• makicharger
    geschrieben 1453715793000

Hallo

ich fliege demnächst von Zürich nach Krabi via Bangkok Suvarnabhumi. Ich brauche ein Visa on Arrival (Ukraine Nationalität) für meine Partnerin. 

Nun meine Frage: Wo bekommen wir das Visa on Arrival? Müssen wir in Bangkok bei den Arrivals den Schalter suchen? Oder gibt es im Transferberreich to Domestic Flights auch einen Visa on Arrival Schalter? 

Besten Dank für eure Hilfe.

Maki

• mkfpa
    geschrieben 1453729955000

Es gibt in BKK eigene Wegweiser zu den Visa on Arrival Schaltern, denen folgst du einfach. Vorher aber schon mal THB 1000.-, für die Visagebühr, wechseln. Umtauschmöglichkeiten gibt es auf dem Weg dort hin. Nimm zu Sicherheit auch noch Bargeld im Wert von THB 10.000.- mit (könnte sein dass du das vorzeigen musst), welche Währung ist egal.

Seit kurzem kann man das VoA auch online beantragen https://extranet.immigration.go.th/voaonline/voaonline/VoaonlineAction.do

habe damit aber noch keine eigenen Erfahrungen. Alternativ kannst du dieses Formular doppelseitig ausdrucken und vorab ausfüllen http://www.immigration.go.th/nov2004/download/pdf/tm88.pdf

Zusätzlich musst du die Einreisekarte, die im Flieger verteilt wird, ausfüllen.

Falls du deinen Koffer bis Krabi durchchecken kannst dann gehe nicht beim VoA Schalter durch die Passkontrolle sondern drehe um und folge den Schildern "Transfer Phuket, Samui, Krabi..." und gehe durch die Transit-Passkontrolle (nicht die Richtung Baggage Claim und Exit). Bisher war dies problemlos möglich und spart dir den Umweg über den Check-in Bereich.

Nach der Passkontrolle gehst du durch einen Security Check direkt zu deinem Abfluggate für deinen Inlandsflug. Duty Free Flüssigkkeiten in original verschlossenen Duty

Free Tüten darfst du mitnehmen.

Als Raucher qualme noch eine im Internationalen Bereich, denn im Inlandsbereich gibt es keine Raucherzimmer.

Edit: Du kannst deine Partnerin problemlos zum VoA Schalter begleiten und mit einem freundlichen Lächeln lassen sie dich dort auch durch die Passkontrolle falls ihr eure Koffer doch neu aufgeben müsst.

• Zimmerer
    geschrieben 1453731773000

Braucht man nicht auch noch ein Passfoto? Vor Jahren war ich notgedrungen einer Flugbekanntschaft behilflich, die das nicht wusste und auch kein Englisch konnte. War problemlos zu finden, da gut ausgeschildert. Nur die Wege waren so weit ...

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • DerCaveman
    geschrieben 1453733606000

Ja, Passfoto braucht man natuerlich. Kann man da aber auch machen lassen. Dauert halt. Also besser eins dabei haben (oder mehrere).

• mkfpa
    geschrieben 1453737662000

Zur Not kannst du das direkt vor dem VoA Schalter machen lassen. Bei Antrag in papierform definitv benötigt, bei Online Antrag bin ich mir nicht sicher.

Denn anders als beim klassischen Antrag mit Papier steht dort nichts von einem Passfoto und es könnte sein dass ihnen jetzt das Photo dass sie, an der Passkontrolle, sowieso machen reicht.

Mittlerweile gibt es zwei VoA Schalter, damit sind die Wege etwas kürzer geworden.

• dobby110
    geschrieben 1454507712000

Hallo,

ich habe die Prozedur mit meiner Freundin im Dezember durch gemacht.

Visa on Arrival ist eigentlich direkt neben den restlichen Einreise-Kontrollen. Es ist ganz gut ausgeschildert und es gibt auch einen Automaten für Passbilder davor. Dieses wird unbedingt benötigt. Nach ausreichend Geld wurden wir nicht gefragt.

Nur das Formular, welches ich schon im Internet ausgefüllt und ausgedruckt habe, Passfoto, 1000 Baht Gebühr und das war es im Grunde schon. Hat natürlich etwas gedauert.

Was ich sehr schlecht fand ist, dass direkt vor den SChaltern nichts ausgeschildert ist. So haben wir zuerst mal am falschen Schalter angestanden, welcher nur für Einreisende mit Weiterflug war. So konnten wir uns nochmals hinten anstellen.

Also genug Zeit und Nerven mitbringen. Alles andere war unproblematisch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!