• schneisper
    geschrieben 1348358289000

Letztes Jahr in Thailand habe ich etwas gegessen, das mir heute noch den Mund wässrig macht! Ich habe den Geschmack noch ziemlich genau in Erinnerung und will es im nächsten Urlaub unbedingt wieder essen. Ich frage mich, ob es ein gängiges Gericht ist oder eher Zufall war und der Koch einfach kreativ war. Keine Ahnung! Wer kann helfen? Als ich ein zweites Mal zu dem Restaurant wollte, hatten die dicht und kurze Zeit später war der Urlaub vorbei. Ich bin zu blöd zum Kochen und kann es daher auch nicht einfach so nachmachen.

Es geht um kleine, dünne Streifen Schweinefleisch, dazu gab es natürlich Reis (ganz schlicht). Um was es aber eigentlich geht, war die Soße. Die bestand aus einem enormen Anteil Koblauch (viele winzig kleine, weiße Stückchen Knoblauch befanden sich darin). Es duftete also herrlich und sehr stark nach Koblauch. Dazu kommt ein zitrusartiger, frischer Geschmack. Keine Ahnung mit welchem Gemüse/Frücht der zustande kommt. Es war also eine Mischung aus Knoblauch und irgendwie zitrusgeschmack (oder so ähnlich).

War einfach köstlich! Kennt das jemand?

• palme30
    gesperrt
  • reisefan76
  • Zimmerer
    geschrieben 1348407043000

Garlic and Pepper kann es eigentlich nicht sein; das hab ich schon so oft gegessen und auch schon gekocht; da is nix zitroniges drin.

Larb erscheint mir schon passender; hatte ich auch schon mit vieeeelll Knobi. Wobei Larb ist ja immer gehackt und nicht in Streifen ...

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • schneisper
    geschrieben 1348410345000

Danke für Eure Mithilfe! Zumindest optisch war bisher aber irgendwie noch nicht das Richtige dabei.

Ich habe gerade in meinen alten Fotos gestöbert und tatsächlich ein Foto von dem Essen entdeckt. Ich frage mich gerade, wie ich das Bild hier hochladen kann.

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1348410936000

Mein Tip dazu: Muh Phad Gratiam Prik Thai

Rezept:

2 EL Öl (Erdnussöl, z. B.)