Hallo Britta 1,
ich war im Februar/März 2007 im Paradise Koh Yao.
Für vier Nächte würde ich es uneingeschränkt empfehlen, so richtig gut, um abzuschalten, nur die Seele baumeln zu lassen, das (sehr schöne) Spa zu besuchen und morgens und abends bei traumhafter Sicht am Strand zu essen.
Es stimmt, daß Ihr im Paradise auf das Hotel angewiesen seid. In die Stadt kommt man nur durch den Dschungel (aber wirklich!) über seine super huppelige, winzige Straße mit einem Jeep. Wir haben zwar auch Rollerfahrer gesehen, aber das ist vielleicht etwas für Mutigere. Zu Fuß ist der Weg zwar machbar, aber ich würde dafür ca. zwei Stunden kalkulieren. Allerdings könnt Ihr im Hotel einen Jeep (auch mit Fahrer) für annehmbare Preise mieten, um die Insel einmal abzufahren und etwas zu gucken. Am Abend seid Ihr dann aber auf das Hotelrestaurant angewiesen.
Die Küche dort war gut. Der Chefkoch war Schweizer und hatte sich für die Thaiküche Thailänder geholt. Wir waren ganz zufrieden. Ein Restaurant hatte hauptsächlich thailändische Küche, das andere hatte internationale Küche auf dem Plan mit einem Hang ins Italienische.
Die Zimmer waren wirklich super schön. Wir waren in der ersten Woche in einem Standardzimmer, was schon sehr schön war. In der zweiten Woche sind wir dann in ein Zimmer mit Jacuzzi auf der Terrasse gezogen, das war wirklich eine Wucht! Super schöner Meerblick, ein halboffenes Bad und eine Schaukel auf der Terrasse, alles sehr sauber, da gab es wirklich nichts zu meckern. Nach meiner persönlichen Meinung würde ich die teureren Poolvillen eher meiden, denn die liegen so, daß wirklich jeder, der am Strand langläuft, einen beobachten kann. Da fand ich die Zimmer mit Jacuzzi schöner.
Die Mitarbeiter waren alle sehr nett, einzig das Personal im thailändischen Restaurant war (zu unserer Zeit) noch nicht richtig eingearbeitet oder nicht richtig motiviert (ich weiß es nicht).
Für zwei Wochen würde ich dort nicht wieder hinfahren, das war selbst mir zu ruhig, obwohl ich im Urlaub gerne eine ruhige Kugel schiebe. Aber für vier Nächte habt Ihr Euch meiner Meinung nach genau das Richtige ausgesucht.
Ich hoffe, der Beitrag hilft Euch ein bißchen,
viele Grüße
kintscherd