@sven-56 sagte:
Bei meinen letzten Türkei-Urlauben habe ich feststellen müssen, das die Reiseanbieter bei der Verpflegung am An- bzw Abreisetag gerade massiv einsparen.
Nicht die Veranstalter sparen, sondern der Urlauber - deshalb wird eben zugunsten des Preises auf gewisse Leistungen verzichtet.
Auch haben alle RV in ihren AGB stehen : „die Leistungen beginnen mit dem Abendessen am Anreisetag und enden mit dem Frühstück am Abreisetag“; bislang habe ich zumindest bei Flugreisen immer eine erheblich großzügige Handhabung erlebt.
Bei Anreise werden beim Transfer mehrere Flüge zusammengefast so das man sich auf längere Wartezeiten einstellen muß.
Auch hier gilt -s.o.-
grundsätzlich werden die Abflüge i.d. Regel so gelegt, das die Ankünfte Schlag auf Schlag erfolgen, allerdings ist gegen Verspätung niemand gefeit. Im Übrigen sollte es auch im Sinne des Umweltschutzes sein, keine Busse für drei Personen einzusetzen sondern auf eine entsprechende Auslastung zu achten. I.d. R. rühren die Wartezeiten aber von einer schleppenden Einreisekontrolle und Gepäckausgabe her. Der Reisende, der
seinen Koffer als erster empfängt wird die Wartezeit des Transferbusses wohl anders empfinden als jener der erst mal eine Stunde auf seinen Koffer warten muss....
Bei Abreise wird man in jeden Fall rund 4 Stunden vor der Abflugzeit abgeholt (auch wenn der Flieger um 6 Uhr morgens fliegt - wo niemals Staus auftreten...)
4 Stunden sind dann aber bei den von dir angegebenen Transferzeiten schon äußerst knapp, wenn du 2 Stunden vor Abflug am Check In sein musst.
Im letzten Fall wurde sogar der Abflug um mehrere Stunden vorgezogen...
Das hat dann wohl nichts mit deinem RV zu tun sondern ist der Airline geschuldet.
Wie auch immer es gab die letzten Male in keinen der Fälle die Verpflegung die man ja bezahlt hat....
Hat man nicht - da dies ja in die Kalkulation eingeflossen ist.