Ich war in beiden Hotels.
In Bezug auf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personales sind kaum Unterschiede zu erkennen. Gleiches gilt für Qualität und Auswahl der angebotenen Speisen.
Das Adalya ein relativ junges Haus, die Lage in etwas beengter, zugebauter Gegend. Gegenüber dem Oleander fällt die Gartenanlage recht spärlich aus und… Strand und Hotel wird durch die Promenade getrennt.
Das Oleander ein recht altes Haus mit einem Neubau (Haus Flora) mit überzeugend großen Zimmern und einem Minihamam im Bad. Ein klares PLUS die sehr gepflegte, große Gartenanlage und das sehr große Strandrestaurant, wo in der warmen Jahreszeit Mittag- und Abendessen eingenommen wird, das Hauptrestaurant geschlossen ist.
W-lan im Adalya zu meiner Aufenthaltszeit ausreichend bis mangelhaft im Lobbybereich schlecht, im Zimmer mit 10 Euro die Woche kostenpflichtig. Könnte und sollte sich gebessert haben, was aktuell anwesende Gäste bestätigen könnten.
Im Oleander kein W-lan im Zimmer und auch nicht im Hauptrestaurant (eine Wohltat) ansonsten in der gesamten Anlage gut.
Beide Hotels haben viele Stammgäste und mein Tisch, mein Kellner, meine Liege ein gängiges Übel.
Das Adalya mit einer etwas größeren internationalen Gästestruktur, was sich auch in der musikalischen Untermalung spiegelt, das fast zu 100 % deutsche Publikum im Oleander liebt den deutschen Schlager, was nicht jedermanns Geschmack trifft.
Landestypisch, wenn überhaupt, in beiden Hotels die türkischen Tage/Abende mit entsprechendem Speiseangebot, Musik und evtl. Folklore.
Katzen verscharren ihre Hinterlassenschaften, was bei Rasen nicht möglich ist und bei den vielen Katzen (die vom Hotel betreut und auch gefüttert werden) was im Oleander ein negativer Aspekt ist, von Allergikern ganz zu schweigen.
Unter dem Strich würde ich das Oleander bevorzugen und auch mein nächster Türkeiurlaub ist dort geplant.