• Baer Eberhard
    geschrieben 1476034039000

Liebe Thailand-Freunde,

jetzt sind die Spezialisten gefragt: Während meiner im Dezember stattfindenden Asien-Tour plane ich u.a. von Battambang (Cambodia) nach Rayong (Thailand) auf dem Landweg zu reisen.  Frage: Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Ich brauche keine Bus-/Zugipps,  da ich aus dem Globetrotter-Alter heraus bin und mir gerne eines der preisgünstigen  Taxis leiste. Also vermutlich von Battambang zur Grenze (Poipet?)  dort über die Grenze und dann weiter nach Rayong? Grenzformalitäten problematisch? Bekommt man auf der thailändischen Seite leicht ein Taxi nach Rayong?

Vielen Dank im voraus für euere Tipps!

Gruß

Eberhard

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1476052190000

Kommt im Endeffekt dem von mir gemachten Privattransfer Siem Reap-Koh Mak gleich und kannst Du entweder vorab im Netz, oder in Kambodscha an jeder Ecke buchen. Der kambodschanische Fahrer bringt Dich bis zur Grenze, dort übernimmt Dich ein "Schleuser", der Dir den Weg weist und auch für schnellere Formalitäten sorgt. Hinter der Grenze wartet der Thaifahrer und bringt Dich ans Ziel. Uns haben die Grenzformalitäten mit ner Zigaretten- und Kaffeepause ca. 30 Minuten gekostet, waren uns die 5 US$ extra mit 4 Personen wert (die er gar nicht wollte und der Kofferträgerin übergeben hat, als wir ihr ein Trinkgeld geben wollten). Einzig etwas befremdlich ist, daß man Euer großes Gepäck getrennt von Euch rüberschafft, also am besten schon abschließen und keine Wertgegenstände drin haben, wie sonst auch üblich. Bei uns war alles in Ordnung, wohl auch, weil die Jobs an der Grenze für die Agencies sehr begehrt sind und die keiner riskieren mag. Bei unorganisiertem Übergang dauert es halt was länger und Du schleppst Dein Gepäck ein paar hundert Meter, hätten wir auch gekonnt, mir war es so lieber, nur Frau doc hat wie üblich Beklemmungen ob ihrer Garderobe gehabt ;)

Könntest mal Peter Heim auf Deutsch oder Ian/Koh Chang auf Englisch anschreiben. Die Strecke ist zwar nicht die Standardroute, aber ich bin mir sicher, daß sie Dir ein Angebot machen können. Aber wie gesagt, in Siem Reap konnte man das für`s gleiche Geld auch an jeder Ecke buchen und ich gehe davon aus, daß das in Battambang nicht anders ist.

Noch ein Tipp, solltest Du nicht alleine sein, würde ich ab 2 Personen den Aufpreis für nen Minivan zahlen, so hoch ist der nicht, aber die Strecke zieht sich und man kann sich gut mal langlegen.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1476111139000

Hallo doc,

super, wenigstens eine Reaktion! Hast mir sehr geholfen. Tausend Dank für Engagement und Kompetenz!

Servus aus Bayern

Eberhard

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1476116263000

Gerne!

Achso, bei Peter Heim überweist Du vorab in Deutschland, bei Ian (iamkohchang.com) bezahlst Du bei Ankunft beim Fahrer. Organisation, Fahrzeuge und Fahrer waren bei beiden einwandfrei, kann ich bedenkenlos empfehlen.

In Kambodscha würde ich nur was buchen, wo ich auch erst bei Ankunft am Zielort bezahle. Es tut mir echt leid das sagen zu müssen, aber neben sehr vielen guten Erfahrungen, haben wir dort auch mehrfach die gemacht, daß nach Bezahlung die Leistung nachließ und man eher die nächste Buddel im Kopp hatte. Kann natürlich reiner Zufall gewesen sein, aber es war während unseres kurzen Aufenthaltes schon so geballt, daß man das Gefühl bekam, daß große Teile der (männlichen)Bevölkerung zwar sehr freundlich, aber nicht sehr zuverlässig und dem Alkohol übermäßig zugetan waren. Nein, ich bin wahrlich kein Abstinenzler und Kirchgänger :laughing:

• Baer Eberhard
    geschrieben 1476126168000

Danke @doc, ja, ich bin bei den Kambodschanern  auch eher sehr vorsichtig und den Eindruck, daß die Jungs gerne mal einen über den Durst trinken, hatte ich auch schon desöfteren. Im Gegensatz dazu Thailand, hier klappen  Online-Reservierungen auch ohne Anzahlung eigentlich alles recht gut, diese Erfahrungen hatte auch ich immer gemacht.-

Nochmals herzlichen Dank!!

Ciao

Eberhard

P.S. Grade sehe ich, dass du 11271 Beiträge im Forum hast - da gehörst du ja zur Weltspitze!!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1476127455000

Geschwätziger Rheinländer ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!