• schneisper
    geschrieben 1348358289000

Letztes Jahr in Thailand habe ich etwas gegessen, das mir heute noch den Mund wässrig macht! Ich habe den Geschmack noch ziemlich genau in Erinnerung und will es im nächsten Urlaub unbedingt wieder essen. Ich frage mich, ob es ein gängiges Gericht ist oder eher Zufall war und der Koch einfach kreativ war. Keine Ahnung! Wer kann helfen? Als ich ein zweites Mal zu dem Restaurant wollte, hatten die dicht und kurze Zeit später war der Urlaub vorbei. Ich bin zu blöd zum Kochen und kann es daher auch nicht einfach so nachmachen.

Es geht um kleine, dünne Streifen Schweinefleisch, dazu gab es natürlich Reis (ganz schlicht). Um was es aber eigentlich geht, war die Soße. Die bestand aus einem enormen Anteil Koblauch (viele winzig kleine, weiße Stückchen Knoblauch befanden sich darin). Es duftete also herrlich und sehr stark nach Koblauch. Dazu kommt ein zitrusartiger, frischer Geschmack. Keine Ahnung mit welchem Gemüse/Frücht der zustande kommt. Es war also eine Mischung aus Knoblauch und irgendwie zitrusgeschmack (oder so ähnlich).

War einfach köstlich! Kennt das jemand?

• palme30
    gesperrt
  • reisefan76
  • Zimmerer
    geschrieben 1348407043000

Garlic and Pepper kann es eigentlich nicht sein; das hab ich schon so oft gegessen und auch schon gekocht; da is nix zitroniges drin.

Larb erscheint mir schon passender; hatte ich auch schon mit vieeeelll Knobi. Wobei Larb ist ja immer gehackt und nicht in Streifen ...

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • schneisper
    geschrieben 1348410345000

Danke für Eure Mithilfe! Zumindest optisch war bisher aber irgendwie noch nicht das Richtige dabei.

Ich habe gerade in meinen alten Fotos gestöbert und tatsächlich ein Foto von dem Essen entdeckt. Ich frage mich gerade, wie ich das Bild hier hochladen kann.

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1348410936000

Mein Tip dazu: Muh Phad Gratiam Prik Thai

Rezept:

2 EL Öl (Erdnussöl, z. B.)

500 g Schweineschnitzel oder Nackensteak

1/2 Knolle Knoblauch (oder 1 Knolle thailändischer Knoblauch)

2 TL weiße Pfefferkörner

10 Korianderwurzeln

1 EL helle Sojasauce

1 EL Austernsauce

1 EL Fischsauce

etwas Zucker

Dip:

5 Knoblauchzehen, gehackt

5 Chilieschoten, gehackt (Prik Kee Nuu, die kleinen Vogelaugenschilies)

2 EL Limettensaft

1 ½ EL Fischsauce

½ EL Zucker

Evt etwas Koriandergrün, gehackt (oder 2 Frühlingszwiebeln gehackt)

Die Pfefferkörner grob zerstoßen. Knoblauch und Korianderwurzeln grob hacken. Alles zusammen in einen Mixer geben und zu einer Paste verarbeiten. Evt. etwas Öl zugeben, damit sich die Zutaten gut mischen können.

Schweinefleisch in Scheiben, dann in mundgerechte Stücke oder in dünne Streifen schneiden.

Öl im Wok erhitzen, die Paste darin bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie duftet. Fleisch zugeben und bei starker Hitze rundum gut anbraten, dann Hitze etwas reduzieren und in ca. 5 Minuten fertig garen. Mit Sojasauce, Fischsauce, Austernsauce und Zucker abschmecken.

Für den Dip Knoblauchzehen, Chilieschoten, Limettensaft, Fischsauce und Zucker gut verrühren. Wer mag, gibt noch gehackte Korianderblätter zu. Wer Koriander nicht mag, kann auch fein gehackte Frühlingszwiebeln nehmen.

Das Fleisch kann auf Reis (auch auf gebratenem Gemüsereis) serviert werden und sollte dann mit einigen Salatblättern und Gurkenscheiben angerichtet werden.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • schneisper
    geschrieben 1348429416000

@helmutundulla:

Ich glaub' das isses! Klasse! Von den Zutaten kommt es hin und die Bilder, die ich gefunden habe, ähneln meinem Foto sehr. Ich schau mal, ob ich mein Bild noch hochladen kann!

Ich freu mich schon darauf, es wieder zu essen! Besten Dank!

• 3Nicki
    geschrieben 1348443451000

@reisefan

Deine drei geposteten Rezepte können es aber alle nicht sein. Ein Curry ist ausgeschlossen und Larb auch.

Das Rezept von H&U hört sich zwar klasse an, aber nur durch die Limette im Dip (!) haut das nicht hin ;)

Garlic and Pepper schmeckt ganz anders, richtig.

@schneisper

Hört sich für mich sehr eigen an. Meistens schmecken Fleischgerichte mit Knoblauch ja eher  nicht nach Limette, Zitonengras, Kaffirlimettenblätter und Co.

Aber in den meisten Restaurants kann man sich ja wirklich gut informieren bezüglich der Zutaten der einzelnen Gerichte, da englische Erklärung. Vielleicht erwischt du zufällig nochmal ein ganz ähnliches Gericht ;)

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1348457722000

@schneisper:

Um welches genaues Restaurant handelt es sich denn?? Wenn du es kennst, warum suchst du hier nicht die Kontaktadresse raus und mailst das Lokal direkt an + fragst nach dem Gericht??? Vielleicht hast du gute Chancen, dass du es somit genau rauskriegst:)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!