Heute im Thailand Tip,
im ersten Halbjahr 20 - 30 % weniger Tuoristen in Pattaya und Phuket.
Des wegen gibt es auch noch Flüge mit Thai Anfang Dezember für unter 600 Euro.
Eine erfreuliche Entwicklung.
Auch die Hotelpreise auf Phuket um 50% gegenüber der Vorjahresnebensaison gesenkt worden!
https://der-farang.com/de/pages/auch-phuket-erleidet-einbruch-der-touristenzahlen
Ps: Admins, koennt ihr den Tuoris reparieren?
Gibt es auch Tendenzen für das Land insgesamt? Und gibt es Erklärungen, woran das liegt? Nur am schlechten Wechselkurs oder gibt's noch andere Gründe? Denn ein solcher Einbruch ist in Zeiten, in dem der Tourismus weltweit boomt ja eher ungewöhnlich (gerade in einem Land wie Thailand).
Strubi86 - da hat mehrer Gründe wie zb dr Kurs, generelle Teuerung, Verschmutzung und Vermüllung, Überangebot etc.. es ist eh gut das weniger Leute kommen, gut für die Umwelt und das Meer. Siehe dazu https://www.holidaycheck.at/foren/thailand-66/gib-dem-muell-und-der-verschmutzung-keine-chance-199459
es ist nicht nur der baht, es sind immer vielschichtige gruende, die den tourismus einbrechen lassen
ich zaehle mal in loser reihenfolge einige beispiele auf, die ich fuer mitverantwortlich halte
da hat aber jeder der dort nicht mehr hinreist seine eigene motivation, warum er neuerdings in ein anderes land reist
in thailand ist es auch
der handelskrieg zwischen der u sa und c hina ( chinesen bleiben weg )
die aktuelle unsichere politische lage vor und nach den wahlen, das es immer noch keine regierung gibt
das immer mehr zunehmende rauchverbot und die "gaengelei" der raucher
es gibt umliegende laender die guenstiger sind beispielsweise die p hilippinen, v ietnam, k ambodscha
die anziehenden bestimmungen fuer langzeitvisa
die abzocker bei taxi und tuk-tuk fahrten
und letztendlich haben ziele wie phuket und pattaya auch gigantische ueberkapazitaeten an unterkuenften
.. Vielleicht haut ja Guenter mal wieder paar Zahlen raus, wo es die Leute als Alternative zu Thailand so hinzieht und wo die Buchungen zugenommen haben.. Aber viel Richtung Asien wird eben nicht pauschal bereist, sondern flexibel per separater Bausteinbuchung zusammengebastelt..
PS Suzi, guter Ansatz... Ich denke, die Liste kann man noch endlos weiter fortsetzen..
Sicherlich kann man die Liste endlos weiterspinnen – fragt sich bloß, wie relevant die einzelnen Punkte sind...
Wenn sich bspw. einige Raucher „gegängelt“ fühlen und wegbleiben, kommen halt ein paar Nichtraucher mehr...
Ich denke, dass es momentan eher an der Konjunktur liegt, und der Tatsache, dass Urlauber gerne dem Massentourismus/Müllproblem entgehen und weiterziehen...
Ob ich ansonsten ein paar THB mehr oder weniger bekomme bei einem vielleicht 3wöchigen Urlaub, ist doch völlig wurscht...
@palme30 sagte:
.. Vielleicht haut ja Guenter mal wieder paar Zahlen raus, wo es die Leute als Alternative zu Thailand so hinzieht und wo die Buchungen zugenommen haben..
Thema "Günter haut Zahlen raus..."
Mal was dazu in eigener Sache vorab.
Als es um die Mallorcabuchungen ging- und ich dazu handfeste Zahlen genannt hatte- bekam ich Gegenwind ohne Ende...weil man ja andere Quellen wie Hoteliers hatte, die "ganz was anderes" sagten. Und heute sind die Buchungen immer noch schlecht---im Minus.
Und der Katzenjammer ist bei vielen Hotels immer noch da.
Aber ich liefere hier gerne ein paar Zahlen.
Thailand:
Das mit der Schwäche stimmt, es sind 2019 ex D - weniger Buchungen für Thailand. Je nachdem wie man rechnet, liegen die Rückgänge zwischen minus 2 und- 6 % /Juni '19 zu Juni 2018...
Seit 2015 waren die Buchungen aber Jahr für Jahr angestiegen --im Jahr 2018 sogar um rd. 5%
In Zahlen:
2015 waren es rd. 760 ' Besucher aus Deutschland
2018 waren es bereits 890' aus D *
International lag die Steigerung 2018 sogar bei 8,2 % ggü 2017 (rd. 38 Mio internationale Touristen)
Verschiebungen weg von Thailand dürfte es wohl auch nach Vietnam und Malaysia gegeben haben.Alleine Vietnam hatte bereits 14,5 Mio Gäste -international- in 2018.Malaysia 2,7 Mio, auch international.
Ich kenne Thailand nicht besonders gut, dreimal war ich dort-- seit meinen bitteren persönlichen Erfahrungen beim Tsunami 2004 nicht mehr. In anderen Südostasien-Ländern dafür schon. So richtig mitreden kann ich daher über die diversen Veränderungen in Thailand kaum.
Aber schaut man sich die Thailand Zahlen genau an, dann sieht das nicht wirklich nach Dramatik aus. Und das aktuelle Minus ist ja nur eine Momentaufnahme bis Juni 2019.
Den Anteil für Thailand-Pauschalbuchungen schätzt man übrigens auf um die 40 %.
Quellen:
Diverse Fachzeitsschriften und Analysen Destinationen Ranking 2019(fvW)-auszugsweise.GfK auszugsweise.
Statistiken meist mit Bezug auf die einzelnen Ministerien (bei Thailand u.a.. Ministry of Tourism & Sport )
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!