wie lang wär man da unterwegs ?

Ich hab gelesen, dass Taxis mit Holzaufbau günstiger sind, als mit Metallaufbau. Sind da welche zu bekommen ? Man zahlt pro Nase und nicht pro Fahrt, oder ?

Wir möchten auch mal in den Khao Lak Lamru NP und zum White Sandy Beach laufen. Lt. Maps befindet sich an der Straße bei der Polizeistation das Khao Lak Service Center. Ist das der Eingang ?

Können wir am Strand entlang laufen bis zum letzten Hotel, dem Sunset Resort und von dort an die Straße Nr.4 kommen ?

Hab auch gelesen, man kann über ein paar Felsen klettern, um sich den Eintritt zu sparen. Stimmt das ?

Um die andere Seite des NP zu erkunden, braucht man einen Führer, oder ?

Ist da immer einer zu bekommen ? Was kostet das ?

Ein weiter Ausflug wäre die Schildkrötenaufzuchtsstation bei der Marine. Muss da wirklich der Pass abgegeben werden ? Ein Taxi dorthin zu bekommen ist denke ich nicht schwer, aber wie komme ich zurück ?

Oder sollen wir gleich mal einen Fahrer für einen Tag suchen ? Wo ?

Ist Little Amazon nach Khao Sok noch zu empfehlen ? Und ist es einfach mit dem Bus nach Takua Pa zu fahren ?

Mit Elefanten baden wäre noch ein Traum meiner Kinder. Die Elefantencamps haben ja irgendwie alle keine guten Bewertungen. Was könnt ihr empfehlen ? Ist das Baden da auch gesundheitlich unbedenklich ?

Zum Schluss noch eine Frage wegen Geldwechsel. Möchte eigentlich nicht so viel mitschleppen. Kann man die Ausflüge auch mit Kreditkarte zahlen ? Was ist besser - mit Kreditkarte am Automaten Geld ziehen oder in Wechselstube tauschen ?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

• bernhard707
    geschrieben 1489601905229 , zuletzt editiert von bernhard707

Ich versuch's mal so:

@orchidee31 sagte:

Lohnt sich ein Radl zu mieten ? Da müssen wir auch schauen, wie heiss es wird.

Wir wohnen im Centara Seaview. Kann man von dort auch zum Markt nach Bang Niang laufen ? Wie lang wär man da unterwegs ?

Vom Centara zum Bang Niang Market ist man zu Fuss sicher 45 Minuten unterwegs, mit dem Radl geht es schon schneller und kann man im Centara mieten.

Ich hab gelesen, dass Taxis mit Holzaufbau günstiger sind, als mit Metallaufbau. Sind da welche zu bekommen ? Man zahlt pro Nase und nicht pro Fahrt.

Die Songthaews haben die gleichen Preise, man zahlt pro Nase ab 100 Baht aufwärts je Strecke.

Wir möchten auch mal in den Khao Lak Lamru NP und zum White Sandy Beach laufen.

Zum Eingang des Lamru NP mit dem White Sandy Beach geht's entlang der Hauptstrasse nach rechts Richtung Phuket den Berg hoch und ist vom Centara bestimmt auch 45 Minuten zu laufen, eine Zip-Line wird dort jetzt übrigens auch angeboten.

Können wir am Strand entlang laufen bis zum letzten Hotel, dem Sunset Resort und von dort an die Straße Nr.4 kommen ?

Ja klar, ihr könnt entweder durch's Sunset Resort, oder über die Treppen am Ende des Strands zum Muanlai Restaurant, bzw . durch das Baan Krating Besort zum Highway 4 laufen.

Hab auch gelesen, man kann über ein paar Felsen klettern, um sich den Eintritt zu sparen. Stimmt das ?

Nö vergiss es.

Ein weiter Ausflug wäre die Schildkrötenaufzuchtsstation bei der Marine. Muss da wirklich der Pass abgegeben werden ? Ein Taxi dorthin zu bekommen ist denke ich nicht schwer, aber wie komme ich zurück ?

Den Pass abgeben wäre ganz was neues, nehmt am H4 ein Taxi und lasst den Fahrer bis zur Rückfahrt warten.

Mit Elefanten baden wäre noch ein Traum meiner Kinder.

Dafür seid ihr ihr wieder bei KLLD sehr gut aufgehoben,ca. 35 km und 45 Fahrminuten von Khao Lak entfernt ist ein sehr schönes Elephantencamp, das auch Baden mit Elephanten anbietet, das Elephanten-Baby December dürfte bis April garantiert noch ein Stück gewachsen sein...*grins*

Zum Schluss noch eine Frage wegen Geldwechsel. Möchte eigentlich nicht so viel mitschleppen. Kann man die Ausflüge auch mit Kreditkarte zahlen ? Was ist besser - mit Kreditkarte am Automaten Geld ziehen oder in Wechselstube tauschen ?

Die Agencies bevorzugen Barzahlung der Ausflüge, Bargeld zieht ihr am einfachsten an einer der zahlreichen ATM in Khao Lak.

Tipp, der recht gut sortierte Nang Thong Supermarket am H4 nicht weit vom Centara entfernt akzeptiert bei Einkäufen über 500 Baht Kreditkarten.

Tja, bleibt nur noch euch eine schöne und erlebnisreiche Zeit in Khao Lak zu wünschen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • shatta
    geschrieben 1489650210345

Ist aber auch ein strammes Programm für 12 Tage Aufenthalt, wobei man da noch die Flugzeiten abrechnen muss!

• bernhard707
    geschrieben 1489673666149

Vieles sind nur Halbtags-Touren, schade allerdings wenn für den Khao Sok NP nur ein Tagesausflug geplant ist, zwei Nächte mit mindestens einem ganzen Tag im NP sollten es schon sein.

• orchidee31
    geschrieben 1489757490314

@shatta sagte:

Ist aber auch ein strammes Programm für 12 Tage Aufenthalt, wobei man da noch die Flugzeiten abrechnen muss!

Das sind die tatsächlichen Tage vor Ort. Wir sind schon insg. 14 Tage unterwegs. Leider sind die Osterferien nicht länger.

Nur am Strand liegen, ist nicht mein Fall. Für reinen Badeurlaub brauch in nicht so weit fahren.

Ich will schon was erleben/sehen.

• orchidee31
    geschrieben 1489758157237

@bernhard707 sagte:

Vieles sind nur Halbtags-Touren, schade allerdings wenn für den Khao Sok NP nur ein Tagesausflug geplant ist, zwei Nächte mit mindestens einem ganzen Tag im NP sollten es schon sein.

Ja, das ist dann halt eine Preisfrage...

Danke für deine Infos.

Radl vom Hotel, hab ich noch nicht gelesen. Wär natürlich super. Da könnten wir auch zum Lamru radeln oder ist das an der Hauptstrasse zu gefährlich ? Zip-Line wäre spassig, hab ich auch nicht gewußt.

In anderen Foren heisst es immer, man muss den Pass hinterlegen bei der Navy oder gibt es mehrere Schildkrötenstationen ?

Was kostet es denn, wenn der Fahrer wartet ? Am besten vorher festen Preis aushandeln,oder ?

Das gleiche gilt wahrscheinlich für Little Amazon.

Ja, wir freuen uns schon sehr. Hoffentlich läuft alles glatt.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1489764135763

Nach Deiner Schilderung gehe ich davon aus, daß Ihr Flüge und Unterkunft schon gebucht habt und dann ist es wirklich eine Frage des Preises, ob und wie man den KSNP einbaut. Aber, KLLD hat den Cheow Lan Lake inzwischen als Tagestour von Khao Lak aus im Programm und damit sich die Tour dorthin lohnt, denn der Lake macht den KSNP aus, würde ich bei ihnen diese Tour buchen!

Taxler in Thailand warten gerne ohne Aufpreis, teilweise sogar recht lange, wenn sich die Tour lohnt, sie müßten eh zum Ausgangspunkt zurück und versuchen Leerfahrten zu vermeiden, auch wenn das Stunden ihrer Zeit kostet.

Bei den Fahrradtouren würde ich mir nicht zuviel vornehmen und es erstmal antesten. Es wird sehr heiß sein und vor allem eine brutale Luftfeuchtigkeit haben, daran sollte man sich erstmal gewöhnen, sonst ist ein Kreislaufkollaps nicht unwahrscheinlich. In den Lamru und bei ungeführten Touren unbedingt genügend Trinkwasser mitnehmen.

• bernhard707
    geschrieben 1489767604678 , zuletzt editiert von bernhard707

@orchidee, bei youtube findest du einen clip von der Elephant Zipline.

Nahezu alle grösseren Resorts in Khao Lak vermieten Fahrräder, zum Lamru geht es entlang des Highways allerdings wie schon erwähnt stramm bergauf, und noch dazu wie doc bereits schrieb bei diesem Klima.

Ja, bei Thai Mueang ca. 35 km südlich Richtung Phuket gibt es zwar noch ein weiteres Turtle Conservation Center. Bei der Navy in Thap Lamu mussten wir vor einigen Jahren jedenfalls keine Pässe abgeben. Das mag sich vielleicht geändert haben ... aber selbst wenn hätte ich keine Bedenken.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!