Es gibt eine ganze Reihe von Moeglichkeiten in Thailand ein Grundstueck zu kaufen.
1. Einen Thai als Strohmann den Kaufvertrag abschliessen lassen.
Wie bereits gesagt wurde eine sehr heikle Sache, bei der man auf die Serioesitaet des Thai's angewiesen ist.
2. Eine Thai Firma gruenden.
Als Auslaender kann man daran aber nur bis zu maximal 49% beteiligt sein. Eine Beherschung der Firma muss man also ueber den Gesellschaftervertrag regeln. So eine Regelung hat aber vermutlich vor keinem Gericht in Thailand bestand. Ausserdem besteht die Gefahr dass die Firma, bei keiner oder zu geringer Geschaeftstaetigkeit, von den Thai Behoerden aufgeloest wird.
3. Invstieren.
Wenn man eine Mindestsumme (vor einigen Jahren waren das mal 40 Mio Baht) in Thailand investiert kann man, voellig legal, Land erwerben.
4. Pachten
Es gibt fuer Auslaender die legale Moeglichkeit Grundstuecke in Thailand langfristig zu pachten. Im Moment 3 mal 30 Jahre, davon koennen 2 mal 30 Jahre, bereits bei Vertragsabschluss, in das Grundbuch eingetragen werden. (Ich muesste nachsehen, eventuell sind es auch nur 1 mal 30 Jahre). Darueber bekommt man auch die original Dokumente (Chanod) ausgehaendigt.
Ich habe noch zusaetzlich eine Klausel in meinem Kaufvertrag, die mir ein Vorkaufsrecht einraeumt, falls in den naechsten 90 Jahren die Gesetzgebung Auslaendern das kaufen von Land erlaubt. Wobei dann der bereits bezahlte Pachtpreis den Kaufpreis abdeckt.
Ueber das Haus und das Inventar gibt es einen eigenen Kaufvertrag. Denn das darf ich als Auslaender ja jetzt schon kaufen.
Es gibt also durchaus Moeglichkeiten, mit einer halbwegs vernuenftigen Rechtssicherheit, ein Haus in Thailand zu erwerben.
Jemand der 1.3 Mio ausgeben will wird sich sicher vernuenftig ueber diese Moeglichkeiten informieren und hoffentlich nicht nur ueber einen Imobilienagenten, sondern ueber eine erfahrene Anwaltskanzlei vor Ort.