• tigerladypetra
    geschrieben 1151349984000

----Auslandskrankenschein---

Hallo zusammen,

ich reise diese Jahr das erste mal in die Türkei.

Ich hab nun gehört, das man wenn man dort hin reist einen Auslandskrankenschein benötigt.

Stimmt das?

Und woher bekomm ich sowas?

Wohne in der Schweiz.

Danke für euer Feedback.

Lieben Gruss

PETRA

• dark_angel
    geschrieben 1151350522000

@'tigerladypetra' sagte:

----Auslandskrankenschein---

Hallo zusammen,

ich reise diese Jahr das erste mal in die Türkei.

Ich hab nun gehört, das man wenn man dort hin reist einen Auslandskrankenschein benötigt.

Stimmt das?

Und woher bekomm ich sowas?

Wohne in der Schweiz.

Danke für euer Feedback.

Lieben Gruss

PETRA

Hallo!

Ich weiß nicht wie das in der Schweiz ist, aber frag mal bei Deiner Krankenkasse an! Die geben meist nen ausgefüllten Auslandskrankenschein mit! Aber wie das nun genau mit den Zusatzversicherungen etc ist weiß ich leider auch nicht genau!

Bye

Hoffnung stirbt zuletzt!!
  • angste
    geschrieben 1151350863000

Wie es in der Schweiz damit steht, weiß ich nicht, Deutschland hat mit verschiedenen Ländern abkommen abgeschlossen, um die Krankenversorgung im Ausland zu sichern: Hier bekommst du den Schein bei den Krankenkassen, und in der Türkei kannst du dann im Krankheitsfall bei bestimmten Ärzten oder Krankenhäusern kostenlos behandelt werden.

Also nicht bei jedem Arzt oder in jedem Krankenhaus.

Deshalb halte ich es für sinnvoller, bei einer privaten Versicherung eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Du mußt dann zwar erst zahlen, bekommst es dann aber von der Versicherung zurück.

Ich hab letztens 50 cent pro Tag und Person bezahlt.

Gibts in der Schweiz bestimmt auch.

• Baby_Trixi
    geschrieben 1151359355000

Wir haben die Auslandskrankenversicherung von unserer Krankenversicherung bekommen. Hab nachgefragt und gleich mitgenommen.

Machen aber zusätzlich immer noch eine bei der Sparkasse (wurde mir sogar von der Krankenkasse empfohlen), da wird sogar die Rückhol-Aktion bezahlt. Da ist man auf jeden Fall auf der Sicheren Seite. Und ich finde die Versicherung recht billig.

• Kemerli
    geschrieben 1151502595000

Ich würde dir auf jeden Fall den Abschluß einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung raten, denn die normalen Auslandskrankenscheine (aus Deutschland) gelten nur für die staatlichen Krankenhäuser und die entsprechen von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht dem was der europäische Gast erwartet. Die Ärzte dort sind zwar auch sehr gut, aber es gibt lange Wartezeiten und die Ausstattung entspricht nicht den europäischen Standards.

Bei den privaten Ärzten oder den privaten Krankenhäusern muß man meistens, sofern sie keinen Vertrag mit dem Auslandsversicherer haben, in Vorleistung treten, aber man bekommt das Geld nach dem Urlaub von der privaten Kasse gegen Vorlage der Rechnung zurück. Bei hohen Kosten setzt sich das Krankenhaus oft mit dem Versicherer in Verbindung und nach Zusage der Kostenübernahme entfällt dann die Vorleistung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!