Die Zeiten sind vorbei, wo man ( ich ) als Passagier der billigsten Eco-Buchungsklasse gratis im 5* Grand Regency untergebracht wurde. War damals ein sehr erhellender Aufenthalt, jetzt weiß ich, dass ich nix verpasse, wenn ich Doha aus meinen künftigen Reiseplänen streiche.
Wenn der Aufenthalt tagsüber ist, und ihr seid neugierig, wie es in Doha aussieht, dann könnt ihr den Flughafen verlassen und euch umsehen. Es gibt einen Souk/Bazar, ein paar Shopping Malls, Museen,... Die Zeit bringt man gut rum.
Falls euch das nicht interessiert, würd ich mich bei 10 Stunden tatsächlich um ein Transithotel umsehen. Ist mmg. nach für duschen und 5 - 6 Stunden schlafen auf jeden Fall sehr praktisch. Qatar Airways ist euch da behilflich, aber kostenlos ist das nicht. Die Verbindungen mit den längeren Umsteigezeiten sind meist billiger, aber dafür hat man dann eben Zusatzkosten (Hotel, Taxi,...).
Die Organisation eines Transfer-Hotels sollte euer Reisebüro machen, vor allem wenn es so ist, dass die euch diese Flüge mit 10-stündigen Aufenthalt gebucht haben.