Hallo,
wir sind in den Osterferien (10.-22.4) in Khao Lak.
Wir, das sind 1 Erw. und 2 Kinder (11 und 13 Jahre alt). Ich war vor 20 Jahren zuletzt in Thailand, für meine Kinder ist das die erste Fernreise.
Ich hab 3 Ausflüge über KLLD geplant - James Bond, 3 Tempel und Khao Sok.
Mir geht es jetzt um die Unternehmungen auf eigene Faust:
Autofahren werde ich beim Linksverkehr nicht. Roller bin ich in D noch nie gefahren, also werde ich in Thailand nicht damit anfangen. Wir passen ja auch schlecht zu dritt drauf. Lohnt sich ein Radl zu mieten ? Da müssen wir auch schauen, wie heiss es wird.
Wir wohnen im Centara Seaview. Kann man von dort auch zum Markt nach Bang Niang laufen ? Wie lang wär man da unterwegs ?
Ich hab gelesen, dass Taxis mit Holzaufbau günstiger sind, als mit Metallaufbau. Sind da welche zu bekommen ? Man zahlt pro Nase und nicht pro Fahrt, oder ?
Wir möchten auch mal in den Khao Lak Lamru NP und zum White Sandy Beach laufen. Lt. Maps befindet sich an der Straße bei der Polizeistation das Khao Lak Service Center. Ist das der Eingang ?
Können wir am Strand entlang laufen bis zum letzten Hotel, dem Sunset Resort und von dort an die Straße Nr.4 kommen ?
Hab auch gelesen, man kann über ein paar Felsen klettern, um sich den Eintritt zu sparen. Stimmt das ?
Um die andere Seite des NP zu erkunden, braucht man einen Führer, oder ?
Ist da immer einer zu bekommen ? Was kostet das ?
Ein weiter Ausflug wäre die Schildkrötenaufzuchtsstation bei der Marine. Muss da wirklich der Pass abgegeben werden ? Ein Taxi dorthin zu bekommen ist denke ich nicht schwer, aber wie komme ich zurück ?
Oder sollen wir gleich mal einen Fahrer für einen Tag suchen ? Wo ?
Ist Little Amazon nach Khao Sok noch zu empfehlen ? Und ist es einfach mit dem Bus nach Takua Pa zu fahren ?
Mit Elefanten baden wäre noch ein Traum meiner Kinder. Die Elefantencamps haben ja irgendwie alle keine guten Bewertungen. Was könnt ihr empfehlen ? Ist das Baden da auch gesundheitlich unbedenklich ?
Zum Schluss noch eine Frage wegen Geldwechsel. Möchte eigentlich nicht so viel mitschleppen. Kann man die Ausflüge auch mit Kreditkarte zahlen ? Was ist besser - mit Kreditkarte am Automaten Geld ziehen oder in Wechselstube tauschen ?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.