Ich kenne alle drei Hotels und sie haben alle ihre Vorzüge. Während ich früher einige Hotels in Belek kennengelernt habe, bevorzugte ich in den letzten 13 Jahren Kumköy und Evrenseki.
Das in Belek liegende Mega Saray hat eine sehr kurze Transferzeit vom Flughafen; ist eine großzügige Anlage mit tollem Garten und bietet auch in der Animation genügend für Kinder und Erwachsene. Die große Poollandschaft beinhaltet vier Pools, welche über die ganze Anlage verteilt sind und auch eine Rutschenanlage hat. Das gute Essen wird nur in der späten Nachsaison und frühen Vorsaison reduziert. Es liegt direkt am Beginn der Hotelzone von Belek direkt am Strand und etwas dezentral der nächsten Bummel- oder Einkaufsmöglichkeiten. Der Golfplatz liegt gleich in unmittelbarer Nähe.
Das Royal Dragon ist in Evrenseki und vom Strand durch die breite Strandpromenade getrennt. Das Essen ist sehr gut und bietet eine große Auswahl. Das Innere des Hotels ist eher dunkel gehalten. Der Pool ist relativ klein und die Möglichkeit die Liegen umzustellen gering.
Zum Hotel gehört ein kleiner Aquapark direkt daneben. An dem schmalen Strandabschnitt fühlt man sich durch die knapp aufgestellten Liegen etwas beengt. Zudem gibt es keinen Abstand zu den Strandabschnitten der benachbarten „günstigeren“ Hotels. Es kommt daher vor, dass Gäste mit ihren eigenen Liegen nicht zufrieden sind und „unbemerkt“ in den Abschnitt des Royal Dragon wechseln.
Das Kumköy Beach liegt in Kumköy direkt am feinsandigen Strand. Vier Pools integrieren sich in der gepflegten Gartenanlage. An einem der Pools befindet sich die eher kleine Rutschenanlage Die Zimmer wurden erst 2019 renoviert und sind in einem Haupthaus, zwei miteinander verbundenen Nebengebäude sowie Bungalowgebäuden. Das Essen im Hauptrestaurant, den Spezialitätenrestaurants sowie dem Strandrestaurant ist sehr gut.
Dieses Haus besticht durch die Freundlichkeit seiner Mitarbeiter, der Garten- und Strandlage sowie die Nähe direkt bei den Geschäften und Lokalen vor der Haustüre. Der weitere Vorteil ist die Gemeinschaft mit dem Sunis-Schwesternhotel „Evren Beach“ in Evrenseki. Hier kann man nach einem Spaziergang am Strand die AI-Annehmlichkeiten des Schwesternhotels kostenfrei nutzen.
Ich bin seit der Eröffnung 2006 regelmäßiger Stammgast im Kumköy Beach und von den drei Hotels wäre dies meine bevorzugte Wahl.
Du hast die Wahl ... sieh dir neuere Bewertungen von 2019 der Hotels insbesondere in deiner Reisezeit (Pfingsten) an um einen aktuellen Eindruck zu erhalten.