• HorusTheSG
    geschrieben 1567795645573

Hallo zusammen

Wir sind gerade in der Türkei im Urlaub (das erste Mal) und fragen uns was es damit auf sich hat, dass uns das Hotelpersonal danach fragt, ob wir 5€-Schein klein wechseln können. Ist das eine Aufforderung nach Trinkgeld?

Erwartet das Personal in dem Hotelrestaurant, welches die Tische abräumt und die Getränke zum Tisch bringt, nach jedem Glas Bier oder Wein das zusätzlich gebracht wurde, Trinkgeld?

P. S. Wir haben all-in gebucht.

• Katja13
    geschrieben 1567796438840 , zuletzt editiert von Katja13

Habt ihr das falsch verstanden? Normalerweise wollen sie Münzen in Scheine wechseln.

Sie können, so glaube ich, bei der Bank nur Scheine einzahlen. Wir haben diesen Wunsch immer gerne erfüllt. Trinkgeld wird beim Wechsel nicht erwartet.

Ich liebe Urlaub!!!
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1567797182014 , zuletzt editiert von edithe

Ja ich denke ebenso dass es falsch verstanden worden ist..

Auch wenn es AI ist ist zwar das Trinkgeld nicht darin enthalten, was aber auch jeder für sich selbst entscheiden kann wann und wie er es möchte dieses zu geben..

Es ist absolut keine Aufforderung nach Trinkgeld, aber da die Landeswährung ja TL ist und sie Probleme haben ausländisches Hartgeld, in dem Fall €, die Banken nicht an nehmen wird man öfters von den Angestellten gefragt ob man es wechseltin Scheine.

Wir nehmen schon des öfteren mehr kleinere Scheine mit und wechseln gerne für sie..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1567802673210 , zuletzt editiert von vonschmeling

Und ich dachte ebenfalls, ich hätte schon die groteskesten Trinkgeldanfrage gelesen ... :expressionless:

@HorusTheSG

Du sollst Münzen in Scheine wechseln - 1/1!! - und natürlich Trinkgeld geben, wenn sich die Servicekörper für deine Flüssigkeitsversorgung die Hacken ablaufen müssen.

Wie kommst du drauf, dass AI Tips ausschließt?

Zur Info schau mal in diesen Thread ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • juanito
    geschrieben 1567848000840

@ HorusTheSG

Der Wunsch von Angestellten Euromünzen in Scheine zu wechseln, zieht sich durch viele Destinationen in welchen eine andere Währung Landeswährung ist.

In der Karibik, ich kann von Cuba und der Domrep sprechen.

In Varadero, Haupturlaubsort, insbesondere von Deutschen.

Die Benutzung der Toilette IM Flughafen wurde von einer Dame bewacht und gesäubert.

Da sie hörte, dass ich Spanisch sprach, bat sie mich ihr Trinkgeld in einen Schein zu wechseln.

O.K. in 1/2 Stunde fliege ich nach Alemania. Kleingeld brauche ich vielleicht am Bahnhof FF/M

Sie kam mit einer Doppelhand voller Messingfarbener Münzen.

Wir zählten sie. Es befanden sich über 25 Stück 10er und 20er Centmünzen darunter.:smile:

Allerdings keine Roten. lol

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • DanielClaudiaSchauer
    geschrieben 1567849015050

ich wechsel immer...Banken nehmen nur Scheine...Trinkgeld geb ich auch bei AI, gute Arbeit verdient auch Trinkgeld.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1567850225843

Wir wechseln auch immer . Oft geht’s schon am Flughafen bei der Ankunft los . Die Busfahrer beim Transfer zum Hotel fragen auch gerne , ob man wechseln kann . Leider beobachten wir aber auch oft , wie die Frage sehr schroff und unfreundlich zurückgewiesen wird . Ich befördere das Wechselgeld stets in meiner Umhängehandtasche nach Hause . Sonst müsste ich wegen Kofferübergewicht blechen . :smirk:

Alles wird gut !
  • juanito
    geschrieben 1567861146938

Oh man, frau

wie viele Tonnen an Münzen hast du mitgenommen?

Und dann im Supermarkt damit bezahlt?

Haben sie dich nicht gefragt/bemerkt: Da haben Sie aber viel Leergut gesammelt!. :scream:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1567866365167

Juanito damit du heut Nacht nicht wegen Grüblerei über mein Wechselgeld nicht schlafen kannst , beantworte ich dir ganz schnell deine Fragen . Gewogen hab ich das Geld leider nicht . Die Münzen sind ganz schnell weg in Deutschland . Ich lege nämlich dem Bierlieferanten ( mein Mann verträgt viel , weil Bayer ) , dem Apfelschorlelieferanten , dem Bi.. am Sonntaglieferanten usw. das passende Geld , samt Trinkgeld an einen geheimen Platz vor dem Haus . Sie sind froh über das Münzgeld , da können sie anderen Kunden gut rausgeben . Ach ja , mein Mann darf sich mit einer € Münze auch noch täglich seine B.... Zeitung holen . Siehst du , man kann das Kleingeld gut unter die Leute bringen . Verzeihung wegen OT , ich hab damit nicht angefangen . :stuck_out_tongue_winking_eye:

Alles wird gut !
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1567869495930

Schön, dass hier im Forum nicht nur bierernst geschrieben wird!:clap:

LG

Sokrates

P.S.: Frage beantwortet - schließen wir ab.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!