• traveller87
    geschrieben 1214235428000

Hallo!

Bin absoluter Thailand-Neuling und fliege am 2. Juli nach Bangkok. Habe dort dann für 5 Tage ein Hotel und dann noch nichts Festes bis zum 21. Juli geplant.

Wir (meine Freundin und ich) wollen dann in den Süden um in erster Linie Strandurlaub zu machen (mit ein paar Ausflügen und ein bisschen Party), wissen aber nicht genau wohin...wollen das vorallem vom Wetter abhängig machen!

Kann uns diesbezüglich vielleicht jemand einen Tip geben? Vielleicht war ja auch gerade jemand da und hat noch ein paar gute Tips oder so :)

Würde mich auf alle Fälle sehr über eure Antworten freuen!

Viele Grüße, Stephan

• azzurro
    geschrieben 1214238390000

hallo stephan,

erst mal gute wahl was thailand betrifft.

also für einen schönen strandurlaub mit ein paar ausflügen und party, da kann ich dir koh samui sehr empfehlen. dort findest du wenn du willst deine ruhe aber bist auch schnell im zentrum des geschehen wenn du party willst. am chaweng z.b. hast du zahlreiche restaurants international wie national mit sehr viel auswahl. zum wetter auf koh samui. also juli soll ja ein regenreicher monat sein auf koh samui aber es kann sein das es am tag mal ne halbe stunde regnet oder auch ein, zwei tage am stück was aber nicht schlimm ist weil es ist trotzdem recht warm. wir hatten jetzt im juni 7 tage bewölktes wetter mit einem tag nur regen. trotz allem war es super uns hat es trotzdem sehr gut gefallen.

was für genauere tipps hättest du den noch ?

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • traveller87
    geschrieben 1214244326000

Am Meisten interessiert mich wo das Wetter am besten ist!

Also ich habe bisher gelesen, dass es im Juli wohl tendenziell im Golf besser ist, als in der Andamanensee (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre)...wobei mich Ko Phi Phi, rein von den Photos die ich bisher gesehen habe her, schon sehr interessieren würde...sofern das Wetter eben stimmen würde...oder wie sieht es denn beispielsweise mit Ko Chang aus?

Am Besten wäre es natürlich wenn Sonne, und nicht Wolken, der Regelfall wären ;-)

Grüße, Stephan

• wolfmisc
    geschrieben 1214245091000

Im Juli geht es noch mit Regen in Thailand. Generell sind zumeist Mai sowie Mitte September bis Mitte November am feuchtesten. Statistisch ist die Regenmenge auf Koh Samui nur halb so hoch im Juli wie auf Phuket. Dies gilt auch fuer die Phi Phi Inseln, die nicht weit von Phuket sind. Koh Chang liegt wieder in der Richtung von Samui.

Mit Highlife seit Ihr auch Auf Koh Samui besser aufgehoben. Phi Phi und Koh Chang sind da weitaus ruhiger.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • DerCaveman
    geschrieben 1214280033000

@wolfmisc sagte:

Im Juli geht es noch mit Regen in Thailand.

Hm, bei uns im Nordosten sind die Monate Juli und August meist die regenreichsten im ganzen Jahr (im letzten Jahr war's allerdings anders). Auch im Sueden sind heftige und auch durchaus mal laenger anhaltenden Regenfaelle im Juli nicht gerade ungewoehnlich. Zumindest auf dem Festland und auf den Inseln auf der Wetsseite, wie auch im und am noerdlichen Golf. Lediglich die Inseln rund um Samui sind im Juli halbwegs wettersicher, weil der Suedwestmonsun sich meist schon abgeregnet hat, wenn er dort ankommt (allerdings nicht immer!). Ueber dem Golf tankt der dann wieder auf und wenn er dann oben im noerdlichen Golf angekommen ist, schleppt er wieder ordentlich Regenwolken mit sich.

In Hua Hin ist das alles nicht so auffaellig, weil Hua Hin in einer ohnehin recht trockenen Gegend liegt.

@wolfmisc sagte:

Koh Chang liegt wieder in der Richtung von Samui.

Auch das stimmt nicht. Wie ich weiter oben ausgefuehrt habe, hat der Suedwestmonsun da oben im Golf schon wieder soviel Kraft gewonnen, dass sich die klimatischen Bedingungen dort im Juli aehnlich wie auf Phuket darstellen.

Im Juli kann also nur die Inselwelt rund um Samui fuer einen Strandurlaub empfohlen werden. Alles andere ist wettermaesig Hochrisiko.

Gruss

Caveman

• hschmid
    geschrieben 1214290272000

Dann empfiehlt es sich, z.B. die Vollmondtage auf Koh Phangan (Nebeninsel von Ko Samui) zu verbringen, etwas weiter nördlich befindet sich Koh Tau, die vor allem bei Tauchern sehr beliebt ist.

Falls ihr flexibel seid, könnt ihr auch von Bangkok mit dem Bus nach HuaHin fahren, von dort mit dem Bus weiter nach Chumpon, dort mit der Fähre nach Koh Tau, von Koh Tau nach Koh Phangan und von Koh Phangan nach Koh Samui und von Koh Samui mit dem Flieger zurück nach Bangkok, oder umgekehrt.

Aber hängt natürlich alles vom Wetter ab und man sollte sich vorab schon in Internet und Reiseführer informieren, wenn man längere Strecken unterwegs ist.

• traveller87
    geschrieben 1214302062000

Erst einmal vielen, vielen Dank für die informativen Antworten!

Also unser Plan wäre dann, so wie sich das bisher anhört wahrscheinlich (sofern das Wetter eben stimmt, aber das werden wir dann sehen wenn wir in Bangkok sind) folgender:

Von Bangkok aus mit Zug oder Bus nach Chumpon, von dort aus mit der Fähre dann nach Ko Tao, dort ein paar Tage faulenzen und dann nach Phangan...und je nachdem wie es uns dann gefällt und das Wetter ist noch nach Ko Samui. Wenn wir noch nach Ko Samui gehen sollten, wäre wohl tatsächlich ein Rückflug in Erwägung zu ziehen...sonst eben wieder Bus oder Nachtzug.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße, Stephan

• krabel
    geschrieben 1214302548000

Hallo Stephan

wir sind mit dem Zug (Tagesfahrt) von Bangkok nach SuranThani und dann mit Bus und Fähre weiter nach Samui - ehrlich gesagt, war ich dann doch froh, dass wir zurück von Samui mit dem Flieger nach Bangkok sind.

Ansonsten viel Spaß und einen wunderschönen Urlaub - Neid :D

Grüße Ute

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!