Man glaubt es kaum:
Die EXPO-2016 (gegenüber des Flughafens in Antalya) ist NEU eröffnet worden !
Das ist ja wohl DER KNALLER IN DOSEN.
Aktuell ist der gesamte Park bereits offen !
Gratis !
Kein Eintritt !
... ich hab mit dem Management gesprochen.
Es ist so, dass Ankara wünscht dieses Gelände (1.007.368 QuadratMeter) wieder zu (re-)aktivieren.
Aktuell (diesen Monat, also März) kann besichtigt werden:
- Dinosaurier-Halle
- Rain-Forrest-Halle
- Tower, 16. Stock (der neue Pächer des Dreh-Restaurants erhebt allerdings eine Gebühr von 15 TL für die Aufzug-Benutzung)
- MultiMediaShow-Halle (Entstehung der Menschheit, Ausgrabungen und Antiquitäten der Türkei, Ausblick in die Zukunft)
- 3D Animations-Halle
- Kinder-Spiel-Park (unter dem "DOME")
- NACHTS: Fontänen im See mit LaserShow
- Tee, Kaffee, Pommes, Hamburger Stände sind bereits in Betrieb
- Kongress-Centrum (5.000 Sitzplätze)
Auf dem Gelände selbst, fahren aktuell 15 grosse Elektro-Caddy's rum, alle 15 Minuten, man kann also "Hop-On / Hop-Off" trampen
Die sieben grossen Restaurants am See werden aktuell renoviert.
Die Toiletten-Hallen sind komplett saniert.
Am 20.04.2019 startet das "Soft-Opening". Es kann sein, dass bis dahin eine kleine Eintrittsgebühr installiert wird. Das Management hat sich noch nicht entschieden. Falls ein Eintrittsgeld erhoben wird, soll die Staffellung folgendermassen aussehen:
- Kinder = FREI
- Erwachsene = 29 TL (5€,6$)
- Soldaten, Rentner = die Hälfte, also ca.15 TL
- Behinderte/Handycaped/Rollstuhl = FREI
Darüber hinaus denkt man über Pakete nach, also 10er Karten, Monats-Abo, Jahres-Ticket.
Biletix ist noch nicht online.
Das "GRAND-Opening" ist am 23.04.2019 , dem "Tag des Kindes" in der Welt (nicht in Deutschland).
Das hängt damit zusammen, dass der gesamte Park wieder (so wie in 2016) unter dem Thema steht: Kinder & Blumen.
In Antalya selbst habe ich folgende Gerüchte gehört:
- eine deutsche Agentur habe 40 Konzerte für das Open-Air Theater gebucht (5.000 Sitzplätze) - HEINO kommt !
- Antalya hat angeordnet, dass am 23.04.2019 keine Kinder-Veranstaltungen in Antalya stattfinden, sondern dass alle Kindergärten und Schulen auf die EXPO gehen müssen, um dort Party zu machen.
Im Internet konnte ich Ticketing-Agenturen finden, die bereits die "Michael-Jackson-Tribute-Show" auf dem EXPO-Gelände anpreisen und Tickets für den Herbst verkaufen.
Anscheinend gab es in der Vergangenheit politische Querelen und Zuständigkeitsmissverständnisse. In 2016 gehörte das Gelände Ankara, also dem Minister für Wald und Land (Forrest&Agriculture).
Seit dem 01.01.2019 ist aber die Zuständigkeit nach Antalya selbst gefallen, also auch wieder dem Bereich "Forrest&Agriculture". Antalya hat also aus Ankara reichlich Geld erhalten, um das Gelände zu renovieren und wieder lauffähig zu machen für die nächsten Jahre (man denke nur mal an 2023).
Ich war mehrmals heuer drin, um diese ganzen Informationen einzusammen. An einem Tag (es schien auch mal die Sonne, jawohl) habe ich Hundertschaften von Gärtnern gesehen, die Alles begrünen und neu pflanzen.
Wo ist eigentlich unser "Chef" mit seiner Hütte ??
FAZIT:
Wer also aktuell in der Türkei ist, und an dem Gelände (siehe in Google-Maps die 3D Animation) in AKSU vorbeikommt, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, dort vorbeizuschauen und sich einen schönen Tag zu machen.