Hat von Euch schon mal jemand ein Visum für Thailand beantragt( bleibe 5 Wochen)? Was braucht man alles dazu und wie viel Wochen vor Abreise kann bzw.sollte man es beantragen? Danke im voraus.
Visum Thailand
-
geschrieben 1215700749000"Anfangen ist leicht,beharren eine Kunst"
-
geschrieben 1215702044000
In Österreich geht man auf die Thailändische Botschaft mit dem ausgefüllten Visaantrag ,dem Reisepass und einem Passbild (aktuellen).
Entrichtet die Gebühr und kann sich das Visum (wird in den Pass geklebt)nach 3 Tagen wieder abholen.
Es ist ab Ausstellungsdatum 6 Monate gültig.
Wir in Deutschland ähnlich sein.
Man sollte es auf alle Fälle beantragen,beim Einreisen ist es egal,aber bei der Ausreise hat man dan Probleme!
Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter. -
geschrieben 1215704400000
Schau mal z.B. hier:
www.thaikonsulathamburg.de da findest du alle Infos zu den Visa und Gebühren und was du brauchst.
Viel Spass in Thailand! LG Claudia
"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg" -
geschrieben 1215746319000
@salamander1 sagte:
Es ist ab Ausstellungsdatum 6 Monate gültig.
Das kommt natuerlich darauf an, um was fuer ein Visum es ueberhaupt geht. Das Touristenvisum fuer 1 Einreise (und auch das Non Immigrant fuer 1 Einreise) hat nur eine Gueltigkeit von 3 Monaten. 6 Monate gibt es erst bei einem fuer mindestens 2 Einreisen, das Non Immigrant fuer beliebig viele Einreisen hat sogar eine Gueltigkeit von 1 Jahr.
Die Gueltigkeitszeitraeume bezeichnen den Zeitraum, in dem die Einreise erfolgen muss. Sie bezeichnen jedoch nicht den Zeitraum, in dem der jeweilige Aufenthalt beendet sein muss. Man kann also noch am letzten Tag der Visumgueltigkeit einreisen und bekommt denoch eine Aufenthaltsgenehmigung von der Dauer, zu einem das jeweilige Visum berechtigt (beim Touristenvisum sind das fuer Deutsche und viele andere 60 Tage).
Bei den meisten thailaendischen Konsulaten in Deutschland kann man ein Touristenvisum bei persoenlicher Beantragung noch am Antragstag abholen (vormittags Antrag abgeben, nachmittags Visum abholen) oder auch gleich mitnehmen. Das in Frankfurt braucht manchmal etwas laenger und die Botschaft in Berlin ebenfalls.
Eigentlich benoetigt man fuer ein Touristenvisum neben dem ausgefuellten Antragsformular (kann man auch noch vor Ort machen) nur ein oder zwei Passfotos und natuerlich den (noch 6 Monate ueber den beabsichtigen Einreisetag hinaus, mindestens aber fuer den gesamten geplanten Aufenthalstzeitraum gueltigen) Reisepass.
Manchmal wird auch nach dem Flugticket gefragt. Hat man schon eins, nehme man dies mit. Erspaert einem u.U. unnoetige Fragereien. In seltenen Faellen wird auch ein Bonitaetsnachweis verlangt. Es kann also nicht schaden, wenn man aktuelle Kontoauszuege, ne aktuelle Gehaltsabrechnung oder aehnliches griffbereit hat.
Will man jedoch ein Non Immigrant Visum beantragen (damit 90 Tage Aufenthaltsgenehmigung pro eingetragener Einreise), benoetigt man eine ganze Menge mehr Unterlagen. Diese richten sich nach Art, Zweck und Grund des geplanten Aufenthalts.
Gruss
Caveman
-
geschrieben 1215789691000
Für EG-Staatsangehörige gilt immer noch die Regel, dass man für bis zu 30 Tage überhaupt kein Visum benötigt.
Die paar Tage mehr würde ich entweder überziehen (kostet 500 Baht pro Tag bei der Ausreise) oder für 1900 Baht auf der Immigration in Thailand den Aufenthalt verlängern lassen (geht normalerweise für bis zu 1 Woche bei nicht vorhandenem Visum).
Wenn Euch dies zu unbequem sein sollte und Ihr den Aufenthalt auch nicht auf gut 4 Wochen verkürzen wollt, haben das Procedere meine Vorredner schon gut erklärt.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner -
geschrieben 1215834419000
Wiolfmisc, abgesehen von den nicht zu unterschaetzenden Risiken, denen man sich in Thailand bei einer Ueberschreitung der Aufenthaltsgenehmigung aussetzt, uebersiehst du hier, dass der Nachweis eines Ausreisetickets innerhalb von 30 Tagen eine offiziell zwingend vorgeschriebene Voraussetzung fuer die visumfreie Einreise darstellt. Lautet das Ausreiseticket also auf irgendeinen Tag nach Ablauf der ersten 30 Tage, also bereits ab dem 31., erfuellt man die Voraussetzungen fuer eine visumfreie Einreise nicht mehr und benoetigt ein Visum.
Jetz komme bitte niemand mit dem Argument: "Bei mir hat bei der Einreise in Bangkok noch nie jemand nach dem Ausreiseticket gefragt". Die Einreisekontrolle in Thailand interessiert sich tatsaechlich nur in recht seltenen Faellen fuer dieses Ausreiseticket (allerdings mit zunehmender Tendenz), die Fluggesellschaften hingegen in aller Regel sehr wohl. So wird im Normalfall schon beim Check In am Heimatflughafen geprueft, ob man die Einreisevorschriften erfuellt oder nicht (Rueckflug- oder anderweitige Ausreisebuchung innerhalb von 30 Tagen oder Visum). Davon bekommt man selbst in den meisten Faellen ueberhaupt nichts mit. Erfuellt man die Einreisebedingungen aber nicht, muss man sich auf ne Menge Aerger gefasst machen. Das kann bis hin zur Befoerderungsverwehrung gehen. Einen Befoerderungsanspruch hat man dann jedenfalls nicht und es kann einem durchaus passieren, dass die Reiose bereits am Heimatflughafen beendet ist. Muss nicht, kann aber sehr wohl.
Aus diesem Grunde wuerde ich Wolfmiscs Empfehlung keinesfalls folgen. Die Risiken sind viel zu gross.
Gruss
Caveman
-
geschrieben 1215865946000
Uuups! Du hast da natuerlich Recht mit dem Rueckflugticket mehr als 30 Tage nach Abflug datiert.
Die "Nummer" mit den paar Baht pro Tag, aber begrenzt, hatte mir auch schon mal sogar das Thai-Konsulat empfohlen. Ans Ticket-Datum hatten weder die noch ich gedacht.
Kann klappen, aber auch schiefgehen. Wir hatten Glueck.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1215871557000
Hallo!
Kommt darauf an, wo Ihr wohnt... In Berlin und Essen ist die Thailändische Botschaft und dort könnt ihr anrufen und auch das Visum bekommen!
Gruß Alia
Schau doch auch mal in einen Reiseführer.... Love Asia -
geschrieben 1215917545000