Hallo Snoopy,
wir sind im Oktober 2008 auf Koh Chang gewesen und haben von dort einen 3-Tages-Trip nach Siem Reap, bzw. Angkor gemacht. Es gibt unglaublich viele Leute, denen das zeitlich nicht ausreichen würde, für uns war es aber genau richtig. Wir hatten im Endeffekt ein-einhalb Tage vor Ort und haben einige der Tempel von Ankor angeschaut (Angkor Wat, Ta Phrom, Bayon, etc..., Rechtschreibfehler sind beabsichtigt ) und am letzten Tag vor der Rückreise die schwimmenden Dörfer am Tonle Sap.
Das ganze war komplett organisiert, also Transfer, Unterkunft 2 Nächte, Essen und privaten Tourguide + Fahrer in Angkor.
Wir wurden in der Früh von einem Fahrer mit PKW am Hotel abgeholt, mit der Fähre zum Festland, dann nach Aranyaprathet gebracht (insgesamt ca 3,5 Std.). Über die Grenze gings dann zu Fuß, dort gab es auch Mittagessen und im Anschluss mit einem Fahrer von kambodschanischer Seite aus (Poipet) nach Siem Reap, ca nochmal 3 Stunden.
Das ganze war zwar insgesamt nicht ganz billig (müssten ca 10.000 Baht pro Nase gewesen sein), dafür hat aber auch alles perfekt geklappt.
Im nachhinein bin ich auch ganz froh, alles "all-inkl." gebucht zu haben, auch wenn wir normalerweise nicht die Typen dafür sind. Aber allein die Grenzüberquerung war in unserem Fall zum Glück mit kambodschanischer Begleitung relativ problemlos. Andere konnten zu dem Zeitpunkt nicht oder nur erschwert ein-, bzw. ausreisen, weil es am Tag zuvor ein paar Schiessereien zwischen Kambodschanern und Thais gegeben haben soll bzgl. eines Tempels im Grenzgebiet und es daher wohl teils etwas "unplanmässig verlief".
Nur Transfer oder längerer Aufenthalt lässt sich auf jeden Fall auch organisieren. Von Koh Chang aus halte ich den Landweg immer noch für am sinnvollsten. Ich glaube nicht, dass man mit einem Transfer nach BKK (ob Flug ab Trat oder Taxi / Bus, etc.) und einem weiteren Flug nach Siem Reap Zeit, geschweige denn Geld sparen würde. (Nach Trat gibt es nur 2, bzw. 3 Flüge von Bangkok aus pro Tag mit Bangkok Air, denen der Flughafen gehört. Andere Ziele werden von Trat aus nicht angeflogen)
Ich kann dir gerne mal die Adresse der Travel Agency auf Koh Chang zukommen lassen, bei Interesse einfach ne PN.
Viele Grüße!