• NiciChris
    geschrieben 1256075103000

Hallo

wir hatten heute die Serie auf Vox "Traumhaus am Meer" gesehen.

Dort wurde ein Ehepaar aus Kerpen begleitet, die auf der Suche nach Eigentum waren, auf Koh Samui. Wunderschöne Häuser...

Ich dachte immer, das Ausländer in Thailand kein Land kaufen dürfen! Oder doch?

Lieben Gruß Nicole

• azzurro
    geschrieben 1256114536000

Moin,

natürlich dürfen Ausländer in Thailand kaufen, jedoch kann dir der Thai deinen schönen Traum ganz schnell zerstören wenn er will. In Thailand gehört dir einfach nichts alleine. Ich möchte nicht wissen wie es sein wird wenn der König sterben sollte :? .

Viele Russen haben z.B. in Pattaya ihr Glück versucht, jedoch wollten anscheinend viele Thais das nicht wirklich und schwupps waren viele wieder auf dem Heimweg. Genau so ist es mit dem eröffnen eines Restaurants oder Bar, dazu wird immer ein Thai benötigt und wenn er nicht mehr mitspielen möchte... Pech.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • tannetania
    geschrieben 1256114775000

Mein Halbwissen sagt mir auch, dass man als Ausländer in Thailand kein Land besitzen darf, aber nix genaues weiß ich nicht. Würde mich auch mal interessieren.

tannetania

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • azzurro
    geschrieben 1256115879000

Ich kenn einige Leute die in Thailand leben und auch viel eigenes haben. Jedoch wie gesagt hat der Thai immer mitspracherecht bzw. kann er dir wenn er möchte alles wegnehmen. Ich denke mal dies passiert im wenigsten Fall, da der Thai durch uns ja eine Menge Geld verdienen kann. Mein Onkel lebt schon seit über 16 Jahren in Thailand und hatte auch schon zusammen mit einem Thai und einem Schweden ein Hotel geführt. Bin jetzt auch kein Experte auf dem Gebiet jedoch weiß ich was mir in Thailand erzählt wurde ;)

• tannetania
    geschrieben 1256116425000

Hab´da gerade mal ein bisschen im Netz recherchiert:

Ich kann zwar Land kaufen, bzw einen Kaufvertrag schließen, werde aber nicht im Grundbuch eingetragen.

Ausnahmen gibt es, die müssen aber vom Innenministerium genehmigt werden.

Als Ausländer kann ich auch ein Haus kaufen, das auf fremden Grund steht. Hier muss dann das Land geleast werden.

Quelle: Thaiadvokat.de

Korrigiert mich, wenn die Angaben nicht stimmen.

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • azzurro
    geschrieben 1256116960000

@tannetania sagte:

Als Ausländer kann ich auch ein Haus kaufen, das auf fremden Grund steht. Hier muss dann das Land geleast werden.

und wie gesagt sollte man dich nicht mehr haben wollen kann dir der Thai das ohne Probleme wieder abnehmen.....

Also so sehr ich das Land auch liebe, ich denke ich würde mir dort nichts kaufen

• SIMCARPUS
    geschrieben 1256128552000

Ich bin mir nicht ganz sicher,ob der Link hier erlaubt ist ,aber er ist sehr aufschlußreich !

http://www.leben-in-thailand.de/haus-mieten-in-thailand.shtml

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • azzurro
    geschrieben 1256132980000

Sag ich doch :D die Thais können machen was sie wollen, und man hat keine Chance ;)

• NiciChris
    geschrieben 1256147653000

Danke für die vielen Antworten

das Haus für das die Familie sich interessiert hatte, kostete 1,3 Millionen €

Wie kann man denn soviel investieren, wenn das ganze nicht Hand und Fuß hat...?

lg Nicole

Danke Uwe...

• mkfpa
    geschrieben 1256176941000

Es gibt eine ganze Reihe von Moeglichkeiten in Thailand ein Grundstueck zu kaufen.

1. Einen Thai als Strohmann den Kaufvertrag abschliessen lassen.

Wie bereits gesagt wurde eine sehr heikle Sache, bei der man auf die Serioesitaet des Thai's angewiesen ist.

2. Eine Thai Firma gruenden.

Als Auslaender kann man daran aber nur bis zu maximal 49% beteiligt sein. Eine Beherschung der Firma muss man also ueber den Gesellschaftervertrag regeln. So eine Regelung hat aber vermutlich vor keinem Gericht in Thailand bestand. Ausserdem besteht die Gefahr dass die Firma, bei keiner oder zu geringer Geschaeftstaetigkeit, von den Thai Behoerden aufgeloest  wird.

3. Invstieren.

Wenn man eine Mindestsumme  (vor einigen Jahren waren das mal 40 Mio Baht) in Thailand investiert kann man, voellig legal, Land erwerben.

4. Pachten

Es gibt fuer Auslaender die legale Moeglichkeit Grundstuecke in Thailand langfristig zu pachten. Im Moment 3 mal 30 Jahre, davon koennen 2 mal 30 Jahre, bereits bei Vertragsabschluss, in das Grundbuch eingetragen werden. (Ich muesste nachsehen, eventuell sind es auch nur 1 mal 30 Jahre). Darueber bekommt man auch die original Dokumente (Chanod) ausgehaendigt.

Ich habe noch zusaetzlich eine Klausel in meinem Kaufvertrag, die mir ein Vorkaufsrecht einraeumt, falls in den naechsten 90 Jahren die Gesetzgebung Auslaendern das kaufen von Land erlaubt. Wobei dann der bereits bezahlte Pachtpreis den Kaufpreis abdeckt.

Ueber das Haus und das Inventar gibt es einen eigenen Kaufvertrag. Denn das darf ich als Auslaender ja jetzt schon kaufen.

Es gibt also durchaus Moeglichkeiten, mit einer halbwegs vernuenftigen Rechtssicherheit, ein Haus in Thailand zu erwerben.

Jemand der 1.3 Mio ausgeben will wird sich sicher vernuenftig ueber diese Moeglichkeiten informieren und hoffentlich nicht nur ueber einen Imobilienagenten, sondern ueber eine erfahrene Anwaltskanzlei vor Ort. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!