• fish28
    geschrieben 1165487124000

Hallo!

Wir fliegen im Februar zum ersten Mail nach Thailand, genauer gesagt starten wir in Bangkok. Dort wollen wir ein paar Tage bleiben und dann mit dem Zug bzw. Bus über Sukothai (1-2 Tage) nach Chang Mai hoch. Wir haben schon nette Guesthouses zur Übernachtung gefunden und uns auch schon über Nordthailand informiert, nur einige Fragen bleiben noch offen:

Mit dem Zug oder mit dem Bus? Mit welchem Transportmittel lernt man Land und Leute besser kennen bzw. ist es bequemer zu reisen? Wichtig ist für uns, dass es während der Fahrt ein hygienisches WC gibt (habe Morbus Crohn).

Wie lange würdet ihr für Chang Mai veranschlagen und was würdet ihr mir dort empfeheln anzusehen (wir würden gerne einmal ein Elefantencamp besuchen sowie einen Nationalpark)?

Wir haben für den Trip BKK-Sukothai-Chang Mai 9 Tage Zeit, beor es dann in den Süden geht. Ich würde mich über Tipps sehr freuen!

Danke im Voraus und viele Grüsse,

Bettina

• Aal
    geschrieben 1165492035000

Hallo Bettina,

das mit den hygienischen WCs unterwegs wird wohl nur mit dem Flugzeug sicher gestellt sein...na ja ist mit dem Bus aber immer wieder eine Erfahrung wert!

Ich denke je nach dem was ihr machen wollt sind 9 Tage im Schnitt ganz gut bemessen, für Sukkothai reichen meiner Meinung nach 2 Tage, lohnt sich auf jeden Fall.

Chiang Mai ist eine sehr saubere und schöne Stadt mit einem der schönsten Nachtmärkte Thailands.

Zu dem Elefantencamp kommt ihr problemlos mit einem Tuk Tuk. Wir haben damals noch eine Orchideenfarm besucht, war ganz interessant!

Viele Grüße

Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
  • kingmatze
    geschrieben 1165493421000

@'fish28' sagte:

Hallo!

Mit dem Zug oder mit dem Bus? Mit welchem Transportmittel lernt man Land und Leute besser kennen bzw. ist es bequemer zu reisen? Wichtig ist für uns, dass es während der Fahrt ein hygienisches WC gibt (habe Morbus Crohn).

Bettina

Hallo

naja, für Notfälle reichen die Bustoiletten schon. Sind halt die Standartbustoiletten...

An den Raststätten unterwegs sind die Toiletten sicherlich grundsätzlich sauber, allerdings gewöhnungsbedürftig, da es sich um diese "stehklos" mit Loch in der Mitte handelt und man mit einer Schöpfkelle aus dem danebenstehenden Wasserbottich spülen muss......

Jedenfalls habe ich auf unser Rundreise im Norden (außer in Holtels) keine andere Toilette zu Gesicht bekommen..........

mfg

• fish28
    geschrieben 1165570064000

Danke für eure Antworten! Nach Chang Mai fliegen wollen wir eher nicht, da wir auch was von der Landschaft mitkriegen wollen, darum Bus /Zug.

@ Aal: 2 Tage Sukothai habe ich jetzt eingeplant; soll ja sehr nett sein, sich dort ein Fahrrad zu mieten und damit rumzutreten

@kingmatze: danke für die WC-Infos (welch ein Thema ;) ); immer gut, wenn man weiß, was einem ungefähr erwartet.

Würdet ihr eher den Bus oder Zug nach Chang Mai empfehlen, wenn es um Landschaft und Bequemlichkeit geht?

Viele Grüße,

Bettina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!